Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:24:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Crusader / Normannen  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
WAB Crusader / Normannen
« am: 03. Oktober 2008 - 10:38:29 »

Hallo!
Bei mir handelt es sich um einen völligen WAB-Neuling. Da ich auch lieber bemale, als mich mit
den Regeln zu befassen, versuche ich auf diesem Wege,das gesammelte Wissen der hiesigen
WAB-Gemeinde zu nutzen...Ich bin durchaus bereit, die Regeln zu lernen, nur bin ich nicht so geübt darin
diese umzusetzen und möchte halt viele Fehler (und vor allem Fehlkäufe) beim Aufbau der Armee vermeiden.
Ich bin dabei mir eine kleine Crusader-Streitmacht aufzubauen, welche ich aber auch flexibel als
Normannen einsetzen kann (also erster Kreuzzug, Robert II. \"Curthose\" als Thema).
Für den Anfang habe ich an 1.500 Punkte gedacht, da man damit schon eine recht abwechlungsreiche
Truppe aufbauen könnte...
Nun bin ich auf der Suche nach schon erprobten Army-Listen, die ich als Vorlage verwenden kann.
Im WAB-Forum bin ich nur auf wenig gestoßen...
Kennt jemand von Euch vielleicht ein paar Interessante Links oder hat vielleicht eine schlagkräftige Liste,
die mir den Einstieg etwas erleichtern könnte.
Danke!
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
WAB Crusader / Normannen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008 - 11:08:27 »

Kurzhose verfügte, zumindest in seiner Zeit in der Normandie, über eine klassisch normannische Reiterarmee, von daher kann man mit der Shieldwall-Liste nicht allzu viel verkehrt machen. Mit einer \"schlagkräftigen\" Liste kann ich nicht aufwarten, da ich zum einen keine echte Spielerfahrung besitze, zum anderen auf Härte lieber verzichte. Im englischen WAB-Forum schwirren aber durchaus ein paar Topics zum Thema herum, z.B. dieses hier für eine 2000 Punkte-Truppe.

Mich stört da etwas die Kombination aus Lanze, schwerer Rüstung und den Sonderregeln für normannische Ritter, weil ich das für zu tough halte. Aber das ist Geschmackssache. Vom Prinzip her stimmt die Aufstellung: berittene Milites bilden den Kern, möglichst in einer Größe, die Verluste durch Beschuss verträgt und ihnen den Kampfbonus durch mindestens zweigliedrige Aufstellung erhält (also 2x5 Modelle o.ä.). Alles andere ist, nach meiner Einschätzung, mehr oder weniger Beiwerk, da die Normannenliste ganz auf schnelle, schlagende Angriffe angelegt ist. Zur Flankendeckung reichen zwei bis drei Einheiten plänkelnden Fußvolks (am besten mit Fernwaffen) und/oder plänkelnder Reiterei. Eine Art \"Backup\" für die erste Angriffswelle stellen die abgesessenen Milites und die verfügbaren Söldner, vor allem die Stipendiarii, dar. Manche Leute verlegen sich auf fast reine Reiterarmeen, indem sie sich noch ein paar bretonische Ritter einkaufen. Wer\'s mag.

Normannische Ritter sind im Allgemeinen leider (oder zum Glück?) recht teuer. Zahlenmäßige Überlegenheit wird man daher nur selten erreichen. Entschädigt wird man aber mit den besten Kavallerieattacken im Spiel (abgesehen vielleicht von berittenen Schützen mit Parthian Shot), und man sollte nicht zögern, darauf zu vertrauen.

Und jetzt überlasse ich den eigentlichen Kennern das Feld. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
WAB Crusader / Normannen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008 - 12:15:13 »

Both you and Antipater have some very nice looking miniatures.Here in sweetwater I\'m impressed by how many good painters there are. :pump: Keep up the good work. :D

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WAB Crusader / Normannen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008 - 18:49:20 »

Hi!

Ich finde gerade meine ausgedruckten Listen nicht, aber meine Standard Armee ist in etwa

1 Dux
1 Army Standard Bearer
1 Einheit Mounted Milites, thrusting spear & light armour (10 -13 Mann)
1 Einheit Pueri, throwing spear ( 7 - 9 Mann)
2 Einheiten Liberi (je 20)
1 Einheit Serjeants mit crossbows

dazu dann noch Liberi mit Bögen oder Coloni mit Sling oder mann nimmt noch eine zweite Einheit Milites rein. Und ich stimme Antipater bzgl. der Lanze und der Heavy Armour zu, muß mann nicht nehmen. Eine reine Reiterarmee hab ich eigentlichg noch nie aufgestellt da ich immer wikinger oder Sachsen als Gegner habe und da hat man dann auch mal ganz gerne Infantry.

Gruß

Bernhard

@Mod Schiebt das doch bitte mal in den WAB Bereich
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1223203225 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
WAB Crusader / Normannen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008 - 19:41:11 »

Danke schon mal für die Antworten, es tut mir leid, sollte ich das hier an falscher Stelle eröffnet haben, gegen eine Verschiebung ist also nichts einzuwenden... :)

Ich glaube ich werde mich erst einmal grob an der Liste von Ghibeline (Bernard) orientieren, da auch mein erster Gegner wohl die Wikinger sein werden...dazu finde ich es auch abwechslungsreicher etwas Infantrie dabei zu haben. Es braucht für mich auch immer ausreichend Abwechslung, um ein ganzes Projekt bis zum Ende durchzuziehen, da gehört Infantrie einfach dazu.
Tuniere werde ich sowieso nie spielen (und ich bin auch fähig zu verlieren, Spaß ist die Hauptsache)
Da Kurzhose wohl eine Reiterarmee befehligte, werde ich vielleicht noch ein 2. Einheit Ritter hinzunehmen, muss halt mal die Punkte zusammenrechnen was dabei herauskommt.

Die erste Lieferung Perrys ist auch schon gebased und wird noch dieses Wochenende begonnen...

Dazu noch eine Frage, aus welchen Miniaturen bilden sich die LIberi? Sind das einfach ungepanzerte Einheiten und wie unterscheiden sie sich von den Coloni?
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
WAB Crusader / Normannen
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008 - 21:08:06 »

Coloni und Liberi unterscheiden sich hauptsächlich durch die Bewaffnung. Liberi sind einfach leichter gerüstete Speerkämpfer (Kettenhemden sind hier eigentlich schon verschenkt), Coloni sind als Schleuderer nicht zu verachten. Wenn Du die Kontingente der Normandie darstellen willst, könntest Du z.B. auf Foundrys Dark Age Schleuderer zurückgreifen. Für Kreuzzugsteilnehmer eignen sich natürlich die Perry-Pilger ganz hervorragend (setze sie selbst in der Weise ein).
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.