Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:34:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 80jähriger Krieg: Vignette: Velasquez\' Übergabe von Breda - las lanzas (Update: Rembrandts Nachtwache)  (Gelesen 2161 mal)

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Hallo,

nachdem wir einige Jahre viele Einheiten des 30jährigen Krieges aufgestellt hatten, begannen wir mit den Specials: Marker und Vignetten, inspiriert von Künstlern wie Jaques Callot (Galgenhügel) und Rembrandt (Nachtwache - genial bemalt von Rafa \"Archiduque\" Perez aus Spanien).

Aber lange schon hatte uns das Bild von Velasquez \"Die Übergabe von Breda\" fasziniert.

Hier Nun die \"Nacherzählung\" in 15mm:

Zuerst eine Reptoduktion des Originals:

hier der Bildausschnitt

das mit dem Hintergrund kommt noch (aber unsere Photokenntnisse müssen noch aufgebessert werden - Gut Ding braucht Weile - deshalb auch: \"die Schlendriane\" ;)

Ein paar Ansichten und Details der Vignette, die wir auch am Spieltisch einzusetzen gedenken:

Detail: Nassau und Spinola:

Viele Grüße,

die Schlendriane
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363451439 »

Dussel

• Totengräber
  • *
    • 0

Warum viele Worte, wenn ein paar Buchstaben alles aussagen??   WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

Tolle Idee. :thumbup:
Wobei ich vor allem den Kontrast zwischen dem Gemälde und den 15 mm Figuren interessant finde: Der Knubbelstil der 15 mm Figuren, im Vergleich zu Spinola auf dem Gemälde, der mir da sehr schlank und groß vorkommt.
Klasse, so etwas in diesem kleinen Maßstab einfangen zu wollen.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wraith

• Bürger
    • 0

Richtig, richtig toll! Ist eines meiner Lieblingsthemen. Wirklich schön eingefangen. Bemalung und Basegstaltung top.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Clearco

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Einfach toll! :thumbsup:

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0

Kompliment für eine derart grossartige Bemalung bei 15 mm, von Schlendrian keine Spur. Frage eines Unwissenden was ist, war der 80jährige Krieg?
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Vielen, vielen Dank für Eure tollen Kommentare!!!!!!!!!!!!!!!

Wir freuen uns sehr :thank_you_1: !!!!!!

@ Elfen Lothar: danke, Schlendrian meint eher, dass wir eine Weile brauchen, bis es gut und richtig wird ;-))

80jähriger Krieg ist der Freiheitskampf der Niederlande gegen Spanien, dessen letzter Abschnitt mit dem 30jährigem Krieg zusammenfällt und mit dessen Friedensschlüssen mit beendet wurde.

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Die zweite Vignette Bildnachempfindungen betreffend ist nun fertig:

nach Rembrandt: Die Nachtwache

Die plastischen Veränderungen (Köpfe...) selbstgemacht, die Malerei von Rafa \"Archiduque\" aus Spanien:

Mit Rafa verbindet uns auch eine längere e-mail Freundschaft.

Die Vignette selbst war bereits im Einsatz:

Austrian Salute, 9.3.2013, Nussdorf am Haunsberg,

Spiel: Übergang über die Soße, Schlacht bei Tiefst 1622

Bildauschnitt: Markt Steinbrücken, verteidigt von Pechmann Dragonern (imperial) und der Bürgergarde - Vignette

Viele Grüße, das

Schlendrian Kollektiv

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Wow, sehr schöne Vignetten !

Sorandir

• Bürger
    • 0

Sieht sehr toll aus. Respekt

Ich habe die Bilder von der Austrian Salute von eurem Szenario gesehen. Mal wieder ein sehr stimmiger Spieltisch  :thumbup:
Das war eine fiktive Schlacht die ihr da gespielt habt, oder ?

Welche Regeln habt ihr benutzt ?

Habt ihr vor auf die Attriticon nach Ulm zu kommen (im Forum hier auch unter \"Veranstaltungen\" angekündigt), wenn ja könnte man mal ein Spielchen zusammen ausmachen  :smiley_emoticons_junggesellenabschied03j:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Batu & Jürgen: danke!!!!!!!

Jürgen:

Ja. \"Tiefst an der Soße 1622\" ist fiktiv, aber nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Gespielt wurde mit Father Tilly 1. Dasselbe Szenario haben wir zuvor bei uns schon simuliert, aber mit Gunpowder Revolution. Wir bereiten einen kleinen Spielbericht vor, in dem wir auch auf beide Simulationen eingehen .

Attriticon ist im Moment bei Wolfgang (beruflich) ein großes Problem, obwohl wir noch daran arbeiten!!!! So eine \"Einladung\" kann man sich ja praktisch nicht entgehen lassen :dance3: . Wir schreiben dir ehestmöglich ein mail.

die Schlendriane

Wraith

• Bürger
    • 0

Also ich würde mich gern dazu bereit erklären die beiden Vignetten als Kommandanten-Bases für meine spanische FOG-Armee zu nehmen, falls ihr sie loswerden wollt  :D
Absolut stark! Ich glaub das inspiriert mich meine nächste Kommandobase ähnlich zu gestalten, vermutlich aber nicht so groß wie die erste Szene, denn das könnte für Unmut bei den Mitspielern führen (das erhöht ja unwesentlich die Reichweite vom Kommandanten wenn das Base schon das halbe Spielfeld abdeckt ;-)).
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Bhoaaa, eyyy!!! Muchos gracias!!!!

Father Tilly Kommandobasen sind quadratisch, 4x4 cm also keine Reichweiteriesen für dich :imsohappy_1: aber wir haben schon ein paar, die dem Vignettenstandard entsprächen, da kämen wir dann ins Leihgeschäft :locomotive:

danke für deine tolle Rückmeldung

die Schlendriane