Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 09:23:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modern Military - Enfilade Figures WIP  (Gelesen 41150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« am: 06. MĂ€rz 2013 - 22:18:57 »

EDIT 3: Und nochmal Änderung des Thread-Titels, nachdem die Figuren nun auch offiziell unter dem Label erhĂ€ltlich sind :)

EDIT: Ich model den Anfangspost jetzt mal um, um einen besseren Überblick ĂŒber das was ich so gemacht habe und das was ich so plane zu gewĂ€hren, ohne, dass man erst zum Ende der Seite scrollen und jeden Post lesen muss. Der Originalpost steht unten als Zitat.

Dieser Post wird damit mehr zum Sammelplatz fĂŒr alle fertigen Projekte - fĂŒr den GesamtĂŒberblick also.

EDIT: Ich habs aufgegeben alles in den Anfangsposte zu schreiben, ihr mĂŒsst doch selbst durchblĂ€ttern ;)

Der Rest des Threads ist fĂŒr Work in Progress-Updates, Anmerkungen und Kommentare gedacht.


Was sind also meine Eigenkreationen? Ich sculpte seit Anfang dieses Jahres (2013) meine eigenen kleinen Unikate, weils Spaß macht und um besser zu werden. FĂŒr die Motivation und wichtiges Feedback stelle ich diese Modelle dann zur Begutachtung online, in der Hoffnung, ein paar Anmerkungen und Kommentare zu bekommen.

Angefangen habe ich mit diesen rebellischen Jungs:


Gefolgt von einem ANGLICO (Air-Naval-Gunfire Liaison Coordinating Officer)


Ein Designated Marksman, der leider ein halber Fehlgriff geworden ist, weil er so groß ist wie eine stehende 1/72 mini...


Dann der PLA-SchĂŒtze, mit dem dieser Thread gestartet hat:


Und der MG3-Gunner, den ich nach Inspiration durch Knochensack hin gebaut habe:


KSK - die ersten zwei Mann:


Und ein PKM-SchĂŒtze der Nationalarmee Malogonos (NAM):



Und der RPK-SchĂŒtze:


Zwei weitere KSK-Soldaten, um das Team zu komplettieren (hier nur einer von Beiden)









Zitat

So, ich habe letztens zum Spaß angefangen, einen Soldaten der Volksbefreiungsarmee (peoples liberation army, oder äž­ć›œäșșæ°‘è§Łæ”Ÿć†› (Zhongguo renmin Jiefangjun)) zu modellieren. Mit Blick auf meine Minis habe ich ĂŒberlegt, was ich noch basteln könnte und entschieden, dass ich fĂŒrs erste genug Amerikaner habe (außerdem hatte ich grad keine Lust, nachdem die letzte selbstgebaute Mini schon ein Marine war), Taliban und Insurgents hab ich im Moment auch mehr, als ich mit malen hinterherkomme - habs im Moment nicht so mit malen.

Also was exotisches, am besten was, was noch nicht so stark auf dem Markt vertreten ist. Da kam die Volksbefreiungsarmee gerade recht ;)
(Beim weiteren Nachdenken gibts auch noch andere potentielle Projekte, z.B. Special Forces oder Afrikanische Soldaten / Milizen, um die Weihnachtskalenderproduktion zu ergÀnzen)

Also die Vorlage:




Die Handskizze:



Und das Ergebnis:



Die Waffe ist etwas zu massiv geraten, der typ etwas krÀftiger als im Original, aber sonst find ich ihn eigentlich ganz gut gelungen ;)
Ist wie immer 20mm / 1:72.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411287409 »
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #1 am: 06. MĂ€rz 2013 - 22:29:05 »

Sieht doch gut aus! Mir gefÀllt er.

Was ist denn als nÀchtes geplant?
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #2 am: 06. MĂ€rz 2013 - 22:36:13 »

Vermutlich noch ein paar weitere von der Sorte - 2 sind schon als GrundgerĂŒst vorhanden, ein Kommandierender und ein Schießender. Weiß aber nicht, ob ich die direkt im Anschluss mache oder erstmal was anderes zur Abwechslung - z.B. wie oben erwĂ€hnt, Special Forces oder Afrikaner ;)
Ansonsten gibts noch keine konkreten PlÀne - wer gute VorschlÀge hat, immer her damit :D

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #3 am: 06. MĂ€rz 2013 - 23:05:15 »

Mein Vorschlag wĂ€re sonst Bundeswehr - denn in 1/72 gibt es nicht viel Bundeswehr - auf jeden Fall keine moderne. Caesar hat zwar BW-Jungs, aber die haben beispielsweise keine großen UnterstĂŒtzungwaffen oder entsprechende Trupps wie etwa KSK oder Ă€hnliche. So was zu sehen wĂŒrde ich doch noch interessant finden ;-D
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #4 am: 07. MĂ€rz 2013 - 07:37:24 »

Hmm, Bundeswehr (v.a. Support-Weapons wie MG3) wĂ€r natĂŒrlich auch eine Option. Elhiem hat ein paar, die sind auch richtig gut - siehe hier:


Mittlerweile gibts auch ein zweites Pack mit MG3 und Panzerfaust. Aber die gefallen mir irgendwie nicht ganz so gut wie die oben (zumindest vom Bild her, daher hab ich erstmal keine gekauft)

Aber ich hab schon mehrfach die Klage gehört, dass es zu wenige MG3-SchĂŒtzen gibt, speziell bei den Caesar-Packs ^^
Also keine schlechte Idee, da könnte ich mit mir reden lassen ;)

ModernCombatScale72

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #5 am: 07. MĂ€rz 2013 - 08:51:37 »

Wow echt klasse geworden :thumbsup: .

ModernCombatScale72

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #6 am: 07. MĂ€rz 2013 - 09:19:45 »

Was mal cool wÀre: Moderne Tankrider von allen Nationen :animierte-smilies-militaer-084:

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #7 am: 07. MĂ€rz 2013 - 19:31:44 »

Ich seh schon, ich kann langsam anfangen, AuftrÀge entgegenzunehmen :D

Also, Bundeswehr MG-3 SchĂŒtze ist in der Pipeline, wird zusammen/ abwechselnd mit den zwei anderen PLA-Soldaten gebastelt.
Potentiell kommen dann auch irgendwann andere BW-Support Weapons dazu (Typ mit HK UGL und Typ mit MG4). In Sachen Bundeswehr wĂ€re mir auch geholfen, wenn ihr passende Bilder auftreibt, google gibt zwar ein paar Ergebnisse, aber noch nicht zufriedenstellend - gerade was das Equipment (Taschen, etc.) von MG3-SchĂŒtzen angeht, war ich bisher eher erfolglos. Und auch sonst - je mehr Quellenmaterial, desto besser ;)
Sonst wirds eher ne Freihand-Übung mit viel raten und basteln nach gutdĂŒnken.

Bei Tankridern wĂ€r die Frage, ob du die Besatzung meinst oder tatsĂ€chlich Leute, die auf dem Panzer sitzen und mitfahren. Falls letzteres glaube ich, dass die Tabletopapplikationen eher beschrĂ€nkt sind, ich wĂŒrde jedenfalls vom Panzer runter in Deckung gehen, wenn ich im Gefecht bin :D
Commander & Crew wÀre insofern einfach, dass man nur halbe Minis braucht.

Also Liste:
-MG3-SchĂŒtze (liegend, schießend)
-PLA SchĂŒtze (schießend)
-PLA Offizier

Danach entweder:
-MG3-SchĂŒtze (andere Variante, stehend, laufend, etc.)
-BW-Grenadier mit G36+UGL
-BW-MG-SchĂŒtze mit MG4.

ModernCombatScale72

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #8 am: 07. MĂ€rz 2013 - 20:37:14 »

Ich mein schon die mitfahrenden.
Spieletechnisch sei dass mal so dahingestellt.
sieht halt einfach cool aus wenn z.B. mal 15 TurbantrÀger mit AKŽs auf nem BMP rum hopsen.

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #9 am: 07. MĂ€rz 2013 - 20:39:55 »

Hast du Skype oder E-Mail? Ich kann dir nen ganzen Bunch Bilder schicken - ich sammle die ;-D

Die BW von Elhiem ist derzeit ebenfalls bei mir im Zulauf, da ich neben der IDF auch ne EUFOR anfangen möchte.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Bundeswehr MG3
« Antwort #10 am: 05. April 2013 - 10:59:57 »

So, nach etwas Stille gibts nun mal wieder ein Update. Der MG3-SchĂŒtze ist fast fertig:







Das MG bekommt auf jeden Fall noch einen Munitionsgurt, ansonsten ĂŒberlege ich, inwiefern ich die Arme noch verbessern kann/soll und ob die Body Armor so glatt wie sie ist okay ist, oder ob da noch mehr Struktur rein soll. Auf der einen Seite haben die in echt etwas Struktur, allerdings wĂ€re das ziemliche friemelarbeit und am Ende nach Bemalung mit Flecktarn sowieso nicht mehr sichtbar, weshalb ich eigentlich darauf verzichten wollte. Außer der Proteststurm hier wird zu groß ;)

Ansonsten passieren nur noch ein paar Feinschliff-arbeiten, viel Àndern wird sich dabei allerdings nicht mehr.

Und dann kommt die Frage, welche Support-Weapon als nÀchstes benötigt wird. Noch ein MG3 in anderer Pose? MG4? Oder doch G36+UGL?

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #11 am: 05. April 2013 - 23:05:38 »

Hm.

Also ich finde ihn schon nicht schlecht. Allerdings finde ich schon, dass du die Body-Armor detaillierter machen solltest. So sieht sie einfach aus wie ein Klotz, was ja bei einem Molle Carrier nicht wirklich stimmt. Und selbst normale PlattentrĂ€ger haben ja einen StoffĂŒberzug, der die eine oder andere Falte wirft. Außerdem hilft das ja der Verbesserung des eigenen Skills ;-D. Und zudem denke ich schon, dass man die body-armor, ebenso wie Falten, an der Figur spĂ€ter schön sehen kann. Also von daher: Guter Anfang, jetzt nur nich nachgeben :-D

Und zu den neuen Waffen: Ich finde, es kommt immer darauf an, was du gerne noch konstruieren möchtest. MG-4 wÀre schon interessant, andere Waffen auch.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365196393 »
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #12 am: 10. April 2013 - 19:14:22 »

So, ich hab nochmal etwas ĂŒberarbeitet:





Der Patronengurt ist immernoch nicht toll, da werd ich wohl evtl. nochmal eine verbesserte Version erarbeiten - allerdings brauch ich dazu vermutlich erstmal bessere Werkzeuge, ich arbeite immernoch mit weitestgehend improvisierten Arbeitsmitteln...

Clödi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #13 am: 12. April 2013 - 11:23:54 »

Die FĂŒĂŸe und Beine wĂ€ren verbesserungsfĂ€hig. Ist jetzt kein Riesenfehler, aber wenn ein Mensch sich auf den Bauch legt, bilden die FĂŒĂŸe normalerweise eine Art Dreieck, sie stehen mit den Fußspitzen auf dem Boden und die Beine sind entsprechend am Knie abgewinkelt.
Gespeichert

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #14 am: 12. April 2013 - 11:37:57 »

Zitat von: \'Clödi\',\'index.php?page=Thread&postID=135844#post135844
Die FĂŒĂŸe und Beine wĂ€ren verbesserungsfĂ€hig. Ist jetzt kein Riesenfehler, aber wenn ein Mensch sich auf den Bauch legt, bilden die FĂŒĂŸe normalerweise eine Art Dreieck, sie stehen mit den Fußspitzen auf dem Boden und die Beine sind entsprechend am Knie abgewinkelt.

Wenn du so daliegen solltest, brauchst du nur darauf zu warten, dass sich der Uffz auf deine Hacken stellt!  Hacken runter! ist zwar eine etwas untypische Körperhaltung und auf die Dauer auch etwas anstrengend, die ist aber vorzuziehen, damit deine Hacken nicht zum Kugelfang werden! ;)
Gespeichert