Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 18:03:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Suche/Frage] Schlachten und Krieg in Westeros (Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones)  (Gelesen 1635 mal)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo an alle Liebhaber der Welt von George R. R. Martin,

den Großteil der Bücher habe ich schon vor 8 Jahren verschlungen. Nach einer langen Durststrecke sind ja nun endlich letztes Jahr die Fortsetzungen erschienen und mit Laufen der 2. Staffel im Free-TV ist mein Westeros-Feuer wieder erwacht.

Der geneigte Tabletopper sucht ja da nun nach Möglichkeiten seinem Spieltrieb auch in dieser Welt erfolgreich nachzugehen. Deswegen habe ich hier ein paar Fragen (geht auch um das Brettspielchen \"Schlachten von Westeros\") an euch mit der Hoffnung, fündig zu werden.

1. Ich habe bisher noch nichts in die Richtung gefunden, aber: gibt es ein eigenes Tabletopsystem, was sich eben mit diesem Thema befasst? Offiziell wohl nicht, aber ist euch inoffiziell etwas bekannt. Ich habe gelesen, dass Abwandlungen von Impetus oder sogar SAGA (durch sehr schöne Umsetzung von Frank) verwendet werden. Aber gibt es da was eigenes, was nicht nur die Häuser berücksichtigt, sondern auch die Weißen Wanderer (meine Favoriten; die bildliche Umsetzung am Ende der zweiten Staffel hat mich voll überzeugt) und ihre Ghule jenseits der Mauer oder die Wildlinge? Wenn es kein eigenes gibt, welches ließe sich da gut adaptieren?

2. Hat jemand Erfahrungen zu Schlachten von Westeros? Viele sagen,e s sei nicht so gut wie Battlelore obwohl eine Abwandlung.

VVielleicht kann mir da jemand zu helfen.

Viele Grüße

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Naja, auch die Nachtwache könnte man ja mit SAGA darstellen, oder? Und auch für die White Walkers/Others ließe sich vielleicht ein eigenen Board bauen.
Ansonsten kann man ja mit Song of Blades and Heroes so ziemlich alles machen was man will.

Das Brettspiel fand ich doof, vorallem die Qualität der Figuren und das fummelige Montieren der Fahnen auf ihnen. Das Spielprinzip selber hat mir nicht so viel Spaß gemacht, da fande ich Command & Colors deutlich besser. Ist aber bestimmt Geschmackssache.

AndréM

• Bürger
    • 0

Schlachten von Westeros ist eindeutig das bessere Battlelore. Allein schon da der Glücksfaktor verringert wurde.

Die Figuren sind halt Weichplastik, aber angesichts der Menge der Minis ist das verständlich. Sollten sie verbogen sein, hilft ein Fön und Geduld, aber das kennen TTler ja von jedem TT.

Nachschub an Szenarios gibt es ja massig, neue  Minis auch immer wieder (Baratheon-Erweiterung erst kürzlich), das Zufallssystem für eigene Szenarios ist wirklich gut. Wenn es einem liegt, dass man TT halt im Brettspielformat spielt, dann gibt es keinen Grund SvW nicht zu spielen. Die Regeln an sich sind zwar etwas laberlastig geschrieben, aber an sich recht gut. Wobei das laberlastige dem amerikanischen Markt vor allem geschuldet ist.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Finarfin

• Schuster
    • 0

Ob Impetus oder Saga ist im Prinzip nur eine Frage der Dimensionen die du spielen willst. Für große Schlachten würde ich zu Impetus o.ä. greifen, bei kleineren Sachen zu Skirmish Systemen.

Gerade für die Scharmützel an und jensteits der Mauer ist Saga ideal. Ob du dann nun existierende Battleboards nutzt oder etwas selber bastelst ist dann einzig und allein eine Frage des Aufwands den du dir machen willst. Genausogut könnte man mMn das Herr der Ringe Skirmish von GW/ LotOW/ LotHS als Grundlage nehmen. Gerade wenn es etwas Charakter-lastiger werden soll, ist dies mit Sicherheit eine Option.

Franks Skirmish Truppe ist großartig. Was ich mir von ihm ja mal wünschen wäre, ist ein HdR/Saga basiertes Szenario in den Riverlands oder Harrenhall mit Arya in der Hauptrolle...^^ Überhaupt kann man diese ganzen Kriegswirren in den Riverlands mit allen ihren kleinen Geschichten prima in Skirmish-Szenarien verarbeiten...

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck