Okay, zu den Fragen:
1700 Punkte Szenarien: Was macht man bei Armeen die einen General nehmen
mĂŒssen. Bei den TRakern zum Beispiel gibt es 3 verscheidenen Optionen,
aber man muĂ jeweils einen General nehmen. Wir haben es immer so
gehandhabt dass man die Liste so baut als hÀtte man einen General dabei.
Ich hoffe ich interpretieren Deinen letzten Satz so richtig und sage: genau so. Listen welche normalerweise einen General haben
mĂŒssen und welcher auch noch die Truppenauswahl beeinflusst tun so als ob sie eines dieser Modelle ausgewĂ€hlt haben, zahlen jedoch keine Punkte dafĂŒr und stellen ihn auch nicht auf.
Gibt es Timelimits wenn die Szenario Abruchkriterien nicht erreicht sind?
Sollte ein Spiel nicht im Zeitplan beendet werden und auch in absehbarer Zeit nicht, dann wird es (mit etwas Nachspielzeit) dann beendet, so dass nicht die restlichen Teilnehmer warten mĂŒssen. Die Pausen zwischen den Spielen können da natĂŒrlich verwendet werden, um noch ein bisschen weiter zu spielen, muss aber nicht. Um der Frage zu \"Verweigernden / Blockenden\" Spieler vorzubeugen: Ich hab\'s bisher kein einziges Mal erlebt bei WAB und denke auch dieses Mal nicht.
ABP: Wird genau wie im Regelbuch gespielt? Hier heiĂt es die Armee
bricht wenn sie auf die Army Breakpointd reduziert ist. Oder wie in
Szenario 4 wenn sie mehr als die HĂ€lte verloren hat? Ein kleiner aber
feiner Unterschied
Steht vorne in den Regeln im Booklet und bei jedem Szenario dabei welches ABPs verwendet: wenn ABP dann bei
ĂŒber der HĂ€lfte. Ein Spieler mit 20 ABP bricht also, sobald er 11 verloren hat.
Wie wird die Paarung bei den ersten 4 Spielen bestimmt?
Ich will\'s noch nicht zu 100% festlegen (Anzahl der Spieler, deren Armeen, wer kennt sich, wer noch nicht, usw. ), aber normalerweise Runde 1 zufÀllig und dann nach Schweizer System.
Szenario 1 :
a) Wann ist das Camp captured?
b) Gibt es auch contested?
a) Sobald der Angreifer sich alleine in dem Lager aufhĂ€lt (werde ich noch in der Szenariobeschreibung nachfĂŒgen)
b) Nein. Entweder der Angreifer schafft es, das Lager zu plĂŒndern, oder er wird gebrochen bei dem Versuch (oder die Zeit lĂ€uft irgendwann aus)
Szenario2:
a) Baggage kan auch zurĂŒck erobert werden wenn ich das richtig verstehe?
b) Kann man den Baggage auch zurĂŒck lassen beim Bewegen?
c) Wenn ich mit meinem Baggage von Feld flieh gehört es mir auch oder?
a) ja, dann verhÀlt es sich wieder wie normal (braucht also keine Einheit, welche es bewegt, da es ja zum Verteidiger \"gehört\")
b) nein. So wertvolle Fracht gibt man nicht freiwillig auf. Nur zerstören oder mitnehmen.
c) Genau. Ist das primĂ€re Ziel des Spiels. Und ich sehe gerade, das ich nur die HĂ€lfte hin geschrieben habe dazu. Guter Punkt! Was fehlt: Der Verteidiger muss es natĂŒrlich zur anderen langen Tischkante schaffen, der Angreifer zu einer der beiden kurzen (egal welche). Kommt auch noch als Verbesserung mit rein.
Szenario3:
a) ABP interessieren hier nicht oder? Gilt das auch fĂŒr die Victory Punkte
a) Nein, ABP beenden das Spiel nicht! Sie zĂ€hlen aber zu den Victory points, sollte man es geschafft haben den Gegner runter zu prĂŒgeln.
Szenario4:
a) Zum besetzen des HĂŒgels kann man alle Arten von Einheiten nehmen? Auch Characters?
b) ABP siehe oben
a) Ja. Nein. Ich könnte jetzt versuchen mich mit der Wortwahl \"unit\" rauszureden, aber haste recht: Charaktere sollten explizit erwÀhnt werden, dass es mit ihnen nicht funktioniert. Mit Elefanten, Kriegsmaschinen usw. schon
b) Bei \"Game Length\" stehen die ABP als Spiel-beender. ZĂ€hlen dann auch zu den Victory points.
Szenario5:

Zitat
For tournaments sake the tournament winner is the one who fulfilled the victory conditions first.
Was sind denn die Victory Conditions? Wenn dann sollten die schon
vorgegeben werden damit sich Leute nicht irgendeinen Unsinn ausdenken.
Mag zwar lustig sein die Idee, dĂŒrfte aber wohl fĂŒr Unfrieden sorgen.
ABP. Den Gegner auf unter 50% ABP spielen sind die offiziellen Siegesbedingungen.
Armeen ohne Army Standard Bearer mĂŒssen bei 2800pts keinen aufstellen, oder?
Nein, mĂŒssen nicht. Ich denke mal Du spielst hier auf Griechen und Ă€hnliches an. Nur wenn möglich, dann General und AST aufstellen.
Szenario 5 finde ich klasse, die niedrigst platzierten Spieler werden
also mit den höchst plazierten Zusammen geworfen, was passiert bei
ungeraden Spielerzahlen? Bleibt jemand ĂŒbrig der nicht spielt, gibt es
keine UnterstĂŒtzung im Spiel Nr 7 vs Nr 8 oder kriegt jemand doppelte
UnterstĂŒtzung?
Ich freu mich auch schon darauf zu sehen, ob und wie es klappt. Es wir stark von der Teilnehmerzahl abhÀngen und davon, ob sich diese Spieler bereit erklÀren, auf ihr Spiel um den letzten Platz zu verzichten, um im Finale mitzuspielen (bin da aber guter Dinge). Ich selbst werde nur mitspielen wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl sein sollte. Sonst werd ich wohl rumwuseln und schwadronieren. Sollten es z.B. 10 Spieler sein, so wird es wohl zwei 4-Spieler Tische geben und noch ein normales 1vs1 Spiel. Ungerade wird nicht gepaart. Das wÀre unfair.
Modeltechnisch habe ich noch eine Frage: Szenario 2, Baggage muss ich
selber mitbringen, das Camp in Szenario 1 stellt ihr oder sollte ich da
noch eins basteln?
Wenn Du selbst passende Modelle hast: SUPER! Mitbringen! Sonst wird Camp und Baggage von uns gestellt. Wenn Du da noch was basteln willst sagen wir auch nicht nein

So, viele Fragen, hoffentlich alle zufriedenstellend beantwortet.
DANKE fĂŒr das Feedback!