Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 02. Mai 2024 - 13:58:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TYW - Die Kaisertreuen  (Gelesen 11613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #75 am: 27. August 2013 - 14:56:18 »

Eine echte Motivation, an meiner Armee auch weiter zu arbeiten. Deine sehen nur krass besser aus. :D

Die Bases setzen dem ganzen aber echt noch die Krone auf. Einfach super!
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
TYW
« Antwort #76 am: 06. September 2013 - 16:55:38 »

Ich habe mir deine Beiträge jetzt einige Tage angesehen und möchte sagen, dass ich sie großartig finde. Besonders ansprechend ist die Bemalung inkl. der Basegestaltung. Wenn das jetzt wirklich sehr einfach gehalten ist (wie du behauptest) dann möchte ich nicht wissen wie es aussieht wenn du richtig loslegst. Nein, wirklich alles sehr schön gemacht.

Immerhin hast du mich dazu gebracht mal auf der Warlord-Games-Website herumzusuchen und ich habe auch mal das Pike & Shotte-Rulebook bestellt. Allerdings in der Hoffnung, dass ich nicht schwach werde und TYW anfange.

Eine Frage dazu: ich kenne mich einigermaßen historisch aus, daher weiß ich, dass einige Söldner lustig zwischen beiden Kriegsparteien gewechselt sind. Was darauf schließen lässt, dass es in punkto Uniformen ebenfalls wild zugegangen ist. Wie ist das mit den Warlord-Minis, kann man die für beide Seiten, katholisch und protestantisch nehmen. Und die Schweden-Boxen, was unterscheidet die in der Darstellung, dass es spezielle Einheitenboxen für sie gab oder kann man da auch Figuren für die katholische Seite verwenden?
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #77 am: 08. September 2013 - 08:31:21 »

Die Helme der Schweden waren schon sehr \"protestantisch\" und wurden so mWn in der Masse nur von den Dänen und Niederländern genutzt. Ich würde aber nicht ausschließen, dass die auch in Westdeutschland bei Söldnern häufiger vorkamen. Eingestreut sehen die sicher auch nicht gleich \"falsch\" aus. Die Schweden-Box ist leider auch nicht so überragend gelungen, muss man sagen. Für jeden Schützen ist eine Schweinsfeder dabei, aber keine Musketengabel, so dass du einige Schweinsfedern als Gabel nutzen musst. Das wurde anscheinend aber eigentlich so nicht praktiziert. Der schwedische Musketier bekam jedenfalls immer beides: Schweinsfeder und Gabel.
In der Schweden-Box sind aber natürlich auch die ganzen Plastikhüte, -helme und -mützen, so dass man deren speziellen Helme gar nicht nutzen muss. Musketengabeln sind halt etwas knapp...
Die Box der Kaiserlichen hat zusätzliche Musketengabeln, was die sehr interessant macht. Eine Box von denen habe ich auch in meine Armee gemischt, um ein Söldnerregiment zu bauen, dass in Deutschland rekrutiert wurde. Außerdem liegt der Box ein schöner Zinn-Offizier bei, den man auch als Oberst gut nutzen kann. :)

Die normalen Parlaments-Typen für den ECW gehen aber eigentlich für beide Seiten. Sind dann zwar schon was abgerissen, weil viele keine Helme mehr tragen (wobei z.B. Franzosen kaum Helme einsetzten... für die wären die dann super!), aber im Grunde sprichts nichts dagegen die auch zu nutzen. Die ECW-Reiterei eignet sich aber eher für die Protestanten. Die Kürassiere, Arkebusiere und Dragoner gehen aber wunderbar bei den Kaiserlichen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378622185 »
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #78 am: 09. September 2013 - 07:39:53 »

Hallo,
so mal noch zum Thema des Bemalens. Ich denke es ist wichtig sich bewusst zu werden, was will ich in welcher Zeit darstellen. Ich bin mir nicht sicher ob man mich immer richtig versteht, wenn ich sage, das ist für mich Basisbemalung oder einfache Bemalung.

Fakt ist, dass ich seit fast 25 Jahren im Modellbau mein Unwesen treibe. Grundtechniken gehen mir im Schlaf von der Hand und mehr braucht es auch nicht für ein gutes Tabletopmodell. Ich denke genau hier liegt der Unterschied und es muss eine klare Linie gezogen werden zwischen Modellbau und Tabletop.

Ein „richtig ins Zeug legen“ ist nicht Ziel um eine punktstarke Armee recht zeitnah ins Feld zu führen. Es reichen hier Grundtechniken wie Tuschen, Trockenmalen und Schichten vollkommen aus um ein ordentliches Erscheinungsbild herzustellen.

Wenn ich mich mal richtig vertiefe, dann nur bei Einzelmodellen (Vignetten) oder Dioramen, wie dem hier im Forum eingestellten Gemeinschaftsprojekt (Nashorn). Dieses Modell kommt der Realität „nahe“ und benötigte unheimlich viel Zeit, von Beginn der Planung bis zum Finish. Das sind dann Sachen wo ich mich reinhänge und das Ergebnis am Ende auch entsprechend ist.

Im Bereich Tabletop reicht mir meine Basisbemalung völlig aus. Warum meine Armeen trotzdem noch so lange brauchen bis sie fertig sind……. Das Leben besteht aus mehr als nur Hobby und ich Arbeite zu meist an vier Projekten gleichzeitig. Das hilft dass keine Langeweile aufkommt, was allerdings wieder den Faktor Zeit ins Spiel bringt. Aber ein Grund warum meine Armeen auch auf dem Spieltisch wirken als wären sie aus einem Guss. Wenn ich es schneller haben will, muss ich meiner Meinung nach Dippen.

Letztlich ist alles nur dem Faktor der Zeit unterworfen. Ich kann mich unendlich in die einzelnen Techniken vertiefen. Ich kann mich Tagelang an einem Mantel aufhalten, die Falten ausarbeiten sowie Symbolik frei Hand bemalen, oder ich fasse das Ganze in wenigen Schichten zusammen und der Mantel wirkt trotz allem aus der üblichen Entfernung zum Spieltisch …….ordentlich.

Nun zu deiner Figurenfrage, ich habe nur die Boxen von Warlord verwendet und ich finde die passen hervorragend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und ich kann die Boxen auch nur empfehlen. Der Unterschied zwischen Schweden und Kaiserlichen liegt meiner Meinung nach nur in der Beilage der Flaggen, bzw. an den beigelegten Figuren Flaggenträger (Schweden) und Oberst (Kaiserliche). Die Schweinegabeln sind hier noch zu erwähnen, aber die waren bei mir persönlich auch in der Box der Kaiserlichen beigefügt.

Dieses Projekt findet mit Ende dieser Woche übrigens seinen Abschluss. Bilder folgen und dann kommt erst mal eine Pause bis es dann mit den Protestanten/Schweden weitergeht.

MfG Mike
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #79 am: 20. Oktober 2013 - 19:33:14 »

Wann kommen denn nun die Bilder der gesammelten Armee? ich würde den Haufen ja gerne noch mal im Ganzen sehen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #80 am: 21. Oktober 2013 - 09:53:29 »

...in Erwartung einer besseren Cam für bessere Bilder :-)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #81 am: 22. Oktober 2013 - 15:54:31 »

Hoffentlich werden die Jungs nicht auch wieder für 1,80 auf Flohmarkt verramscht... :D

Fürn Armeebild wäre ich auch dankbar.
Die Truppe ist einfach sooo fett bemalt. Gerade wenn ich meine eigenen zugedippten Warlord-Jungs anschaue...

Don...:)
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #82 am: 22. Oktober 2013 - 20:59:05 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=149038#post149038
Hoffentlich werden die Jungs nicht auch wieder für 1,80 auf Flohmarkt verramscht... :D


........diese ganz sicher nicht! :D :D :D :D
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2013 - 14:50:10 »

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #84 am: 31. Oktober 2013 - 15:30:13 »

Sehr schön. Finde zwar die Einheiten etwas zu einheitlich. Aber die Malweise ist schon prima und es ist sicher ein Traum mit sowas mal zu zocken. ^^
Gespeichert