Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:59:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vallejo Brush Cleaner und Brush Restorer - Anwendung?  (Gelesen 2116 mal)

GeDa

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
Vallejo Brush Cleaner und Brush Restorer - Anwendung?
« am: 03. MĂ€rz 2013 - 09:54:25 »

Guten Morgen,

benutzt das Zeug Jemand?
Irgend wie kann ich da keinen Effekt feststellen und eine vernĂŒnftiger Beschreibung dafĂŒr gibts auch nicht.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

raif

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #1 am: 03. MĂ€rz 2013 - 10:15:03 »

ich hab beides zuhause. der brush cleaner - also die farblose flĂŒssigkeit - ist Ă€hnlich wie eine pinselseife zu verwenden, nur eben in flĂŒssigen zustand. ich reinige meine pinsel nach jedem malvorgang mit dem cleaner. zuerst die gröbsten farbrĂŒckstĂ€nde durch wasser entfernen, danach nochmals den pinsel in den cleaner eintauchen und vorsichtig im deckelinneren entlangstreichen. du wirst sehen, dass sich da immer noch farbpartikel vom pinselhaar lösen.

der brush restorer macht alte pinsel wieder lebendiger. steck die pinsel, zb. ĂŒber nacht, in die flĂŒssigkeit (wenn möglich so, dass sie nicht am boden des plastikbehĂ€lters ankommen). am nĂ€chsten tag mit lauwarmen wasser und seife die pinsel nochmals sorgsam spĂŒlen und reinigen. danach sind die pinsel oft wieder gut verwendbar (abhĂ€ngig natĂŒrlich vom grad der pinselverschmutzung und dem vorigen zustand der pinsel).

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #2 am: 03. MĂ€rz 2013 - 10:29:05 »

@ raif
Wie macht sich das ganze denn in der Praxis bemerkbar, sprich wie lange halten die Pinsel im Vergleich zur Reinigung ohne die besagten Mittel?

GeDa

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
« Antwort #3 am: 03. MĂ€rz 2013 - 10:31:00 »

OK Danke,

ich hab bis jetzt zum malen bzw. auswaschen immer 2 Wassertöpfe genommen. Erst einen mit SpĂŒlmittel und danach mit klarem Wasser.
Abgewaschen hab ich die Pinsel zum Schluss immer noch extra, möglich das ich dadurch keinen Effekt mehr gesehn hab.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

T. DĂŒrrschmidt

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 330
    • 0
« Antwort #4 am: 03. MĂ€rz 2013 - 10:46:58 »

Ich persönlich kann zur Pinselreinigung nur Aceton und Spucke empfehlen. Ist kein Witz. Ist der Pinsel an der \"Haarwurzel\" mit Pigmenten stark verschmutzt, wasche ich ihn mit Aceton aus. Dabei muss man darauf achten, nur kurz in das Aceton zu gehen und nicht den Stiel damit in BerĂŒhrung zu bringen. Aceton löst sonst den Lack vom Pinselstiel. Dann streife ich den Pinsel auf einem KĂŒchentuch aus. Aceton löst wirklich die Pigmente sehr gut aus dem Pinsel. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals. Dann befeuchte ich Daumen und Zeigefinger mit Spucke und bringe die Pinselspitze wieder in Form damit......bitte keine \"schweinischen Gedanken\" bei diesem Artikel bekommen. :whistling_1:

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #5 am: 03. MĂ€rz 2013 - 13:55:29 »

Die gĂŒnstigere Alternative zu Brush Cleaner und Restorer von Vallejo sind Kernseife und Melkfett aus dem Supermarkt.
Nach der Benutzung wasche ich den Pinsel mit der Seife aus und alle paar Wochen, je nach Beanspruchung werden die Pinsel ĂŒber Nacht mit Melkfett eingerieben und die Spitze nachgeformt. Am nĂ€chsten Tag wird der Pinsel dann gut mit Pinselseife ausgewaschen.

Die Seife entfernt gut die RĂŒckstĂ€nde und das Melkfett wirkt rĂŒckfettend, so dass die Haare des Pinsels weich und geschmeidig bleiben. Dadurch halten meine Pinsel merklich lĂ€nger.

raif

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #6 am: 03. MĂ€rz 2013 - 15:06:53 »

Zitat von: \'Robert E. Lee\',\'index.php?page=Thread&postID=132393#post132393
@ raif
Wie macht sich das ganze denn in der Praxis bemerkbar, sprich wie lange halten die Pinsel im Vergleich zur Reinigung ohne die besagten Mittel?

also seit ich den cleaner verwende habe ich mir keine pinsel mehr kaufen mĂŒssen, weil sie unbrauchbar (keine spitze mehr, mit farbe veklebt etc.) waren. ich habe vorher auch nur mit wasser und seife gearbeitet. jedoch blieb immer ein wenig farbe am pinsel - vor allem am haaransatz. nachdem ich mir den ersten cleaner gekauft hatte, habe ich alle meine pinsel mal damit bearbeitet und ich war schon ziemlich ĂŒberrascht, was da noch alles an farbpigmenten rauskam.

aber es gibt sicherlich auch preisgĂŒnstigere varianten, seine pinsel zu sĂ€ubern. jedoch vermute ich, dass es auch davon abhĂ€ngt, welche pinsel man verwendet. ich persönlich wĂŒrde zb. bei echthaar-pinsel nicht mit aceton und co. arbeiten. ich hĂ€tte einfach zu viel sorge, dass dadurch das haar an sich beschĂ€digt wĂŒrde.