1700 Punkte Szenarien: Was macht man bei Armeen die einen General nehmen
müssen. Bei den TRakern zum Beispiel gibt es 3 verscheidenen Optionen,
aber man muß jeweils einen General nehmen. Wir haben es immer so
gehandhabt dass man die Liste so baut als hätte man einen General dabei.
Ich hoffe ich interpretieren Deinen letzten Satz so richtig und sage: genau so. Listen welche normalerweise einen General haben müssen und welcher auch noch die Truppenauswahl beeinflusst tun so als ob sie eines dieser Modelle ausgewählt haben, zahlen jedoch keine Punkte dafür und stellen ihn auch nicht auf.
Genau, so hab ich das gemeint
Gibt es Timelimits wenn die Szenario Abruchkriterien nicht erreicht sind?
Sollte ein Spiel nicht im Zeitplan beendet werden und auch in absehbarer Zeit nicht, dann wird es (mit etwas Nachspielzeit) dann beendet, so dass nicht die restlichen Teilnehmer warten müssen. Die Pausen zwischen den Spielen können da natürlich verwendet werden, um noch ein bisschen weiter zu spielen, muss aber nicht. Um der Frage zu \"Verweigernden / Blockenden\" Spieler vorzubeugen: Ich hab\'s bisher kein einziges Mal erlebt bei WAB und denke auch dieses Mal nicht.
Du Glücklicher, das hab ich jedesmal in Straßburg und auch in Dachau erlebt.
Wie wird die Paarung bei den ersten 4 Spielen bestimmt?
Ich will\'s noch nicht zu 100% festlegen (Anzahl der Spieler, deren Armeen, wer kennt sich, wer noch nicht, usw. ), aber normalerweise Runde 1 zufällig und dann nach Schweizer System.
Ab der zweiten Runde Schweizer ist eindeutig das fairste. Dann laufen auch die schwachen Spieler/Armeen nicht die Gefahr in allen 5 spielen abgewatscht zu werden.
Szenario2:
a) Baggage kan auch zurück erobert werden wenn ich das richtig verstehe?
b) Kann man den Baggage auch zurück lassen beim Bewegen?
c) Wenn ich mit meinem Baggage von Feld flieh gehört es mir auch oder?
a) ja, dann verhält es sich wieder wie normal (braucht also keine Einheit, welche es bewegt, da es ja zum Verteidiger \"gehört\")
b) nein. So wertvolle Fracht gibt man nicht freiwillig auf. Nur zerstören oder mitnehmen.
c) Genau. Ist das primäre Ziel des Spiels. Und ich sehe gerade, das ich nur die Hälfte hin geschrieben habe dazu. Guter Punkt! Was fehlt: Der Verteidiger muss es natürlich zur anderen langen Tischkante schaffen, der Angreifer zu einer der beiden kurzen (egal welche). Kommt auch noch als Verbesserung mit rein.
Dann bekommt man die Punkte nur wenn man mit dem Baggage über die richtige Kante flieht? Es kann ja auch vorkommen dass man von der falschen Kante flieht.
Szenario5:
For tournaments sake the tournament winner is the one who fulfilled the victory conditions first.
Was sind denn die Victory Conditions? Wenn dann sollten die schon
vorgegeben werden damit sich Leute nicht irgendeinen Unsinn ausdenken.
Mag zwar lustig sein die Idee, dürfte aber wohl für Unfrieden sorgen.
ABP. Den Gegner auf unter 50% ABP spielen sind die offiziellen Siegesbedingungen.
Es sollte schon für alle gleich sein, denn wie willst Du einen Vergleich ziehen wenn die ersten 3 nahe aneinanderliegen und im spiel erster gegen zweiter eine unentschieden rauskommt oder ein knapper sieg weil der eine den General umnietet oder mit ner einheit über den Tisch kommt. Und im spiel Dritter gegen Vierter ein grandioser sieg für den einen. wie will man dann beurteilen ob der Dritte den Ersten überholt?
Szenario 5 finde ich klasse, die niedrigst platzierten Spieler werden also mit den höchst plazierten Zusammen geworfen, was passiert bei ungeraden Spielerzahlen? Bleibt jemand übrig der nicht spielt, gibt es keine Unterstützung im Spiel Nr 7 vs Nr 8 oder kriegt jemand doppelte Unterstützung?
Ich freu mich auch schon darauf zu sehen, ob und wie es klappt. Es wir stark von der Teilnehmerzahl abhängen und davon, ob sich diese Spieler bereit erklären, auf ihr Spiel um den letzten Platz zu verzichten, um im Finale mitzuspielen (bin da aber guter Dinge). Ich selbst werde nur mitspielen wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl sein sollte. Sonst werd ich wohl rumwuseln und schwadronieren. Sollten es z.B. 10 Spieler sein, so wird es wohl zwei 4-Spieler Tische geben und noch ein normales 1vs1 Spiel. Ungerade wird nicht gepaart. Das wäre unfair.
Wir haben sowas ab und zu ausprobiert und keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht. Das Spiel dauert vor allem länger als ein normales! Bitte entsprechend planen.
Werden die VC Point einfach aufaddiert oder in das klassische System umgerechnet mit 10:10 für Unentschieden und 20:0 für Massaker? Ansonsten läufst Du Gefahr dass jemand mit 3 Siegen in den kleineren Spielen gegen jemanden mit 2 Siegen in den großen Spielen unterliegt.
Geh davon aus dass man jeweils soviele Punkte macht wie die Armeegröße im Spiel, dann kommt man auf 1700 + 2100 + 2100 = 5900 und der andere womöglich auf 2800 + 2800 = 5800. Da kann es leicht passieren dass der mit 3 Siegen auf weniger Punkte kommt als der mit 2 Siegen. Wär blöd ...