Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
HYW Regeln und Miniaturen
Longshanks:
Mehr aus Neugier denn aus aktuellem Anlaß:
Ich kenne die HYW Foundrysachen und das WAB Armies of Chivalry, kennt jemand noch andere Hersteller Regelwerke? Vielleicht sogar ansehnlichen 15mm Kram?
Antipater:
Zumindest für alternative 25/28mm-Hersteller solltest Du mal einen Blick in Polis Linkliste, ganz oben in diesem Unterforum, werfen. Bei 15mm gibt es sicherlich genug Experten, die da besser antworten können.
Zunächst solltest Du aber klären, welchen Abschnitt des HYW Du ins Auge gefasst hat; in den hundert Jahren hat sich allein rüsttechnisch so einiges getan. In der frühen Phase dominieren z.B. bei den Rittern noch Topfhelm und Kettenhemd, dann kommen Hundsgugeln und Plattenpanzer auf, und gegen Ende sieht man immer häufiger Schallern und Vollplatte. Macht also schon einen Unterschied, wohin es Dich zeitlich zieht.
Bei den Regelwerken ist\'s ähnlich: Es käme auf die Spielprinzipien an, die Du bevorzugst - Skirmish oder Massengefecht, element- oder modellbasiert, erzählerisch oder simulationsorientiert etc. etc. Sonst ist die Auswahl etwas zu groß.
Hannibal:
Moin,
solltest Du bei 28mm bleiben wollen, kann ich Dir Perry-Miniatures mit einer sehr schönen Reihe HYW empfehlen.
www.perry-miniatures.com
Gruß Hannibal
Wellington:
Figuren
Im Wargames Soldiers & Strategy #9 ist ein nettes Dossier über den HYW enthalten, vielleicht kannst Du noch irgendwo organisieren. Daraus hab die Liste der Figurenhersteller
28 mm
[/li]
* FrontRank (Early)
* Blacktree (Early und Late)
* Perry (Agincourt)
* Old Glory (Early und Agincourt)
* Crusader, die ehemaligen Corvus Belli(Early)15 mm
[/li]
* Essex
* museum miniatures
* corvus belliRegeln
[/li]
* WAB: Nächstes Jahr sollte ein neues WAB Supplement für den HYW erscheinen, die Listen für die Engländer konnte ich schon testen und die gefallen mir sehr gut. Die Engländer haben ihre Stärken und Schwächen wie man es erwartet.
* FOG Storm of Arrows deckt den HYW ab und einen Großteil Europas im 14. und 15. Jahrhundert
* DBX Hier gibt es natürlich für DBA, DBM und DBMM Listen
* Warmaster Ancient: Nächstes Jahr sollte auch ein Warmaster Medieveal mit HYW Listen erscheinenGrüße
Bernhard
Longshanks:
@Ghibelline und Hannibal,
Danke sowas habe ich gesucht, ich schmökere mich mal durch eure Links
@Antipater
Ich habe noch überhaupt keine Vorstellungen, bzw auch eigentlich gar keine Zeit und Platz für ein weiteres Projekt. Von einem Gegner ganz zu schweigen.
Ich bin blos in Delbrüks \"Geschichte der Kriegskunst\" auf Agincourt (über Falkirk und die Abhandlung über den britischen Langbogen (aka EBobs Rebellion)) gestoßen und war prompt angefixt. Da ich aber, außer den oben von mir genannten, weder Regeln noch Minis kannte, dachte ich mir ich bilde mich mal TT technisch in der Reichtung etwas weiter ;) (zu deutsch: Ich mache ein weiteres schwarzes Loch zum €uros reinwerfen auf :lol: )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln