Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 08:08:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frühlingserwachen in Surprise-la-Ville (Behind Omaha)  (Gelesen 1495 mal)

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
Frühlingserwachen in Surprise-la-Ville (Behind Omaha)
« am: 29. März 2013 - 14:01:23 »

Spielbericht vom 28.03.2013

Kontrahenden:
Opa Wuttke: USA
Nettelbeck: D

Verwendete Punktzahl: ca. 1200 pro Seite, Spielfeld: 180 x 100 cm.
Schwere Einheiten: 2 x Sherman 75-76, 2 x Panzer IV, 1 x Nashorn, 1 x Pak M1, 1 x Pak 38.
Leichte Einheiten: Diverse Transportfahrzeuge mit MG, M3, Kübel, je 3,5 Infanterieeinheiten in unterschiedlicher Zusammensetzung.
Verstärkungseinheiten durch Ressourcenkauf: 1 x Wiederstandskämpfer (USA), 1 x Nashorn (D)

Spielzeit: 4 Stunden (netto)

Rundenzahl: 10

Gewinner: D

Für den geneigten Leser hier mal wieder ein kleiner Spielbericht, diesmal vom europäischen Kriegsschauplatz.

Wie auf den nachfolgenden Bildern unschwer zu erkennen, sind einige der Gebäude und Applikationen noch W.i.P, da auch hier in der Hauptstadt sehnsüchtig der Frühling erwartet wird um diverse Farbarbeiten zur Fertigstellung der \"Modelle\" im Freien durchführen zu können. Ich bitte dies zu entschuldigen und wünsche trotzdem viel Spaß.

Vorausgeschickt sei, dass Opa Wuttke es bevorzugt hat seine Einheiten nicht sofort, sondern nach und nach auf das Schlachtfeld zu führen, dafür aber mittels LKW und Halftrack sehr mobil war. Da die Deutschen sozusagen in Garnison waren, habe ich mich entschlossen die Infanterie zum größten Teil zu Fuß gehen zu lassen, was mir zusätzlich die Möglichkeit gab ein Nashorn verfügbar zu machen.

Hier ein paar visuelle Eindrücke vom Spiel.

Die Platte, schon etwas \"Französischer\", aber leider noch mit \"W.i.P.\" Gebäuden.

Aufmarschgebiet der Deutschen

\"Landungszone\" der Amerikaner und schon fast die erste Siegmarke

Erste Siegmarkierung für die Deutschen und Besetzung einiger Gebäude

Amerikanische Vorhut arbeitet sich zur Kirche vor

Die zweite Siegmarke für die Amis

Erste Feindsichtungen

Die von den Amis besetzte Kirche aus Sicht der Deutschen Vorposten

In Runde 6 ist ein Großteil der amerikanischen Streitkräfte an der Hauptstraße versammelt...

...wo sie sich auf Schussreichweite den Deutschen genähert haben

Die ersten Wirkungstreffer hat es schon auf beiden Seiten gegeben...

...während am anderen Flügel immer noch die Kirche hart umkämpft ist...

...erste Rauchsäulen sind schon aufgestiegen...

...und es werden im Zentrum sicher noch mehr werden.

Als \"Joker\" setzt Opa Wuttke eine Partisaneneinheit im Rücken der Deutschen ein...

...die aber durch extremes Würfelpech völlig wirkungslos bleibt...

...während sich an der 2. Markierung der Amis die Entscheidung anbahnt.

Die erste Markierung ging den Amerikanern schon verloren...

...was am Ende der 10. Runde zum Rückzug der Amis führt...

...nachdem auch ihre Infanterie ordentlich zusammengeschossen wurde.

Es bleibt den \"Befreiern\" nur der geordnete Rückzug um an einem anderen Tag wieder zu kämpfen.

Besonderen Dank an Opa Wuttke für diesen vom Gefechtslärm dominierten vorösterlichen Nachmittag und für alle Leser ein schönes Osterfest 2013.

LG
Toro
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 29. März 2013 - 15:07:33 »

Jo ich sag mal: Das war ´ne deutliche Niederlage, die Befreiung muß also noch einen klitzekleinen Augenblick warten... im Übrigen: der reikstuck ist upgebrunned doo krout  :P

Die Häuser übrigens sind genial-o-mat und das schon im Rohzustand...wenn die mal fertig bemalt sind  :smiley_emoticons_pirate_shocked:

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 29. März 2013 - 18:08:50 »

Mir deucht, ich habe gestern doch was verpasst. Die neuen Häuser machen sich echt gut. :thumbsup:

Mal sehen, ob ich fürs nächste mal ein bißchen was an schwerem Gerät mitbringen kann. Solange ich ständig Panzerketten falsch rum aufklebe und wieder abmachen darf, kann sich das aber noch hin ziehen. :whistling_1:

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 29. März 2013 - 20:12:55 »

Das mit den falsch angeklebten Panzerketten kommt mir auch bekannt vor. ...und du weißt ja: Du verpasst immer was  :D .

Glaubt dem Opa nicht. Der Reichstag ist nicht abgebrannt. Die Freiheitsstatue ist aber kaputt!!!
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.