Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 11:04:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Französische Offiziere (Perry and Victrix)  (Gelesen 1028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« am: 22. März 2013 - 21:09:07 »

Ein weiterer Tag... eine weitere Gruppe neuer Minis:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2013/03/22/french-officers/

Und als kleiner Vorgeschmack (wie immer mehr clickbare Photos auf dem Blog):





Enjoy,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #1 am: 22. März 2013 - 22:33:54 »

Hallo,

da bin ich wieder :)

Deine Figuren sehen wirklich sehr gut aus. Ich fange mal bei dem Colonel an. Bei dem würde ich die Degenscheide in schwarz halten, die Schossumschläge noch in weiß mit roter Paspelierung wie sonst am Rock gestalten. Insidertip: keine rote Paspel an dem kleinen Dreieck unten, sondern nur gerade heruntergehend. Das wird selbst von sonst sehr guten Künstler häufig falsch gezeigt. Bei der sehr schönen Schabracke müsste der Colonel eigentlich noch eine zweite schmale goldene Tresse innerhalb der bereits vorhandenen haben, die hier aber wohl nicht mit modelliert wurde.

Aus einem Marschall einen Divisionsgeneral zu machen ist völlig in Ordnung. Den Ordensstern trugen auch manche Divisionsgenerale. Auf Lagrange traft das auch zu, der war seit 1804 Großoffizier der Ehrenlegion. Nicht verstanden habe ich deine unterschiedliche Farbwahl für Schabracke und Schabrunken. Warum? Blaue Schabracken waren bei den Generalen eigentlich nur für die Adjutanten des Kaisers und möglicherweise für Generalstabschefs von Korps und höher vorgesehen. Ich glaube nicht, dass diese Teile so gemischt geführt wurden. Die Anordnung der Figuren finde ich sehr gut, es ist in der Regel besser, wenn der Untergebene sich links vom Chef befindet. Unmittelbar interagieren müssen die ja nicht zwingendermaßen. So wirkt das durchaus stimmig.
Die andere Figur des AdCs habe ich erst jetzt bei dir genauer sehen können. Eigentlich soll das ja ein Adjoint sein und du hast die Uniform recht gut getroffen. Da ich die Vorlage zu kennen meine, müsste das eigentlich ein Adjoint der Garde sein, wobei leider die Achselschnüre nicht modelliert wurden. Sind die Rabatten eigentlich unten gerade oder spitz zulaufend?

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #2 am: 22. März 2013 - 22:45:30 »

Der Colonel ist ein tolles Modell! Aber auch die anderen machen sich gut, ich finde auch die Posierung sehr gelungen, gefällt mir besser als wenn die beiden sich gegenseitig grüßen würden.
Eine Frage - hatten die Säbeltaschen bei Generalsrängen keine Verzierungen? Lorbeerkränze ode Adler oder irgendwas?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #3 am: 22. März 2013 - 23:01:09 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=134113#post134113
Eine Frage - hatten die Säbeltaschen bei Generalsrängen keine Verzierungen? Lorbeerkränze ode Adler oder irgendwas?
Was meinst du hier mit \"Säbeltaschen\"? Etwa die Schabrunken? Die hatten kein solches Dekor. Bei Generalen in Husarenuniform war das alles auf den Säbeltaschen natürlich zu finden, was aber etwas ganz anderes ist und natürlich völlig unvorschriftsmäßig war.

Zur Positionierung nochmal. Ein General zog doch nicht seinen Hut vor einem Untergebenen. So wie es gruppiert ist, ist es optimal.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #4 am: 22. März 2013 - 23:41:58 »

Schabrunken? Wieder ein Wort gelernt. Ich meine die Säbel- oder Pistolentaschen vorne am Sattel, bei genauerem Hinsehen von der Größe  wohl eher Letzteres.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #5 am: 23. März 2013 - 00:06:53 »

Da hatte ich doch richtig geraten. Die Schabrunken bedecken/schmücken die Pistolenholster am Pferd.
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #6 am: 23. März 2013 - 00:34:47 »

Bei dem Colonel hatte ich die Rockumschläge erst in weiß gemacht. Mit der weißen Hose und dem Schimmel wirkte das überhaupt nicht und zog die Optik komplett herunter. Auch blacklining brachte nichts. Deswegen in Dunkelblau. Die etws größere blaue Fläche brachte genau den gewünschten, wenn auch unkorrekten Effekt.

Bzgl. Der Schabrakenfarbe beim General...ehrlich gesagt... Ich kann noch cht mal sagen warum ich das so gemacht habe. Werde mal schauen, ob sich das jetzt noch korrigieren läßt. Könnte gerade auf der linken Seite zwischen Bein und Holsterschabracke schwierig werden. Mal schauen!

Der Adjutant soll auch ein Adjutant sein. Warum ich im Blogpost von einem Aide spreche... Na ja ich habe schon eine Ahnung warum... kann ich nur nicht in der Öffentlichkeit sagen. Muss morgen mal den Text anpassen. Bzgl. der Uniform. Bei den Offiziers, Adjutanen, Aide und Stabsminiaturen von Perry habe ich oft das Problem, dass ich die nicht wirklich zuordnen kann. Ich finde immer Elemente die fehlen oder wo der Schnitt der Uniform in irgendwelchen Details abweicht. Das ich häufig extrem frustrierend, weil man keine vernünftige Ahnung hat wie die Uniform aussehen soll. Also ist Raten angesagt. Ud wenn ich machmal ein bis zwei Stunden Bücher nach einer Vorlage durchforstet habe und nichts gefunden habe was mehr als 90% übereinstimmt, habe ich oftZweifel an der Recherche der Brüder.

@Poliorketes: Vielen Dank, freut mich, dass die Dir gefallen.
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Französische Offiziere (Perry and Victrix)
« Antwort #7 am: 23. März 2013 - 14:39:14 »

Die korrekte französische Bezeichnung ist Aide de camp, Adjudants sind in der französischen Armee Unteroffiziere, also was ganz anderes als im deutschen Sprachgebrauch.
Zitat von: \'14th Brooklyn\',\'index.php?page=Thread&postID=134119#post134119
Bei den Offiziers, Adjutanen, Aide und Stabsminiaturen von Perry habe ich oft das Problem, dass ich die nicht wirklich zuordnen kann. Ich finde immer Elemente die fehlen oder wo der Schnitt der Uniform in irgendwelchen Details abweicht. Das ich häufig extrem frustrierend, weil man keine vernünftige Ahnung hat wie die Uniform aussehen soll. Also ist Raten angesagt. Ud wenn ich machmal ein bis zwei Stunden Bücher nach einer Vorlage durchforstet habe und nichts gefunden habe was mehr als 90% übereinstimmt, habe ich oftZweifel an der Recherche der Brüder.
Mir kamen die Perryfiguren auch schon mehrfach nicht so ideal recherchiert vor. Die haben eben Spaß am Modellieren und bei dem enormen Ausstroß bleibt da wohl nicht soviel Zeit zur exakten Recherche. Schließlich versuchen sie eine ganze Reihe von Themen abzudecken. Man kann da nicht alles perfekt machen.

Ich mache das übrigens auch so, bei neuen Figuren erstmal nachschlagen, was das denn sein könnte und wofür die am besten passen.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!