Also Wuttke, du liest ja ganz gerne mal Dinge aus Sätzen... :rolleyes:
Als ich GW als Beispiel angeführt habe, ginge es darum, ein System zu nennen, in welchem viel auf bebilderte Anleitungen gesetzt wird. Du sagst, es sei für Kiddies. Nun, ich habe GW seit mehr als 20 Jahren nicht den Rücken gekehrt. Ich habe also als Kiddie angefangen und spiele heute noch deren Spiele. Wer neu in 40k einsteigt wird auch durch deren Regelwerk erstmal Schritt für Schritt durchsteigen müssen, auch wenn du deren Spiele als \"Kiddie\" Game bezeichnest. Force On Force ist meiner Meinung (die weder du noch sonst wer teilen muss, was du ja auch nicht zu tun scheinst) nach halt dann eben noch schwieriger zu verstehen, da diese vielen Bilder zum leichteren Verständnis hier eben fehlen. Ich sehe GW-Spiele ähnlich wie du heut nicht mehr als forderndes Regelsystem an. Aber ich spiele es ja auch seit 20 Jahren. FoF macht vieles anders als andere Spiele, die ebenfalls die Neuzeit thematisieren. Ich sehe FoF nicht als Simulation, es bleibt selbstredend ein Spiel.
Aber FoF versucht spielerisch gewisse Umstände zu \"simulieren\", genau wie andere Spielsystem auch. Ich denke jedoch, dass gerade für Einsteiger ein rein Missionsbezogenes Spiel, ohne Punktkosten und der Tabletop-Spiel-typischen \"Armeeliste\", eher eine Herrausforderung darstellt. Zumal hier vielerseits bemängelt wird, dass es leider nur in Englisch erhältlich ist.