Die Tactica war dieses Jahr mindestens doppelt so gut, dafĂŒr aber aber gefĂŒhlt auch doppelt so voll. Auch von mir schönen Dank an die Orga, Helfer, PrĂ€sentatoren und besonders die B\'n\'B-Sklaven. Leider war ich nach dem Vormittag schon so gerĂ€dert, dass ich Samstag nur noch ein Spiel geschafft habe. Auch am Sonntag ist die Zeit mal wieder wie im Flug vergangen und ich habe viel zu viel ausgelassen, von dem was ich mir vorgenommen habe. ^^
Fotos sind zwar nicht so toll geworden, aber ich habe am Samstagbend auch noch Fix was fĂŒr nen Kumpel als Trostpflaster zusammengebastelt, der auf Grund familĂ€rer Turbulenzen nicht kommen konnte und eigentlich gerne die FOF-Demo zocken wollte:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=14128&highlight=Ich fand das Bring \'n\' Buy insgesamt in Ordnung. Luft nach oben gibt es immer. Im warsten Sinne des Wortes.

Ich persönlich finde den Raum nicht schlecht aber fĂŒr den Bring and Buy minder geeignet aus folgenden GrĂŒnden:
- Die Artikel lagen teilweise ĂŒbereinander, teilweise am Boden. Das machte ein entspanntes gucken nahezu unmöglich unabhĂ€ngig vom Andrang. -> GröĂere VerkausflĂ€che?
- Es gab nicht genug Licht. Das hat das gucken unnötig in die LÀnge gezogen.
- Zu wenig BelĂŒftung fĂŒr die Horde an Menschen (die BelĂŒftung an sich war ja nicht schlecht)
Auch bei den Nutzern gibt es noch Verbesserungpotential:
- Viele Sachen waren in milchigen beschrifteten TĂŒten verpackt und hatten keine Artikelbeschreibung. Da musste man manchmal echt rĂ€tseln.
- Ich fand es auch unmöglich wie manche Leute mit fremden EIgentum umgegangen sind und alles durcheinander geworfen haben. -.-
- RucksÀcke... Horden von riesigen bösartigen RucksÀcken! Wozu hatten wie dieses Jahr eigentlich eine Garderobe gehabt. :sleeping:
Eine mögliche Lösung wĂ€re das B\'n\'B in einem der an der Galerie angrenzenden oberen RĂ€ume abzuhalten. Dort ist mehr Licht und Luft. Ich kann die PlatzverhĂ€ltnise des BĂŒrgerhauses nur schwer einschĂ€tzen und weiĂ nicht, ob es sonst noch mehr RĂ€ume gibt. PrĂ€sentationen in den Keller zu verschieben fĂ€nde ich unfair, aber vielleicht kann man ja nĂ€chstes mal die BĂŒhne im Hauptraum mit nutzen falls es sonst keinen Platz mehr gibt, oder ist das dann von der Akustik zu laut?
Alternative wĂ€re Leute nur SchĂŒbeweise reinzulassen und wenn fĂŒnf rauskommen fĂŒnf wieder reinzulassen. Ich kenne das so von Messen und E-Sports Veranstaltungen, wo es auch das Hordenproblem gibt. NatĂŒrlich brĂ€uchte man dann noch Personal fĂŒr den TĂŒrsteher und eine Stilechte Absperrkette.^^
Aber den könnte man möglicherweise von der Kasse abziehen. So toll die das auch gemacht haben, das Manufakturprinzip hat nicht zu einer flotteren Abwicklung beigetragen. WĂ€hrend der eine seinen Job gemacht hat, haben die anderen gewartet bis alle Bearbeitungsschritte durch waren. Ich fĂ€nde es sinnvoller das Ganze nur eine Person machen zu lassen und dafĂŒr hĂ€ufiger zu rotieren, so dass die armen Teufel auch mal entspannen und die eigentliche Messe genieĂen können.
Andere Lösung ist den Raum notfalls weiter nutzen und nach Rechts erweitern, falls möglich oder das ganze halt sogar drauĂen abhalten, dann bleiben auch alle cool. :biggrin_1:
Gabs eigentlich ein offizielles Formular fĂŒrs Bring and Buy?