Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 04:38:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modern Military - Enfilade Figures WIP  (Gelesen 41224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #30 am: 24. Mai 2013 - 08:06:34 »

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die Figur sieht echt gut aus!
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #31 am: 17. Juni 2013 - 15:20:23 »

So, nochmal vielen Dank an die beiden Vorposter für das Lob :)
Mittlerweile sind wieder neue Figuren hinzugekommen, die ich in den letzten Tagen mehr oder minder spontan gebaut habe:



Afghanischer Zivilist, der wütend protestiert - oder ein Selbstmordattentäter, der gerade für den letzten Kampfschrei die Arme hebt, bevor es knallt?

Dieser Zivilist war ursprünglich nicht so vorgesehen oder geplant. Als mein Bruder zu Besuch war, hab ich ihn gefragt ob er auch mal probieren möchte und was wir zusammen herstellen wollen. Eigentlich wollte er einen Zivilisten, der sich ergibt bzw. gerade gefangengenommen wird. Allerdings haben wir die Figur während seines Besuchs nicht übers Skelettstadium hinausgebracht, weshalb ich dann eigenständig in einer spontanen Aktion entschieden habe, dass der Zivi lieber universell einsetzbar sein sollte und das Skelett zum wütenden Demonstranten / Selbstmordattentäter umgebaut, indem ich die Arme umgebogen habe - und der Rest ging dann ganz schnell :)

Ebenfalls schnell war ich mit der zweiten Figur, die ich fast komplett vom Skelett ausgehend gestern abend gebaut habe. Das Grundgerüst stand schon ein paar Tage herum, und gestern hab ich mich der Figur dann angenommen und ihn bis aufs Beret fertiggebaut - das Beret kam dann heute früh noch dazu. Und hier ist er nun, der Afrikanische NCO, einsetzbar als Teamleader oder Squadleader, oder Elitesoldat, oder was einem sonst noch einfällt:



Der Deutsche Grenadier ist fast fertig, aber sein Kamerad der Panzerfaustschütze braucht noch einen Moment, daher gibts erstmal keine Bilder, die beiden werden dann zusammen präsentiert.

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #32 am: 23. Juni 2013 - 11:05:09 »

Und weiter gehts mit den Bundeswehr-Supportwaffen. Bin nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis, verglichen mit dem Offizier oben, aber theoretisch ist der ja sogar jüngeren Datums.



Die Panzerfaust sieht in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm gebogen aus, ein Teil kommt von der Perspektive des Fotos. Aber leicht gewölbt ist sie leider trotzdem noch.
MIt dem Grenadier bin ich auch nicht ganz zufrieden, obwohl ich hier nicht sagen kann warum - über eure Hinweise und Vorschläge würde ich mich daher sehr freuen. Vielleicht könnt ihr ja den Finger in die Wunde legen...



Mehr Bilder im Blog: http://riflesandmuskets.blogspot.de/2013/06/german-support-weapons.html


Ansonsten befinden sich gerade ein Afrikanischer MIlizionär / Rebell in Arbeit und ein weiterer NAM-Soldat mit FN FAL. Mehr dazu aber später, wenn sie fertig sind ;)

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Mehr Afrikaner!
« Antwort #33 am: 29. Juni 2013 - 17:57:10 »

So, mal wieder ein Update, auch wenn mir keiner mehr antwortet ;)

Mehr Afrikaner:



Ein Rebell und 2x NAM-Rifleman mit FN FAL. Ein weiterer Rifleman befindet sich in Produktion, außerdem ist ein zweiter MG-Schütze in Vorbereitung, für etwas Variation bei den Supportweapons.
Auf dem Blog gibts noch ein weiteres Bild aus anderer Perspektive und das Resultat meines Versuchs, eine Katze in 1/72 zu sculpten: http://riflesandmuskets.blogspot.de/2013/06/of-soldiers-rebels-and-kitten.html


Cheers!

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #34 am: 30. Juni 2013 - 03:36:32 »

Deine Minis werden immer besser. Ich finde es gut, dass die Kerle ein bischen dünner sind als vergleichbare Minis. Ich denke du könntest noch die Form der Beine bzw. des Stoffes verbessern, da es im Moment so ausschaut, dass er etwas unregelmäßig fällt bzw. die Beine unregelmäßige Dicken haben. Die Hände sind auch noch etwas groß.

Das Gesicht des Kerls in der Mitte finde ich sehr gelungen. Insgesamt sehen deine Minis jetzt schon besser aus als manch 15mm Figur. Ich hab persönlich keine Erfahrung im sculpten, daher ist das auch als konstruktive Kritik gedacht und nicht böse gemeint. Im Gegenteil finde ich deine stetig besser werdenden Versuche bewundernswert. Motiviert mich das auch mal auszuprobieren. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Kreationen.
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #35 am: 30. Juni 2013 - 09:03:05 »

kann mich dareios nur anschliessen,
gute fortschritte und ein ganz schoen stetiger output, das ist klasse  :thumbsup:

die richtige mischung an proportion zu finden ist sicher schwer und man sieht dass jeder modelleur da seinen eigenen weg geht welche gesamt abstraktion er in seiner figur verfolgt,
richtig oder falsch gibts eigentlich nicht sondern nur \"stimmig\"

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

ModernCombatScale72

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #36 am: 01. Juli 2013 - 11:36:44 »

dein können wird immer besser
:thumbup: , die Figuren passen toll zu den 20mm Minis von RH Models, um in der 1:72 Modellbau Liga mit zu spielen, müssten Gliedmaßen und Waffen schlanker gestaltet werden aber ich denke dass das nicht deine Absicht war, sondern du die 20mm Wargame Richtung einschlägst. Da sind ja die Waffen, Hände, Köpfe ...ec. etwas dicker, unter anderen auch wegen der Herstellung. Hast du jetzt mal vor was abzugießen oder sind die noch Gesellenstücke? hab da auch Erfahrungen.
Gruß Ben

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #37 am: 01. Juli 2013 - 13:38:56 »

Hey,

vielen Dank für die ganzen Kommentare, ich geh mal der Reihenfolge durch:

Zitat
Deine Minis werden immer besser. Ich finde es gut, dass die Kerle ein bischen dünner sind als
vergleichbare Minis. Ich denke du könntest noch die Form der Beine bzw.
des Stoffes verbessern, da es im Moment so ausschaut, dass er etwas
unregelmäßig fällt bzw. die Beine unregelmäßige Dicken haben. Die Hände
sind auch noch etwas groß.



Das Gesicht des Kerls in der Mitte finde ich sehr gelungen. Insgesamt
sehen deine Minis jetzt schon besser aus als manch 15mm Figur. Ich hab
persönlich keine Erfahrung im sculpten, daher ist das auch als
konstruktive Kritik gedacht und nicht böse gemeint. Im Gegenteil finde
ich deine stetig besser werdenden Versuche bewundernswert. Motiviert
mich das auch mal auszuprobieren. Ich freue mich jedenfalls auf weitere
Kreationen.
Ja, die Beine sind bei den Figuren da immernoch ein Problem gewesen, zumindest beim Rechten, wo das Problem glaube ich am heftigsten Auftritt. Dort hatte ich die Beine ursprünglich zu kurz, weshalb ich im Nachgang die Füße abhacken musste und die Bein verlängert habe. Dadurch siehts natürlich bei allen Bemühungen nicht mehr komplett organisch und aus einem Stück aus.
Konstruktive Kritik ist immer gut, ihr sollt ja auch sagen was euch nicht gefällt, nur dadurch weiß ich welche Stellen noch besser werden müssen. ;) Also immer raus damit.

Ausprobieren schadet auch nicht, die nötigen Materialien sind keine Mega-Investition, wenns nicht passt wird das Zeug halt für Geländebau oder Accessoires für Minis verwendet.

Zitat
kann mich dareios nur anschliessen,
gute fortschritte und ein ganz schoen stetiger output, das ist klasse :thumbsup:

die richtige mischung an proportion zu finden ist sicher schwer und man
sieht dass jeder modelleur da seinen eigenen weg geht welche gesamt
abstraktion er in seiner figur verfolgt,

richtig oder falsch gibts eigentlich nicht sondern nur \"stimmig\"

ciao chris
Übung macht den Meister, denke ich, außerdem will ich nicht monatelang nur an einer FIgur werkeln sondern die auch fertigkriegen, wenn ich sie angefangen habe. Daher arbeite ich mittlerweile mit weniger Pausen und in größeren Abschnitten. Mittlerweile weiß ich, wann die Masse am besten klebt und formbar ist, wie man die Figur hält ohne den Finger auf die Stelle zu batschen die eben noch in Arbeit war, usw.
Bei den Proportionen hab ich ab und an wie oben schon erwähnt Probleme mit den Beinen, der Rest klappt mittlerweile ganz gut für meinen Geschmack. Mittlerweile habe ich so ein tolles Holzmännchen, das mir als Referenz dient. Daher hoffe ich, dass sich das Problem reduzieren wird.

Zitat
dein können wird immer besser:thumbup:
, die Figuren passen toll zu den 20mm Minis von RH Models, um in der
1:72 Modellbau Liga mit zu spielen, müssten Gliedmaßen und Waffen
schlanker gestaltet werden aber ich denke dass das nicht deine Absicht
war, sondern du die 20mm Wargame Richtung einschlägst. Da sind ja die
Waffen, Hände, Köpfe ...ec. etwas dicker, unter anderen auch wegen der
Herstellung. Hast du jetzt mal vor was abzugießen oder sind die noch
Gesellenstücke? hab da auch Erfahrungen.
Gruß Ben
Modellbau-Figuren ala Revell waren nicht unbedingt mein Benchmark, ich ziele tatsächlich mehr in Richtung Wargaming-Style. Mein Vorbild sind ein Stück weit die Minis von Elhiem oder Wartime Miniatures, beide eher schlanke sculpts mit sehr schönen Posen. Was die Abgüsse angeht, sammle ich im Moment Figuren an, um eine Gussform vollzukriegen und die abgießen zu lassen. Die oben werden auf jeden Fall mit gegossen - ich bin schon gespannt, wie die dann mit Bemalung aussehen, damit kann man ja den ein oder anderen Fehlgriff doch nochmal kaschieren ;)

Die nächsten 2 Minis sind übrigens fertig - Bilder gibts später, wenn sie getrocknet sind und sich problemlos händeln lassen!

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #38 am: 02. Juli 2013 - 10:11:24 »

Und die versprochenen Bilder:



Mein erster Versuch mit nackten Muskeln, ist etwas übertrieben geworden, aber ich denke akzeptabel für den ersten Anlauf. Ist halt mein kleiner Rambo :D

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #39 am: 02. Juli 2013 - 12:07:10 »

Etwas ist gut xD
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #40 am: 02. Juli 2013 - 12:08:56 »

Zitat von: \'Spike\',\'index.php?page=Thread&postID=141901#post141901
Etwas ist gut xD
Wasn, guck dir mal Rambo an :D

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #41 am: 03. Juli 2013 - 06:18:47 »

Die beiden Neuzugaenge sind deine bisher besten Kreationen. Sehr schoen. Finde die Muskulatur nicht all zu uebertrieben. Ich finde die Gesichter koenntne noch besser sein. Eventuell kannst du versuchen den Mund bereich nicht offen zu gestalten und die Kopfform etwas laenglicher zu gestalten.
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #42 am: 03. Juli 2013 - 10:13:32 »

find die rambo arme auch recht schick, allerdings hast du ihm keinen rambo oberkoerper dazu gegoennt ? das wirkt jetzt etwas seltsam auf dem bild da die brust sehr schmaechtig ist

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #43 am: 24. Juli 2013 - 17:31:03 »

So, weiter gehts nach Prüfungspause:

Mein erster US Navy Seal / Special Forces in Light Gear (ohne Helm):


Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Modern Military - Enfilade Figures WIP
« Antwort #44 am: 20. September 2013 - 11:21:30 »

Mal wieder ein kleines Update aus der geheimen Kammer. Die restlichen Seals sind fertig und abgelichtet:



Und außerdem ein Remake meines PLA-Rifleman vom Anfang des Threads:



Kopf ist ein bisschen zu groß geraten. Wer Bolt-Action Figuren toll findet darf sich darüber nicht beschweren - alle anderen von mir aus ;)