Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:38:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine coolste Ebay-Erfahrung  (Gelesen 2774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dichelus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« am: 05. Oktober 2008 - 12:41:55 »

Hallo,

an dem was mir gestern passierte möchte ich alle Interessierten teilhaben lassen.
Zum Teil auch, weil mir noch nicht kar ist wie ich mit der Sache umgehen soll. Da bin ich auch auf weitere Anregungen gespannt; an den Eiern aufhängen gilt nicht und bei Ebay melden wäre erstmal nicht mein DIng.

Gestern stellte jemand mehrere Artikel mit Zinnfiguren ein, das Startgebot war 1€.
Da mich die Figuren interessieren habe ich auf drei Artkel ein Gebot abgegeben.

Kurz darauf erhielt ich eine Nachricht des Verkäufers mit folgendem Text:
[font=\'Arial]Von Kollege zu Kollege,quasi.
Brauchst du figuren wirklich?Und ich hoffe,dass du wohl nicht glaubst,dass ich sie für 1 euro abgeben werde?Nenn mir deinen Preis einfach-werden wir uns schon einigen... oder?
[/font]
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008 - 12:59:11 »

Ich fass es nicht. *schlag mit der Hand an die Stirn* :wacko:
Wieviel Bewertungen hatten den der \"Kollege\"? Ich würde das ganze erstmal so laufen lassen. Ich denke Dein Höchstgebot war ja wohl nicht 1 Euro, oder? Wie kommt denn derjenige überhaupt darauf? Als Verkäufer kann ich doch nicht sehen, wieviel Dein Höchstgebot ist.
Ne Meldung bringt wahrscheinlich eh nix. Ebay macht sowieso was sie wollen. Sofortkauf Multiauktion von Verkäufer für 1 Euro und in der Beschreibung steht dann wieviel derjenige für diverse Minis haben will => Miniatur #1 15 Euro weil selten; Miniatur #2 3 Euro weil nich selten usw. Ebay interessiert sich absolut nicht für diesen verkäufer, weil er halt schon >1000 Bewertungen hat.
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008 - 14:31:42 »

Also das ist schon wirklich dreist.
Das es Verkäufer gibt, die nach der Auktion sich melden und sagen, entweder mehr Geld oder ich melde das Ding eben als verlorengegangen/zerstörrt (einer der Gründe die man auswählen kann um ne autkion zu beenden/auch nach ende aufzulösen)

aber im Vorraus schon sowas zu machen ist echt dreist.
Zur näheren Betrachtung empfehle ich den Thread \"was ist nur mit ebay los\" im tiny soldiers Forum

Ich selbst hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Leuten die nachverhandeln wollten, aber dafür ein paar die nie geliefert haben, zum glück nur kleinbeträge.

Aber im Tabletopbereich, gibt es doch fast keine Auktionen mehr die für 1€ weggehen (von diesen wuchersachen, wo immer gleich 3€-5versand sind,rede ich mal nicht)
wer Einzelfiguren auf ebay kauft (Teure/seltene mal ausgenommen) verstehe ich aber sowieso nicht.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008 - 15:15:23 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=11917#post11917
Aber im Tabletopbereich, gibt es doch fast keine Auktionen mehr die für 1€ weggehen (von diesen wuchersachen, wo immer gleich 3€-5versand sind,rede ich mal nicht)
Hmm. Ich denke von wegen 3-5 Euro Versandkosten muss man differenzieren. Ich verlange immer 4,10 Euro Versandkosten bei größeren Sachen und verschicke per Hermes. Somit gebe ich die Versandkosten 1:1 weiter. Wenn ich ne Einzelfigur per Warensendung verschicke muss ich nen Umschlag kaufen. Wenn ich nun die Kosten dafür auf den Käufer umlege bin ich gleich der böse Abzocker. Keiner will nen gebrauchten Umschlag und niemand nen einfachen. es soll doch bitte der Luftpolsterumschlag sein. Wer soll ihn aber bezahlen????
Wenn ich bei nem normalen Tabletopshop was kaufe is es inzwischen für jeden normal, daß ich 5 Euro Porto bezahle (bei vielen gibts ja ne Mindestbestellmenge um kostenlosen Versand zu bekommen, aber nicht bei jedem) nur bei Privatverkäufen will man halt nix zahlen. Echt verkehrte Welt. ;)

@Angrist: Hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen, sondern ich wollte einfach mal meine Meinung zur \"Portoabzocke\" loswerden. Hat halt gerade gepaßt.
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008 - 15:24:24 »

Ich würde das Gebot zurückziehen. Soll er doch drauf sitzen bleiben.

Mir ist es übrigens bei zwei Sachen so gegangen, die ich verkauft habe, dass die Post die geklaut hat. Wurden bezahlt, ich hab sie ordnungsgemäß verschickt (beide nach Hamburg), beide sind nicht angekommen und ich musste das Geld zurücküberweisen.
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008 - 15:58:47 »

@king kobra

wieso musstest du das geld zurücküberweisen?
Es war, nehme ich an, ein Privatverkauf, also findet die gefahrenübertragung bei abgabe bei der post statt.

@moon, eigentlich hat man ja immer genug umschläge, wenn man ab und an bei ebay kauft.
Wenn der umschlag den ich kriege neu ist und ich ihn wiederbenutzen kann, ok, dann kann ich die 3-4€ auch akzeptieren.
Was aber nervt ist, wenn ich zb einen blister ersteigere, 4€ versand zahle, und das ganze dann als kompaktbrief (95ct) ankommt) (kompaktbrief ist ganz normales briefformat, blos mit 1,5 mal mehr maximalgewicht.

Wenn aufgeklebtes porto und verpackung ungefäh den versandkosten entsprechen stimmt ja auch alles.
Aber nach meiner Erfahrung, nehmen die leute 3-5€ porto, und versenden dann für 2, und 90% der umschläge die ich bekomme (wenigstens der luftposlsterumschläge) sind gebraucht, weil die keiner neu kauft.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008 - 16:02:15 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=11920#post11920
Mir ist es übrigens bei zwei Sachen so gegangen, die ich verkauft habe, dass die Post die geklaut hat. Wurden bezahlt, ich hab sie ordnungsgemäß verschickt (beide nach Hamburg), beide sind nicht angekommen und ich musste das Geld zurücküberweisen.

Oder der \"Käufer\" hat die Ware für umsonst! :evilgrin:
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2008 - 16:12:40 »

Auch deshalb fragte ich ihn wieso er das geld zurücküberwiesen hat

Früher haben manche Shops ja nicht einfach 5€ Versand gehabt, sondern haben auch Großbriefe geschickt (die sind unversichert). da hat man dann oft eben auch nur 1,5€ versand bezahlt

Aber irgendwann, so hat mir ein Ladenbesitzer mal erzählt, nahmen die Zahlen der unversicherten Sendungen die Auf dem Postweg verloren gingen (Und postmitarbeiter klauen eher dvds und elektronik) , ein Maß an, das fürden Laden massiv geschäftschädigend war. Daraufhin hat man eben eine Standartpauschale eingeführt, wo der Empfänger den Empfang bestätigen muss, danach wurde es sehr viel besser mit den \"verschollenen\" Waren.

Ich kann natürlich nicht für Battlefield Berlin, worean, etc sprechen, aber so in der Art werden diese auch die Gründe für die 5€ Versand haben


Als Privatperson ist man nach dem Versenden nicht mehr verpflichtet, geld zurückzuüberweisen wenn es nicht ankommt.
Deshalb hab ich bei meinen Ebayauktionen auch immer maxibrief, und versicherter Versand angeboten, das sich keiner hinterher beschweren kann++
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2008 - 17:30:22 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=11932#post11932
Deshalb hab ich bei meinen Ebayauktionen auch immer maxibrief, und versicherter Versand angeboten, das sich keiner hinterher beschweren kann++

Das handhab ich genauso! Falls Du aber persönliche Übergabe anbietest, ist das mit dem Gefahrenübergang so\'ne Sache, da es dann kein Versendungskauf mehr ist. Und dann ist man wohl eher in einer Grauzone.
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2008 - 18:00:34 »

Bei persönlicher übergabe ist gefahrenübergang, wenn man es dem anderen persönlich in die hand drückt.

Wenn der dann Auf dem rückweg zum Auto über den Bordstein stolpert und die Armee in den Gullie fällt, ist das sein Pech
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hallostephan

  • Gast
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2008 - 19:21:12 »

ersetzen muss man nüscht-habe aber bei Verlust auch schon die Hälfte erstattet. Abholen hatte ich auch schon, gute und andere Erfahrungen gemacht, zwar woanders als bei Ebay, aber ich mach das garnichtmehr-abholen lassen und telefonnummer geben. Ausser eben Bekannte  oder es geht garnicht anders und dann mit Schützenhilfe. Ist mir sicherer so... :rocketlauncher:  :missilelauncher:
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2008 - 19:34:14 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=11951#post11951
Bei persönlicher übergabe ist gefahrenübergang, wenn man es dem anderen persönlich in die hand drückt.

Ja, aber durch diese Option ist es kein reiner Versendungskauf mehr, und damit liegt der schwarze Peter beim Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich!
Das mit 50% find ich am fairsten, da können sich beide Parteien ärgern! :D
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

dichelus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2008 - 20:11:43 »

Na, da staune ich aber dass ich gerade bei allen Artikeln vom gleichen Käufer überboten wurde.
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2008 - 21:53:43 »

Zitat von: \'dichelus\',index.php?page=Thread&postID=11966#post11966
Na, da staune ich aber dass ich gerade bei allen Artikeln vom gleichen Käufer überboten wurde.
Sowas is dann doch sehr schön. Es geht aber noch besser. Ich wurde bei einer Auktion von einem anderen Käufer überboten (so ca 25sec vor Ende) und bekomme so ca. 2 Minuten nach Ende der Auktion ein Angebot an den unterlegenen Bieter. Ganz legal über Ebay und mit der Begründung, daß der erste Bieter nicht zahlt bzw kein Interesse mehr an der Ware hat. Sowas is echt interessant.
Btw, würde mich echt mal interessieren wer der Verkäufer ist. Magst Du den mal hier outen? :evilgrin:
Gespeichert

Darkahawk

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
Meine coolste Ebay-Erfahrung
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008 - 00:09:59 »

Zitat
\"Seitdem nicht mehr sichtbar ist,wer mit einem mitbietet,finde ich die ganze Ebaysache recht unübersichtlich.
So kann jeder mit einem 2ten Account seine selber schön Artikel hochpushen.
\"
Allerdings kann man sich immernoch die Bieterstatiskik anzeigen lassen und vorher hat einem der reine Name ja auch keine Informationen geliefert.
Gespeichert