Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 00:13:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schritt für Schritt Hilfe bei den ersten Zinnfiguren  (Gelesen 8334 mal)

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Schritt für Schritt Hilfe bei den ersten Zinnfiguren
« Antwort #15 am: 20. April 2013 - 14:57:11 »

Ich verdünne den Primer beim Pinseln übrigens auch nicht. Und wenn doch, dann maximal einen Tropfen Wasser auf 5-6 Trupfen Primer.

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 20. April 2013 - 17:47:25 »

Sagt mal Leute, ich habe die Figuren jetzt zum trocknen in eine Schale gelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Figuren so leichte \"Nähte\" haben. Entfernt ihr die vorher oder sieht man das beim bemalen sowieso nicht ?
Es sind nur ganz leichte, feine Nähte, habe mit dem Finger auch nicht sgespürt.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 21. April 2013 - 00:35:56 »

Ich denke du beschreibst \'Mold Lines\'. Die würde ich noch wegfeilen oder du kannst auch ganz zart mit nem Bastelmesser über die Oberfläche der Mini fahren und damit etwas Zinn wegnehmen. Das glättet dann die Naht und nach dem Bemalen sieht man in der Tat nichts mehr. Kommt drauf an wie prominent diese sind, aber im Zweifelsfall lieber wegmachen.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #18 am: 21. April 2013 - 10:30:14 »

Hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht, wenn Zinn nicht abgewaschen wurde?
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 21. April 2013 - 10:41:56 »

Hab noch nie Zinnfiguren abgewaschen und hatte noch nie Probleme. Bei resin und Plastik mach ich\'s auch.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #20 am: 21. April 2013 - 10:49:21 »

Ich habe die Figuren erst eingelegt und danach mit einer Bürste, warmes Wasser und spüli abgebürstet.
Danach ging es zum trocknen. Heute sollten sie gut durchgetrocknet sein. Vielleicht mache ich mich nachher ans grundieren...obwohl, heute kommt Formel1 ;)

@Davout
Es würde mich auch mal interessieren, ob hier schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht hat.

Ich denke mal, es hängt hier auch mit dem Hersteller bzw der Arbeitsweise des Hersteller zusammen. Der eine Hersteller reinigt die Figuren nach der Produktion, der andere nicht, der andere benutzt zum reinigen etwas was man vor dem bemalen runterhaben sollte usw usw usw.
Vielleicht hängt es damit zusammen, aber ich kann mich auch irren.
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 21. April 2013 - 11:13:42 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=136522#post136522
Hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht, wenn Zinn nicht abgewaschen wurde?

Ich hab Figuren aus einem einzelnen Blister (4 oder 5) bei denen greift sich die Farbe sehr stark ab obwohl sie selten benutzt werden. Ich hab noch 150+ andere Figuren vom gleichen Hersteller, da ist das nicht so.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 21. April 2013 - 11:17:59 »

Ich muss mich jetzt mal outen:
Ich habe noch nie eine Zinn-Mini vor dem Bemalen gereinigt (Resin natürlich schon). Weder Alkohol noch Wasser noch Spüli. Blister auf, Sprühgrundierung drauf, Anmalen. Fertig. Hatt immer gut funktioniert, ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht! Natürlich kommen nach dem Bemalen mindesten 2 Schichten Lack auf die Figur, dann fingert man auch nicx mehr runter.
-Team Bodensee-

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 21. April 2013 - 11:22:51 »

so aehnlich ist es mir mal vor jahren mit einer lieferung bei der foundry gegangen
50% der figuren hatten sie da entweder mit fettfinger sortiert oder sonstwas in den moulds gehabt
... danach hab ich die immer in warmen ofenreiniger/wasser mix eingelegt oder nur noch mit humbrol emaille farben grundiert

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #24 am: 21. April 2013 - 11:31:18 »

Zitat von: \'kaltpolymerisat\',\'index.php?page=Thread&postID=136529#post136529
Natürlich kommen nach dem Bemalen mindesten 2 Schichten Lack auf die Figur, dann fingert man auch nicx mehr runter.

Ja, normalerweise nicht. Bei diesem einen Blister aber schon.

Barbossa

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 21. April 2013 - 11:48:29 »

Ich wasche meine manchmal mit Universalverdünnung und einem alten struppigen Pinsel ab. Was ich aber immer mache, ist eine dünne hellgraue Grundierung mit Allgrund von Südwest.Ist eigentlich für den Malerbedarf, benutzen wir im Geschäft immer. Der hält auf allen Untergründen sogar Zink und Kunststoff. Trocknet schnell und hält bombenfest. :thumbup:
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #26 am: 21. April 2013 - 12:12:53 »

Danke für eure Antworten. Ich habe übrigens noch nie mit Acrylfarbe grundiert, sondern immer mit lösungsmittelhaltiger Sprühgrundierung. Bei den neuen Figuren kommt das hier drauf: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/PTD/anid/PTDA/lang/0
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 24. April 2013 - 19:33:57 »

Sagt mal, wie macht ihr das. Klebt ihr die Teile erst zusammen, grundiert dann und bemalt es oder grundiert ihr und bemalt die Teile vor dem zusammenkleben.
Mir kam die Frage, weil ich überlegt habe, dass ich vielleicht nach dem kleben an bestimmte Stellen nicht mehr herankomme.

Also erst kleben oder danach kleben ?

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 24. April 2013 - 19:37:55 »

Macht jeder unterschiedlich, denke ich.

Einige bemalen die Einzelteile und kleben sie dann zusammen, andere kleben erst und pinseln dann.
Ich würde das von den Teilen abhängig machen, wenn du nach dem Kleben nicht mehr an einige ecken herankommst, bemal die Sachen erst. ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 24. April 2013 - 21:09:24 »

Ich mach d so wie Camo geschrieben hat. An und für sich klebe ich die Minis zusammen, grundier sie und bemal anschließend, außer eben man kommt nachher nicht mehr an Teile der Figur ran. Dann wird eben vorher grundiert und bemalt und dann geklebt.
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.