Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 22:36:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?  (Gelesen 1687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« am: 13. Februar 2013 - 11:22:31 »

Gibts für das Mittelalter ähnliche Skirmish Regeln wie
\"Songs of Drums and Shakoes\" für Napo?

Bin auch für Hinweise von Regeln in diversen \"Download Magazinen\" dankbar, die es da zuhauf gibt
(MWAN, Courier, Miniature Wargames usw.), bitte dann natürlich mit direkter Heftangabe  8)
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013 - 11:43:27 »

Einfach \"Song of Blade & Heroes\" nehmen und auf die Magie/Fantasy-Elemente verzichten.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013 - 11:52:46 »

das wär natürlich eine Alternative  :whistling:
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013 - 22:06:45 »

Saga? ist zwar offiziell nur bis 1066, aber im Grunde spricht ja nichts dagegen, das ganze auch später anzusiedeln.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2013 - 22:40:03 »

Vielleicht nicht mehr ganz die neueste Mode aber ich würde die Herr der Ringe Regeln nehmen.
Bilden gut die verschiedenen Waffen (Speer, Wurfwaffen, Bihänder) und Rüstungen ab (lt. Rüstung, schwere, super fette Rüstung), haben die coole Schildblockregel und gute Kav.-Regeln.
Dazu gibts ausgearbeitete Punktwerte... :thumbup:

Songs of Drums... lebt von verschiedennen Schusswaffen und dem Nachladen. Die verschiedenen NK-Waffen sind nur sehr abstrakt geregelt. Rüstungen werden vom System nicht gut abgebildet, da es nur einen Kampfwert gibt (für Angriff und Verteidigung). Gibt zwar ne Sonderregel für schw. Rüstung, aber das wars auch schon.
Ich bin Fan der Regeln, aber für NK-basierte Settings wo hauptsächlich Menschen rumlaufen, würde ich was anderes nehmen.
Das normale Songs-System lebt von den verschiedenen Quality/Combat-Werten und den Sonderregeln. Damit lassen sich mMn nicht wirklich gut die mittelaltertypischen Konfliktsituationen darstellen...

Cheers,
DV
Gespeichert

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013 - 13:38:57 »

@Don Voss: Mich hat mittelalterl. Skirmish auch schon immer sehr interessiert und Deinen Einwand mit \"Herr der RInge\" greife ich gerne auf.

Es gibt x \"Herr der Ringe\" Regeln und Ergänzungsbände - welchen würdest Du denn vorschlagen, um im Mittelalter zu Fuß und zu Pferd einzeln gegeneinander anzutreten (ich habe mir in 2002 damals \"Die 2 Türme gekauft\", es aber nie gespielt)

 

Gruß
Gespeichert

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2013 - 13:45:29 »

An Grundregeln gibt es die drei Regelbücher, die jeweils den Filmstarterboxen beifgelegt wurden (Die Gefährten, Die zwei Türme, Rückkehr des Königs). Die sind nicht mit den Szenariobänden mit gleichem Titel zu verwechseln. Dazu gab es die ganzen Erweiterungen wie Schatten & Flamme, Schlacht auf den Pelennorfeldern etc. Diese sind zwar nicht mehr aktuell, aber es hindert ja keiner einen daran, trotzdem danach zu spielen.

Dann gibt es das kleine Regelbuch aus der Minen von Moria Box und das große Hardcover mit dem Ring vorne drauf.
Zu dem gibt es aktuell die fünf Quellenbücher (Angmar&Moria etc.), um nach den Kriegertruppregeln spielen zu können und die aktuellsten HdR-Profile zu haben.

Mit dem aktuellen Hobbitregelwerk hab ich mich noch nicht beschäftigt, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Gespeichert

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #7 am: 16. Februar 2013 - 16:25:31 »

Ich denke mit dem Hardcover-Regelbuch für HdR solltest du ganz gut fahren. Eine Erweiterung wirst du nicht brauchen, da dort nur zusätzliche Profile drinnen sind. Im Hardcover sind schon genügend Profile für verschiedene Truppentypen drin. Z. B. Krieger von Rohan für Fußsoldaten mit leichter Rüstung oder Khazadwachen (oder andere Zwergenmodelle) für Ritter in Plattenrüstung.

Für das frühe Mittelalter sollte auch das Zwei Türme Regelwerk ausreichen, da dort auch alle wichtigen Grundregeln und Profile drinnen sind. Da bei HdR immer nur Feinschliffe an den Regeln vorgenommen wurden und die Erweiterungen hauptsächlich neue Profile enthalten solltest du mit dem Regelwerk ganz gut vorrankommen. Wenn du nach den aktuellsten Regeln spielen willst, brauchst du aber das Hobbit-Regelbuch, an diesem wären vllt. die neuen Waffenregeln ganz interessant ;)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #8 am: 16. Februar 2013 - 16:45:36 »

2 Türme ist perfekt. Da ist alles drin was du brauchst.
Nur im ersten HdR-Buch fehlen noch die Reiter. Die beiden folgenden sind Klasse: Fußtruppenkampf, Reiterei und Belagerungen. Alles drin was man für Mittelalter-Skirmish braucht.... :thumbup:

DV
Gespeichert

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2013 - 14:41:32 »

Danke an Euch alle.
Ist das neue Hobbbit-Buch die Anschaffung für meine Zielsetzung wert?
Sind da auch diverse Rüstungen und Pferderegeln drin?
Gespeichert

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2013 - 16:54:39 »

Zitat von: \'ACW-Lover\',\'index.php?page=Thread&postID=131055#post131055
Danke an Euch alle.
Ist das neue Hobbbit-Buch die Anschaffung für meine Zielsetzung wert?
Sind da auch diverse Rüstungen und Pferderegeln drin?
Ich denke das große Hobbit-Buch würde sich nicht lohnen, da dort zu wenige Profile drinnen sind. Halte mal nach dem alten Regelbuch Ausschau: http://www.tabletop-hdr.de/rezensionen/der-herr-der-ringe-neues-regelbuch/. Dort sind alle Profile aus den alten Erweiterungen vor 2005 drinnen, so dass du dir die nicht extra nochmal kaufen musst.

Pferderegeln sind seit Die Zwei Türme bei jedem Regelbuch dabei und die Rüstungen haben nur Auswirkungen aufs Profil, indem sie die Verteidigung erhöhen.
Gespeichert

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Skirmish-Regeln für Mittelalter gesucht?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2013 - 17:46:22 »

Verstanden - im Prinzip reicht \"die 2 Türme\"

Danke nochmal!!
Gespeichert