Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:38:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014  (Gelesen 54228 mal)

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014
« Antwort #210 am: 24. Februar 2014 - 12:49:11 »

Super tolle TACTICA 2014!

Orga hat wieder super Arbeit geleistet. Danke dafĂŒr! Und ich bin gespannt was uns alles auf 10. JubilĂ€um erwartet! :)

@Driscoles: ja, ja, als erfahrene Serbe habe ich die Beziehungen spielen lassen und bitteschön -> eigene Waschbecke! :p Sag Bescheid und ich schaue an, was man fĂŒr nĂ€chstes Jahr machen kann! ;) Aber tatsĂ€chlich war nicht so eng und knapp und man hate immer genug Platz um die super Diorama anzusehen oder bei mir zu spielen. Obwohl Samstag morgen frĂŒh, als ich ins Zimmer kam .... leider hat keiner Foto gemacht. :)  Sword beach Diorama war super und ein tolles Lob an Johannes, Frank und Jens! Wirklich viel Arbeit eingesteckt aber es hat sich gelohnt! Besonders wenn man die Reaktionen von Menschen, die das Zimmer eintretten, mitbekommt!

Wieder sehr viele und schöne Tische waren dabei. Ich habe zweimal oder dreimal Runde gedreht und die Tische und Figuren aus der NÀhe angeschaut - sehr, sehr schön was die andere PresÀntatoren gemacht haben. Weiter so! Einzige Möglichkeit um selber was zu spielen, ist Samstag Abend, und ich habe da zugegriffen - bei Patrick und Ulrich an die SAGA Samurai Platte. Ein tolles Spiel und wie versprochen, wir nehmen die Regeln und Battleboards und testen es demnÀchst bei uns im Club (Figuren und GelÀnde haben wir schon genug). ;)

Ja, zwei Tage sind jetzt schnell vorbei und wir warten jetzt wieder auf Ende des Februars 2015. :D

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.173
    • 0
« Antwort #211 am: 24. Februar 2014 - 13:30:25 »

FĂŒr alle, die den Saladin nicht mehr kaufen konnten: Wir haben beschlossen, fĂŒr 2015 noch 200 Exemplare abgießen zu lassen und trotz der zu erwartenden Inflationsrate von 1,75 % zum gleichen Preis wie dieses Jahr zu verkaufen! Also: Wiederkommen lohnt sich!

PS: Tolle Bilder, Peter!
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Green_Knight

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 54
    • 0
« Antwort #212 am: 24. Februar 2014 - 13:45:19 »

So hier mein ResĂŒmee (schreibt man das so??).... egal

Die Location:
wie immer die meisten RĂ€ume gut belĂŒftet und ausreichend Platz.

Das Catering:
1a

Die Spieltische:
von ganz nett (zum GlĂŒck nur wenige) ĂŒber oberen Durchschnitt bis hin zu genial und wunderschön
war die Creme de la Creme vertreten.

War dieses Jahr erstmals ohne PrÀsentation dort ... und was soll ich sagen, ich hoffte viel zu spielen,
aber im Andrang am Samstag muss man erstmal was finden.

Egal habe 3 super Spiele gespielt:
Disposable Heroes bei Vaasa, die Artilleriegeschichte bei Rusus (ich bekomm den Namen nicht zusammen)
und Battlestar Galactica. Alles 1a PrÀsentation mit hohem Spassfaktor.

Bring and Buy:
den Raum dafĂŒr fand ich in Ordnung, schließlich muss man sehen was man macht und bei der Bring and  buy
ist man letztlich nur kurz drin und bald wieder raus. Die Überflutung am Anfang kommt von den vielen
gierigen SchnÀppchejÀgern (bei denen ich dabei war). Und da fand ich es noch moderat habe schon andere
Schlachten am WĂŒhltisch geschlagen.....

EnttÀuscht hat mich das Benehmen der Besucher..... die eigenen Sachen findet man spÀter in ganz anderen
Kartons, hat andere Teile von andren Leuten dabei. Einige Artikel sind am Ende nicht mehr auffindbar
und das StĂ€rkste StĂŒck am Anfang der Bring and Buy hat jemand den Karton in dem alles aufgereiht drinstand
von einem Freund so auf den Tisch gekippt.
(ich vermute das sind Driscoles Stehpinkler die das Klo verunstaltet haben)

Also Leute gibt es.. oder andere die die Bring and Buy-Orga anmeckern.... aber ich glaub hier bellt am den
falschen Baum an.....

Zur Orga der Bring and Buy:
als Organisator von Ă€hnlichen Events und Programmierer bin ich ĂŒber mögliche die Fallstricke der Organisation im Bilde....

Ja es scheint einfach zu sein... alle Teilnehmer schicken ihre Liste (als Excel) vorher an die Tactica-Leute, die Basteln eine
grosse Excelliste draus und nehmen die ins Laptop und  können dann schön die einzelnen Posten abtragen wenn
diese gekauft werden. Soweit so schlecht.....

im Vorfeld passiert folgendes:
Mirko Habbelbabbel mag kein Excel benutzen und Open -Office ist ihm zu seltsam er hat eine Textdatei gemacht,
(die ggf noch Fehler in sich hat)

Guido Vielhandel schickt ne Liste 12 Tage vorher, 11 Tage vorher ein Update weil was fehlt, 10 Tage wieder eine weil was dazugekommen
ist, 9 Tage weil was dazu und was rausgekommen usw..usw...usw..

Bob Hinterwald hat kein Internet und weiss nicht was Excel ist.

weitere Szenarien denkbar.....

vor Ort auf der Con hast du dann das folgende Szenario:
Hugo MĂŒller hat vergessen seine Liste zu schicken und möchte seine Figuren einreichen, er hat die Liste aber nicht
auf nem Stick sondern ausgedruckt und das sind 257 Artikel.....

KlÀrchen Schmidt kommt und hat 30 Artikel kurz vorher verkauft, die stehen aber noch auf ihrer Liste.

Paul Panzer gefÀllt das alles nicht, er hat ja nur 3 Artikel und möchte die \"dazustellen\"

Martin Mustermann und Max Mustermann haben das selbe KĂŒrzel zum kennzeichnen der Ware genommen und das stimmt
nun mit den KĂŒrzeln der Liste nicht mehr ĂŒberein, außerdem verkaufen sie beide Warhammer Imperiumsfiguren.

usw.... usw.... usw...

Fazit der Bring and Buy: super gemacht von der Orga und Basta !
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393246723 »
Der beste Platz fĂŒr Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, gerĂ€uschlos und leicht zu entfernen.
Das Schmieren von Politikern ist turnusmĂ€ĂŸig durchzufĂŒhren,
damit eine festgefahrene Politik immer mal wieder ins Rutschen kommt... (Loriot)

Flint

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
« Antwort #213 am: 24. Februar 2014 - 14:14:44 »

Sehr niedlich, GreenKnight. Und genau deshalb fÀllt eine digitale Verbesserung des Vorgangs aus. Besser hÀtte ich es nicht schreiben können.

Toffelinsche

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 12
    • 0
« Antwort #214 am: 24. Februar 2014 - 14:20:27 »

Green Knight, Du hast es wunderbar in Worte gefasst :D Das gibt ein Sternchen ;)

markus

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 46
    • 0
« Antwort #215 am: 24. Februar 2014 - 14:24:34 »

danke Green - dafĂŒr 99 Punkte - :thumbsup:

exakt so ist es

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
« Antwort #216 am: 24. Februar 2014 - 14:28:51 »

Hier mal meine Fotos vom Handy:

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Jerekin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
« Antwort #217 am: 24. Februar 2014 - 15:18:52 »

Die Tactica war dieses Jahr mindestens doppelt so gut, dafĂŒr aber aber gefĂŒhlt auch doppelt so voll. Auch von mir schönen Dank an die Orga, Helfer, PrĂ€sentatoren und besonders die B\'n\'B-Sklaven. Leider war ich nach dem Vormittag schon so gerĂ€dert, dass ich Samstag nur noch ein Spiel geschafft habe. Auch am Sonntag ist die Zeit mal wieder wie im Flug vergangen und ich habe viel zu viel ausgelassen, von dem was ich mir vorgenommen habe. ^^
Fotos sind zwar nicht so toll geworden, aber ich habe am Samstagbend auch noch Fix was fĂŒr nen Kumpel als Trostpflaster zusammengebastelt, der auf Grund familĂ€rer Turbulenzen nicht kommen konnte und eigentlich gerne die FOF-Demo zocken wollte:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=14128&highlight=

Ich fand das Bring \'n\' Buy insgesamt in Ordnung. Luft nach oben gibt es immer. Im warsten Sinne des Wortes. ;)

Ich persönlich finde den Raum nicht schlecht aber fĂŒr den Bring and Buy minder geeignet aus folgenden GrĂŒnden:
- Die Artikel lagen teilweise ĂŒbereinander, teilweise am Boden. Das machte ein entspanntes gucken nahezu unmöglich unabhĂ€ngig vom Andrang. -> GrĂ¶ĂŸere VerkausflĂ€che?
- Es gab nicht genug Licht. Das hat das gucken unnötig in die LÀnge gezogen.
- Zu wenig BelĂŒftung fĂŒr die Horde an Menschen (die BelĂŒftung an sich war ja nicht schlecht)

Auch bei den Nutzern gibt es noch Verbesserungpotential:
- Viele Sachen waren in milchigen beschrifteten TĂŒten verpackt und hatten keine Artikelbeschreibung. Da musste man manchmal echt rĂ€tseln.
- Ich fand es auch unmöglich wie manche Leute mit fremden EIgentum umgegangen sind und alles durcheinander geworfen haben. -.-
- RucksĂ€cke... Horden von riesigen bösartigen RucksĂ€cken! Wozu hatten wie dieses Jahr eigentlich eine Garderobe gehabt.   :sleeping:

Eine mögliche Lösung wĂ€re das B\'n\'B in einem der an der Galerie angrenzenden oberen RĂ€ume abzuhalten. Dort ist mehr Licht und Luft. Ich kann die PlatzverhĂ€ltnise des BĂŒrgerhauses nur schwer einschĂ€tzen und weiß nicht, ob es sonst noch mehr RĂ€ume gibt. PrĂ€sentationen in den Keller zu verschieben fĂ€nde ich unfair, aber vielleicht kann man ja nĂ€chstes mal die BĂŒhne im Hauptraum mit nutzen falls es sonst keinen Platz mehr gibt, oder ist das dann von der Akustik zu laut?

Alternative wĂ€re Leute nur SchĂŒbeweise reinzulassen und wenn fĂŒnf rauskommen fĂŒnf wieder reinzulassen. Ich kenne das so von Messen und E-Sports Veranstaltungen, wo es auch das Hordenproblem gibt. NatĂŒrlich brĂ€uchte man dann noch Personal fĂŒr den TĂŒrsteher und eine Stilechte Absperrkette.^^

Aber den könnte man möglicherweise von der Kasse abziehen. So toll die das auch gemacht haben, das Manufakturprinzip hat nicht zu einer flotteren Abwicklung beigetragen. WĂ€hrend der eine seinen Job gemacht hat, haben die anderen gewartet bis alle Bearbeitungsschritte durch waren. Ich fĂ€nde es sinnvoller das Ganze nur eine Person machen zu lassen und dafĂŒr hĂ€ufiger zu rotieren, so dass die armen Teufel auch mal entspannen und die eigentliche Messe genießen können.  ;)

Andere Lösung ist den Raum notfalls weiter nutzen und nach Rechts erweitern, falls möglich oder das ganze halt sogar draußen abhalten, dann bleiben auch alle cool.  :biggrin_1:

Gabs eigentlich ein offizielles Formular fĂŒrs Bring and Buy?

vizenz

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
« Antwort #218 am: 24. Februar 2014 - 15:30:10 »

Sooo, hier auch meine 2cents.

Meine Erste Tactica ist rum! Ich kam als Knöpf\'chenzÀhler Figurenbemaler, und ging als Tabletoper :D

Trotzdem wird ein weiterer Besuch wohl zwei oder drei Jahre auf sich warten lassen. Der Grund dafĂŒr hat nichts mit der tollen Organisation, den netten Leuten dort, oder den richtigen Freaks (manchmal hĂ€tte ich lieber ein paar der Besucher anstatt der Figuren fotografiert ;) ) zu tun. Vielmehr sind einfach die Anreise von ĂŒber 800 Kilometern ein riesen Zeit- und Kostenaufwand, der etwas abschreckt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk Tietten, der auch nach vier Stunden erklĂ€ren noch nicht die Berliner Schnauze von uns voll hatte, zudem hatten dann unsere Österreicher auch noch verloren... Außerdem großen Dank an die Jungs aus Frankfurt (ich glaube zumindest die kamen da her), die mich voll mit Bolt Action infiziert haben. Sicherlich nicht jedermanns Sache, ich hab mir aber vorsorglich gleich eine kleine Armee gekauft! :D

Kritikpunkte? Die Zeit lief am Samstag zu schnell, da sollte man sich etwas einfallen lassen.. :thumbsup: In den Bring & Buy habe ich mich nicht verirrt, die Verpflegung und das Bier waren spitze, die EindrĂŒcke der verschiedenen Systeme gigantisch, die ausgestellten Figuren weltmeisterlich, die Leute unglaublich nett und freundlich, die Zeit viel zu wenig. Einziger wirklicher Kritikpunkt, beim betreten der Tactica um ca. 10:00 Uhr war nicht ersichtlich wo es die Sonderfiguren gibt. Als ich mich nach Stunden wieder Richtung Eingang verirrt hatte, gab es \"nur\" noch den Major v.Pfuel - der einen Ehrenplatz in der Vitrine erhalten wird. Ansonsten sollte Hamburg etwas zentraler in die Republik gerĂŒckt werden! ;)

Danke nochmal an alle die dieses geniale Erlebnis ermöglicht haben,

Besten Gruß,

Andreas

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #219 am: 24. Februar 2014 - 15:55:31 »

Einziges Manko fĂŒr mich war, daß ich keinen. Saladin gekriegt hab (einfach beim Eintritt Be her und. Figur bestellen hat nicht gereicht , hĂ€tte nachhaken mĂŒssen. selbst Schuld).
Ansonsten: B&B war ab 16.00 Uhr gar kein Problem, allerdings recht duster. Es war ein viel grĂ¶ĂŸeres Problem, bei einem Spiel unterzukommen. Insgesamt hat es mir wieder super gefallen, habe viel mehr ausgegeben als geplant und das obwohl ich kein neues. System angefangen habe.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #220 am: 24. Februar 2014 - 15:58:46 »

Es war einfach mal wieder toll und wir hatten sehr viel Spaß. Ich hĂ€tte am liebsten ĂŒberall mitgespielt, aber die Zeit vergeht wie im Fluge, wenn man dort ist - und sehr zĂ€h, wĂ€hrend man auf die nĂ€chste Tactica wartet :girl_sigh:

Bilder:
Bilder von der Tactica 2014
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

knoxville

• Gast
« Antwort #221 am: 24. Februar 2014 - 16:57:38 »

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.236
    • 0
« Antwort #222 am: 24. Februar 2014 - 17:14:15 »

Cool.
Wer bei u Tube tactica 2014 eingibt kann auch schon ein langes Video sehen.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 150
    • 1
« Antwort #223 am: 24. Februar 2014 - 17:37:26 »

@Peter Geile Fotos, die Impressionen vom Russland Feldzug waren mir völlig entgangen. Hast Du, neben deinem Talent, eine besondere Kamera fĂŒr die super scharfen Makro-Bilder? :thumbsup:
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Peter

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.424
    • 0
« Antwort #224 am: 24. Februar 2014 - 17:44:37 »

[ >:(
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024 - 19:26:15 von Peter »