Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:25:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Koorperation Schleswig-Holstein  (Gelesen 13316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzersperre

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« am: 07. April 2013 - 10:18:18 »

Moin

Der User \"KhorneElf\" hat im Forum meines Tabletopvereines in Neumünster einen Interessanten Vorschlag gemacht. Die Idee alle Clubs und Vereine die in Schleswig und Mittelholstein ansäßig sind unter einen Hut zu bringen.

Wir sind ein mitunter recht dünn besiedeltes Land in dem wirklich fast jeder Club bis auf die wirklich Großen sein eigenes Süppchen kocht. Hier mal mein Post aus dem Clubforum und eine kleine Leidensgeschichte dazu:

Ich hab über ein Jahr lang nach einer Spielergruppe für das Spiel Secrets of the third Reich gesucht und alles was Ich sowohl über Google als auch verschiedene Foren fand war ein einziger Spieler in Hamburg der nicht mal die Höflichkeit besaß mir eine Antwort nach einer Spielanfrage zu schreiben. Dann meldete Ich mich im Sweetwater Forum an und schrieb nebenbei in meiner Vorstellung das Ich dieses Spiel gerne anfangen würde aber keine Spieler finde. 2 Stunden später schrieb jemand \"Da gibts ein Club namens Würfelkommando in Rendsburg/Büdelsdorf wo es 5 – 6 SoTR Spieler gibt, komm doch mal vorbei!

Was würde Ich mir also von einer Zusammenarbeit der Clubs in Schleswig und Mittelholstein erhoffen?

- Einen Spieler Index wo gelistet ist welche Spieler, Wo welches System zocken.
- Zusammenarbeit Beispielsweise zur Ausrichtung einer eigenen Con (Nicht jeder hat Lust nach Hamburg zu fahren, und die \"Con\" in NMS ist ja mehr oder weniger ein Witz hat man mir sagen lassen)
- Gemeinsame Turnier/Eventplanung (Bsp. Apocalypse oder Skirmishkampagnen bei Infinity Freebooters Fate oder X-Wing)

Ich würde diese Vorschläge gerne in die großen Foren reinstellen (40kFanworld, Gwfanworld, Sweetwater, die Tabletopwelt müsste jemand anders übernehmen, da Ich da nicht registriert bin)

Ich persönlich bin da für eine feste Zusammenarbeit der Clubs und Vereine, allerdings muss es nicht in einem Verband sein, das könnte vielleicht manchem zu \"offiziell\" sein. Ich denke da würde eine Website oder sogar nur ein Forum ausreichen zur Kommunikation.

Nun Wie seht ihr das? Wenn Ihr in einem Club seid in Schleswig und Mittelholstein könntet ihr vielleicht mal anfragen was eure Kollegen und Chefs von diesen Ideen halten? Je mehr mitmachen desto besser kann es werden.

Gruß Alex
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #1 am: 07. April 2013 - 12:43:48 »

Komm doch am nächsten Samstag zum Do or Dice nach Rendsburg.
Infos hier :
http://www.doordice.de/
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #2 am: 07. April 2013 - 13:21:04 »

Con in NMS? oO

Ansonsten wäre eine bessere \"Vernetzung\" nicht übel, aber auch das basiert immer darauf, dass man auch alle erwischt. Was ist z.B. mit den Clublosen, die trotzdem das gesuchte System spielen?
Gibt mindestens einen Versuch einer \"Spielerdatenbank\", wo aber auch nicht alle drin sind, entweder weil sie es nicht wollen oder nichts davon wissen ;)

Aber das Do or Dice ist empfehlenswert (auch wenn ich es dieses Jahr wegen Terminkollision nicht schaffe *grummel*) ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Yeto

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #3 am: 07. April 2013 - 14:24:06 »

text gelöscht
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365431644 »
Gespeichert
Die Schlacht wird von den Logistikern gewonnen oder verloren noch bevor der erste Schuss fällt!
Soldurii Rollenspiel und Tabletopclub Neumünster
http://www.soldurii.de

Panzersperre

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #4 am: 07. April 2013 - 15:34:18 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=135393#post135393
Komm doch am nächsten Samstag zum Do or Dice nach Rendsburg.
Infos hier :
http://www.doordice.de/
DarkOne hatte mich da am Samstag noch drauf hingewiesen aber warscheinlich schaffe Ich es aus zeitlichen Gründen nicht :S

Zitat
Con in NMS? oO

Ansonsten wäre eine bessere \"Vernetzung\" nicht übel, aber auch das basiert immer darauf, dass man auch alle erwischt. Was ist z.B. mit den Clublosen, die trotzdem das gesuchte System spielen?
Gibt mindestens einen Versuch einer \"Spielerdatenbank\", wo aber auch nicht alle drin sind, entweder weil sie es nicht wollen oder nichts davon wissen ;)
Ja die \"G-Con\" Wobei die ansich nicht empfehlenswert ist wenn man die anderen Sachen wie DoD oder die Taktica kennt...

Ja das mit der Spielerzentrale hab Ich auch schon gesehen, Ich hoffe unser Projekt läuft besser :D Ist ja schließlich auch kleiner ausgelegt und Ich denke Mund und Ladenpropaganda kann da schon eine Menge ausmachen. Von einigen Clubs die man uns bereits mitgeteilt hatte, hab Ich noch nie etwas gehört obwohl Ich eigentlich recht aktiv im Netz gesucht habe :) Aber immer positiv denken dann wird es hoffentlich.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365342340 »
Gespeichert

Yeto

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #5 am: 08. April 2013 - 16:02:27 »

Ich finde die Idee klasse und Soldurii als Verein wäre dabei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365431799 »
Gespeichert
Die Schlacht wird von den Logistikern gewonnen oder verloren noch bevor der erste Schuss fällt!
Soldurii Rollenspiel und Tabletopclub Neumünster
http://www.soldurii.de

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #6 am: 15. April 2013 - 16:42:56 »

Eine Kooperation halte ich für durchaus sinnvoll. Allerdings würde ich bevor ich auf Spieler-Ebene gehe eher allgemein zugängliche Infos über die einzelnen Clubs und Treffen austauschen.
- Wann und wo treffen sich die Clubs?
- Wer darf mitspielen?
- Was wird gespielt?
- Welche Schwerpunkte pusht der Club?
- Welche Systeme sind zukünftig angedacht bzw. für Mitglieder interessant?
...

Erst wenn man diese grobe Übersicht hat, würde ich auf Grundlage der
Inhalte eine Kontaktaufnahme zwischen einzelnen Spielern sehen.
Wenn
man sofort mit den Spielern beginnt, sehe ich die Gefahr, dass man mit
\"Clubleichen\" die seit Jahren nicht mehr aktiv an Start waren seine Zeit
vertreibt.

Insofern würde ich dafür sein im ersten Schritt eine kurze Zusammenstellung der Infos pro Spielclub in Schleswig-Holstein zu posten.
Vielleicht lassen sich ja dann schon interessante Vorhaben identifizieren.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #7 am: 15. April 2013 - 18:58:47 »

Hmmm... warum nicht mehrgleisig fahren?
Ich denke, die Spielerebene wäre durchaus auch nicht uninteressant, sollte man nicht vernachlässigen.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #8 am: 17. April 2013 - 10:19:02 »

Klar ist die Spielerebene inkl. der Spiele und Wünsche einzelner letztendlich die angestrebte Info.
Aber um sich dieser Ebene zu nähern, hätte ich im ersten Schritt aber den informellen Verband gestaltet - also:
Welche Clubs machen mit?
Wie läuft die Kommunikation zwischen den Clubs?
Welche Ziele (Spieltreffen, Demospiele, Turniere, etc.) werden angegangen?

Ich denke, dass die Kommunikation das entscheidende Kriterium für den Erfolg einer Kooperation darstellt. Wenn die Strukturen für die Kooperation inkl. der Kommunikation festgelegt wurden, hat man eine verlässliche Leitlinie.
Auf dieser Grundlage und mit dem Engagement Einzelner läßt sich dann etwas bewegen. Eine reine Spielerliste hilft m. E. im ersten Schritt nicht.

Insofern würde ich die Frage der Kommunikation (Wie treten wir in Kontakt miteinander?) als erstes beantworten. Hier könnte im ersten Schritt eine Liste der \"Clubsleiter\" hilfreich sein.
Mit Hilfe dieser Liste kann man erfragen, wer mitmachen will und wie das ablaufen soll.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #9 am: 17. April 2013 - 12:17:05 »

Ich zieh da gerne auch mit, auch wenn ich \"clubfrei\" bin derzeit.
Deswegen mein Einwand ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #10 am: 17. April 2013 - 18:17:30 »

Ich hab mir über diese ganze Problematik auch schon Gedanken gemacht, als ich noch in Kiel gewohnt habe. So ein Ansatz über eine Club-Kooperation ist sicher kein schlechter Weg. Ich persönlich glaube, dass über kurz oder lang eine Homepage mit Forum unerlässlich sein wird. Die Spielerzentrale ist mMn daran gescheitert, dass sie zu passiv war - wer pflegt da schon sein Profil?! Da hilft nur ein lokales Forum für den direkten Austausch samt Homepage, die alle wichtigen Infos bündelt. Eine \"Hauptversammlung\" hätte man mit dem Do or Dice praktischerweise auch gleich.
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #11 am: 18. April 2013 - 08:20:40 »

@Thomas:
Den Vorschlag mit dem Do or Dice als regelmäßigen \"Verhandlungsort\" finde ich sehr gut!
Ich geb dir auch recht, dass ohne ein zentrales Kommunikationsmedium, wie beispielsweise einem Forum das Thema m. E. nicht lange lebt.
Gespeichert

Chilln

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 76
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #12 am: 21. April 2013 - 18:19:24 »

Es dürfte recht viele Spieler ohne Club in SH geben. Eine Karte mit den Wohnorten der Leute und ein Forum sind unerlässlich um Kontakte zu pflegen.

Warum eigentlich nur in einem begrenzten Gebiet in SH?
Gespeichert
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #13 am: 23. April 2013 - 08:53:43 »

Ich würde mal einen Vorschlag machen um klein zu starten.
Natürlich sind Landkarten mit Spielereinträgen, Listen von Systemen mit Spielerzuordnungen und ein eigenes Forum sinnvoll. Im ersten Schritt würde ich aber die bestehenden Strukturen ansatzweise vernetzten.

Also hier die offizielle Frage :D

Welche Clubs stehen einer Kooperation (in welcher Form auch immer) offen gegenüber?

Ich kann dies schonmal für Rendsburg beantworten:
Würfelkommando wäre dabei!
Gespeichert

Maybach

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 55
    • 0
Koorperation Schleswig-Holstein
« Antwort #14 am: 21. Juli 2013 - 21:19:07 »

Wollte nochmal nachfragen ob das Thema noch aktuell ist.
Unserer Verein die Bloody Shambles, aus Itzehoe, sind auch intressiert neue Mitglieder und andere Vereine kennenzulernen. :)

Würde mich freuen, wenn sich intressierte Leute und Vereine melden
Gespeichert