Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:56:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformen des habsburger Vielvölkerstaats  (Gelesen 4841 mal)

Razgor

• Bürger
    • 0
Uniformen des habsburger Vielvölkerstaats
« Antwort #15 am: 09. April 2013 - 11:54:21 »

Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=135567#post135567
@Razgor: Neben dem Internet konnte ich zwei Bücher in der Aachener Bib durchblättern \"Uniformenkunde\". Da waren viele Uniformen der napoleonischen Ära zusehen.

O.k., wahrscheinlich waren das die Funken Bücher. Kauf dir diese Dinger, sind zwar nicht immer 100%ig genau, aber für den Anfang reicht es.
Hier mal ein paar weitere Links:

http://napoleonistyka.atspace.com/
http://empire.histofig.com/   
http://www.napoleon-series.org/military/c_organization.html
http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html

Schau dir das in Ruhe an. Wenn du die Österreicher anfangen möchtest, dann wirst du dich bei der Infantrie damit abfinden
müssen, dass die vorherrschende Farbe weiss war. Wie bereits oben geschrieben gibt es diverse Farbtupfer...
bei wenigen Infantrieeinheiten wie Grenzern und später dann bei der Landwehr und vor allem bei der Reiterei.

Ansonsten bringst du alles ein wenig durcheinander...Rheinbund...Rheinarmee...Reichsarmee... und machst die
Jungs hier ganz kirre... :D  Es nützt nichts, du wirst dich schon selber ein wenig einlesen müssen in die Epoche.
Für die groben Infos hilft Wikipedia. Wenn du dann noch Fragen hast nach , dann frage hier gezielt nach.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 09. April 2013 - 13:56:43 »

Man muß wirklich trennen zwischen altem Reich und der Habsburgermonarchie nach dem Reichsdeputationshauptschluß. Danach waren die Habsburger zur Truppenwerbung auf ihren Herrschaftsbereich angewiesen, obwohl im Offizierskorps auch weiterhin Adlige auch aus dem übrigen Deutschland zu finden waren.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 10. April 2013 - 10:24:48 »

Wir machen doch gerade Zweistein kirre mit unserem Spezialwissen, das garnicht gefragt wurde!

Nochmal ganz simpel: Es gab keine fest mit Österreich über den Zeitraum 1805-1815 verbündeten Staaten und daher gibt es auch keine Regimenter, die man passend zu seinen Österreichern anmalen könnte.

Aber es gibt doch genügend \"bunte\" Österreiche-Einheiten, die man zu seinen \"weißen\" Infanterie-Regimentern packen könnte.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #18 am: 10. April 2013 - 11:22:03 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=135658#post135658
Wir machen doch gerade Zweistein kirre mit unserem Spezialwissen, das garnicht gefragt wurde!
Die Büchse der Pandora ist schneller geöffnet als man denkt ;)

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=135658#post135658
Aber es gibt doch genügend \"bunte\" Österreiche-Einheiten, die man zu seinen \"weißen\" Infanterie-Regimentern packen könnte.
Definitiv, gerade wenn man an die ganzen Landwehren und Freiwilligentruppen denkt. Die mögen zwar nicht so bekannt sein, aber Vorlagen gibt es schon sehr gute dafür. Bei den Figuren könnte es sein, dass man da ein bißchen umbauen muss.
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 10. April 2013 - 13:59:05 »

Ein wenig bin ich jetzt schon durch einander gekommen. Aber die wichtigsten Dinge sind jetzt für mich geklärt. Farblich bleibt die Infanterie Weiss und kriegt nur die farbigen Krägen, Beschläge etc.

Um im Tabletop dann doch was Farbe rein zu nehmen werde ich mir dann eine kleine Truppe Bayern in 28mm aufbauen. In den frühen Koalitionskriegen sind sie Freund später Feind und dann wieder Freund der Österreicher.
Da Tabletop ja in diesen belangen die Armeegrößen, Aufteilung und Anteile stark abstrahiert ist es da ja kein großer Beinbruch 1/3 Bayern in eine Armee zu nehmen, genauso würde ich auch bei Franzosen und Westphalen, Sachsen etc. verfahren. Ob nun als eigenständige Armee oder als Kontingent zeigt sich auf dem Tisch dann anteilmäßig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Hohenlinden

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_H%C3%B6chst%C3%A4dt_%281800%29

- Den historisch korrekten Gegner trifft man ja auch nicht immer im Tabletop an (Franzosen vs. Franzosen, Österreicher ohne Tschakos um 1812 etc.=

Auf alle Fälle danke für die Tipps, Stellungnahmen und die doch sehr nützlichen Links und Buchempfehlungen.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 10. April 2013 - 14:46:30 »

Sachsen sind wieder weiß, die bringen Dir also nur wenig Abwechslung ;-)
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 30. Juli 2013 - 21:53:02 »

Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage. Ich hab hier zwar ein Buch über die Österreicher, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Die deutsche Infanterie hatte weiße Hosen die Ungarische Blaue mit goldenen Verzierungen. Welche Farbe hatten die kroatischen, wallonischen und italienischen Truppen. Weiß oder Blau? Oder eine eigene Farbe?

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 30. Juli 2013 - 22:25:31 »

Scroll mal hier was runter, da sind auch Kroaten gezeigt: Link1

und hier: Link2

und ein Grenzer: Link3

Aber bzgl. der hist. Korrektheit kann ich nichts sagen, ist für mich zu speziell...

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 31. Juli 2013 - 10:50:34 »

Erst mal danke für die links, wenn ich das richtig sehe, trugen die Kroaten wohl eine dunkelblaue oder schwarze Uniform.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #24 am: 31. Juli 2013 - 12:58:53 »

Ich habe am Ende auch nicht mehr so recht durchgeblickt und das soll schon was heißen...

Am seltsamsten fand ich das mit der angeblich nicht vorhandenen Macht der Kaiser in den Kreisen. Das war doch extrem unterschiedlich. Einige Kreise funktionierten halt schon um 1700 garnicht oder fast nicht mehr und andere waren noch bis mindestens 1803 ziemlich \"agil\". Eine große Krise trat im Reich immer dann ein, wenn wichtige Mächte ausscherten und damit der Reichsverfassung widersprachen. Man nehme den Seperatfrieden von Basel als Beispiel 1795. Offiziell war ja Reichskrieg gegen Frankreich und den konnte man de jure nicht einfach von sich aus beilegen. Da zeigte sich aber eben die Schwäche des HRR, dass sich der Kaiser bzw. die Reichsversammlung im Grunde nie gegen mächtigere Stände - das heißt dann schon ab Baden-Durlach aufwärts - durchsetzen konnte und es praktisch keine Sanktionen gab, wenn das Handeln der Reichsstände der Politik des Reiches und vor allem des Kaisers widersprach.

Generell war seit dem Spanischen Erbfolgekrieg die Macht des Kaisers faktisch permanent am Schwinden. Dass Karl VII. ein schwacher Kaiser mit einer schwachen Hausmacht war und dann Franz I. Stephan im Grunde auch kaum Reichspolitik betreiben konnte/wollte, tat dann sein Übriges. Joseph II. konnte daran nichts mehr ändern, auch wenn er von der aufklärerischen Intelligenz als eine Art Heilsbringer angesehen wurde, der es nun auf Reichsebene richten sollte.

Man kann eigentlich schon immer einen farbenprächtigen Wargaming-Tisch mit Ösies besetzen. Im Siebenjährigen hat man bspw. Panduren, viele bunte Husaren und ähnliches, schon allein bei den \"normalen\" Österreichern. Obendrein hat man bei Schlachten wie Leuthen auch noch blaue Württemberger und dann auch noch Bayern. Ganz bunt wird es, wenn man den fränkischen Kriegsschauplatz nimmt. Da wogte ja laufend die Reichsarmee hin und her gegen die Preußen. Überhaupt gibt es da viele interessante Scharmützel und Gefechte, die man gut im Tabletop nachstellen kann, weil die Einheitenanzahl zum einen überschaubar war, zum anderen die Zusammensetzung spannend war. Da agierten dann oft österreichische und die bunt zusammengewürfelte Reichsarmee nebeneinander. Etwas abwechslungsreicheres als die Reichsarmee mit ihren Uniformen von preußischen Vorbildern bis hin zu österreichischen gibt es ja kaum. Und dann als Gegenspieler hat man oft die typischen Kombis im kleinen Krieg von Grenadieren, Husaren etc. auf preußischer Seite. Die Reichsarmee suchte immer wieder die Verbindung mit den Österreichern einerseits und den Franzosen andererseits, was die Vielfalt noch erhöht. Man muss sich dann halt nur dazu aufraffen, eine sich so wenig mit Ruhm bekleckernde Seite wie die Reichsarmee zu spielen (ich würde es tun/werde es tun). Hat man halt primär die Aufgabe, seine Truppen aus preußischen Umklammerungen zu retten - so als Siegbedingung. :D

Im 1. Koalitionskrieg gibt es auch interessante Kombinationen v.a. am Oberrhein. Überhaupt wird die Verteidigung der Rheinlinie viel zu wenig gespielt. Hier lebte ja erstaunlicherweise ein letztes Mal für VÖ die Landesdefension wieder auf, als Erzherzog Karl die Abwehr der Franzosen übernahm. Breisach wurde in Schutt und Asche gelegt (1793), es gab immer wieder Rheinübergänge und die Emigrantentruppen rannten da auch immer wieder in Schwaben rum. Obendrein spielte zumindest der Schwäbische Kreis mit seinen Truppen ein letztes Mal eine wichtigere militärische Rolle. :smiley_emoticons_pirat:

Ich würde mich eh an Deiner Stelle halt einfach auf einen möglichst interessanten Zeitschnitt festlegen (z.B. 1. Koalitionskrieg) und dann finden sich schon massig interessante Kombinationen mit Verbündeten für die wackeren Ösies. :thumbsup:

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 24. August 2013 - 21:51:12 »

So heute habe ich endlich meine Fragen zu den Uniformen der Völker Österreichs beantworten können. Die italienischen (44) und wallonischen Regimenter (9,30,55,58,63) trugen Uniformen nach deutschem Stiel. Eines der beiden kroatischen Linienregimenter (53) trug ebenfalls die deutsche Uniform. Das zweite (54)Uniform nach Ungarischen Stil. Es gab wohl auch kurzzeitig ein improvisiertes Regiment mit grünen Jacken und weißen Hosen und schwarze Truppen vom Typ der Voltigeuren.

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 25. August 2013 - 12:40:08 »

Für die italinischen Truppen war wohl auch zeitweise eine Violette Jacke und für die Wallonen eine himmelblaue Uniform angedacht.