Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 07:11:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Westfalias kleiner Rueckzug aus Moskau  (Gelesen 3469 mal)

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Westfalias kleiner Rueckzug aus Moskau
« am: 19. MĂ€rz 2013 - 04:07:25 »

Ich habe in einem Berg voerbogener Flats die aus uralten Formen abgegossen wurden noch ein paar Miniaturen mit Grande Armee Figuren auf dem Rueckzug aus Moskau. Da die Perrys sich jetzt da durchwurschteln haben wir eigentlich unsere Bemuehungen in dem Bereich ziemlich eingeschraenkt, aber eine dicke Granate haben wir noch:

Und hier das Original:

Dann gibts bald noch einen preussischen Trainsoldaten der mal nicht auf den Pferden sitzt sondern nebenher laeuft.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein gewitzter Hussar sich an den grossen Fiesling rantraut.

Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
« Antwort #1 am: 19. MĂ€rz 2013 - 04:13:44 »

sehr schick, der Preusse ist gebongt!
wann kann man denn mit den Minis rechnen?

Gruß
Zwerch!!!

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #2 am: 19. MĂ€rz 2013 - 04:30:44 »

Freut mich das Dir die Sachen gefallen.

Den Preussen werden wir zusammen mit dem preussischen Fasswagen veroeffentlichen. Eigentlich muss da auch noch ein zweiter dazu der am Wasserhahn rummanipuliert, aber Paul H. ist komplett ausgebucht mit Zeug das auf der Salute verkauft werden soll.

Da mich auch mal wieder das Umzugsfieber gepackt hat wird sich das unter Umstaenden noch ein kleinwenig hinziehen mit der Verowffentlichung.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #3 am: 19. MĂ€rz 2013 - 07:20:03 »

tolle sachen wiedereinmal!!! freu mich schon auf eure sachsen!

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
« Antwort #4 am: 19. MĂ€rz 2013 - 07:28:58 »

Jede neue mininachricht vom kawe ist ein Hort der Freude!

vizenz

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
« Antwort #5 am: 19. MĂ€rz 2013 - 07:33:07 »

Wunderbare Figuren, die auf jeden Fall in die Sammlung kommen.

ABER, irgendwie sieht die Cantiniere etwas seltsam aus.. Ich glaube das liegt an der Art wie sie versucht den Ladestock -bei schon gestrecktem Arm- weiter nach vorne oben rauszuziehen.. Die bessere Lösung wĂ€re wahrscheinlich eine gesenktere Muskete, mit dem Kolben nach vorne (oder weiter nach hinten), oder ein etwas kĂŒrzerer Karabiner gewesen.

Besten Gruß,

Andreas

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 19. MĂ€rz 2013 - 08:02:32 »

Danke fuer das nette Feedback.

Das olle Flat war ja eigentlich eine Cantiniere die ein Bayonet aufplflanzt, das habe ich aber durch den Ladestock ersetzt da ansonsten die Stabilitaet schwer gelitten haette.

Ich denke das diese recht kleine Frau das Gewehr generell etwas umstaendlich gehandhabt haben wuerde, von daher kann ich mit Deinem sehr berechtigten Einwand ganz gut leben.

Edit: Wobei sin schicker kleiner Karabiner natuerlich auch toll gewesen waere.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 19. MĂ€rz 2013 - 08:09:23 »

Kawe, du gibts echt immer schöne Sachen in Auftrag: Klasse!

Russischer RĂŒckzug muss ich auch mal anfangen... :thumbsup:
Super Skirmish-Thema.

DV

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 93
    • 0
« Antwort #8 am: 19. MĂ€rz 2013 - 08:27:08 »

Moin Kawe,

beides tolle Previews!
Da muss ich zusehen, dass ich meine Tactica-EinkĂ€ufe von Euch mal fertig bekomme und Platz auf dem Tisch mache.    ;)

Wird es eine Chance geben, den Trainsoldaten auch zusÀtzlich einzeln zu bestellen?
DafĂŒr gehen mir schon Einsatz- und Umbaumöglichkeiten durch den Kopf, die meinen Bedarf an Wasserkarren bei Weitem ĂŒbersteigen...    :)

Viele GrĂŒĂŸe
Stefan
Monty\'s Caravan: Mein Blog ĂŒber Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 19. MĂ€rz 2013 - 08:30:23 »

HI Monty, Da der Wagen schon abgegossen ist (Ich warte nur noch auf das Resinfass) muss ich den Preussen wohl so oder so in eine eigene Form packen. Kann aber durchaus sein das da noch ein oder 2 andere dazukommen, es besteht ja nicht wirklich grosse Eile.

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
« Antwort #10 am: 19. MĂ€rz 2013 - 08:32:36 »

Mutter Courage und ihre Muskete. :D
Geiles Modell und eine tolle ErgĂ€nzung zur Perry Reihe! Warum probiert ihr euch denn eigentlich nicht an den ĂŒberfĂ€lligen Gegenspielern fĂŒr ein \"RĂŒckzugs-Skirmish\"? :P

Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

JensN

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.018
    • 3d print terrain
« Antwort #11 am: 19. MĂ€rz 2013 - 10:41:42 »

Charmant diese Figur. Allerdings eine Bajonett aufpflanzende Figur in eine Ladefigur bei gleicher Haltung zu machen, finde ich unglĂŒcklich.
Das nun eine Cantiniere nicht zwingend den Ladedrill der Linientruppen absolviert hat, mag man ja glauben. Dennoch unterliegt das Laden einer Vorderladermuskete
gewissen Gesetzen. Eigentlich mĂŒsste man jeden Modelleur einmal in einen SchĂŒtzenverein stecken, in dem historische Vorderladerwaffen geschossen werden.
Dann wĂŒrde so ein Murks nicht dabei herauskommen. Schade, solche Figur hĂ€tte meine Sammlung sicher ergĂ€nzt, diese leider nicht.
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 19. MĂ€rz 2013 - 11:31:50 »

Ich selbst habe noch keine Muskete geladen und werde das in diesem Leben auch sehr wahrscheinlich nicht mehr tun.
Wenn Du aber meinst das es selbst bei einer ungeuebten Person zu einer solchen Haltung nicht kommen koennte, dann nehme ich das natuerlich schon ernst.

Waere ja kein Beinbruch die Hand mit dem Bajonet separat zu erstellen oder sontwas.

JensN

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.018
    • 3d print terrain
« Antwort #13 am: 19. MĂ€rz 2013 - 12:02:56 »

Mit der Hand allein wĂ€re es nicht getan. Die Muskete mĂŒsste mehr an den Körper, ggf. bei einem kleinen Persönchen
auch abgesenkt, Kolben nach Hinten. Erste Regel aus Selbstschutz, MĂŒndung immer leicht vom Körper weg.
Es gibt ja zig Bilder im Netz. Einfach mal Re-enactmentveranstaltungen anschauen.

Den Einwand \"die machen auch nicht alles richtig\" lasse ich gelten. Eben darum !!

Hier ist zwar vermeintlich Ladedrill zu sehen, aber die Physik ist da schon ganz hilfreich. Man wird nie einen ausgestreckten Arm vom Körper weg
sehen. Historische DrillbĂŒcher sind zwar auch ganz nett, aber wir haben es ja hier nicht mit einer gedrillten Person zu tun.
Es wĂ€re natĂŒrlich davon auszugehen, das gezeigte Cantiniere als Nichtkombattant, den Soldaten zumindest beim Drill zugesehen hat
und die Handgriffe so ĂŒbernehmen wĂŒrde. Und egal ob geĂŒbt oder nicht, eine schwere Arbeit verrichtet man nicht mit einem Gegenstand am
ausgestreckten Arm. FÀngt bei der schwer zu öffnenden Schnapsflasche an und hört bei der verschmauchten Muskete auf.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363691907 »
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
« Antwort #14 am: 19. MĂ€rz 2013 - 17:44:28 »

Die Figuren gefallen mir wieder beide sehr gut, sind quasi schon bestellt, auch wenn die Saschen von Euch von der Tactica auch noch auf meinem Tisch liegen.