Force On Force Grundausbildung. Schritt-für-Schritt Erklärungen in Deutsch
\"Willkommen in der Grundausbildung, Soldat.\"Hier in diesem Beitrag werden wir einen Blick auf die Spielmechanik von
Force on Force werfen (die Prinzipien können aber ohne Umschweife ebenfalls auf
Ambush Z und
Tomorrow\'s War umgelegt werden, sie alle basieren auf FoF). Erläutert werden sollen hier mit Bildern vor Allem die
Action/Reaction-Abläufe,
Rounds Of Fire und andere spezielle Situationen. Das Ganze werden wir in Deutsch tun, wobei wir aber die englischen Begriffe des Regelwerks mit einfließen lassen, was beim späteren nachschlagen im Grundregelwerk sicherlich helfen wird, sich dort zurecht zu finden.
Fallbeispiel #1:
„Einfacher
Reaction Test zwischen zwei
Units“
Englische Wiki Seite mit selbem BeispielLasst uns mit was Einfachem anfangen: Spieler Rot hat die
Initiative und erklärt, dass
Fire Team Rot Alpha aus dem Gebäude in dem es sich befindet, herausläuft und in Deckung hinter eine Mauer läuft (siehe Bild #1).
Dort angekommen werden sie das Feuer eröffnen auf die feindliche
Unit Blau Eins.
Er hat somit eine Einheit aktiviert und sagt wie oben beschrieben deren
Action an.
[Bild #1: Startpositionen]
Spieler Blau erklärt daraufhin, er werde auf diesen Versuch von Rot mit einer
Reaction seitens seiner
Unit Blau Eins antworten und auf
Fire Team Rot Alpha schießen, in dem Moment, wenn sie durch die kleine ungeschützte Stelle zwischen den Gebäuden laufen – also kurz bevor sie hinter besagter Mauer ankommen. Auf dem Spieltisch sieht das dann so aus (siehe Bild #2):
[Bild #2: Ausgangslage nach Aktivierung und angesagter
Action bzw.
Reaction]
Die beiden Spieler führen einen
Reaction Test aus, um zu sehen, wer zuerst agiert und wer in einer
Round Of Fire zuerst schießt, wenn es denn zu einer Solchen kommen sollte. Nehmen wir einmal an, dass Rot den Test gewonnen hat. Das Ergebnis wäre wie folgt (siehe Bild #3):
[Bild #3: Rot gewinnt den
Reaction Test und darf somit seine Bewegung vollenden und schießen, bevor Blau die Möglichkeit dazu hat.]
[Bild #4: Rot erreicht die Mauer und darf nun von dort aus wie angekündigt feuern. Da Rot den
Reaction Test gewonnen hat, feuert er in der
Round Of Fire außerdem vor Blau.]
Lasst uns gedanklich die
Round Of Fire ausspielen…
Rot hat die
Reaction gewonnen, folglich darf er in der
Round of Fire zuerst schießen. Sein
Fire Team besteht aus zwei Soldaten mit Sturmgewehr M4, einem MG-Schützen mit leichtem Maschinengewehr M249 (Lt. AP:1) und einem Schützen mit Granatwerfer M203 (Lt. AP:1) unter seinem Sturmgewehr M4. Das Laufen hinter die Mauer würde ihn außerdem innerhalb der
Optimum Range zu
Unit Blau Eins bringen.
Die
Fire Power von Rot Alpha wäre 4 (da es vier Modelle sind), +2 (
Support Weapon Bonus für das leichte MG und den Granatwerfer im
Fire Team), +1 (für
Optimum Range) = 7. Die Truppen von Rot verfügen über eine
Troop Quality von 8 und werfen daher 7W8 als
Fire Power.
Die
Unit Blau Eins von Spieler Blau besteht aus vier Modellen. Die Anzahl Würfel der
Basic Defense einer
Unit, entspricht stets der Anzahl der verbleibenden Modelle oder der
Fire Power der auf sie schießenden
Unit, je nachdem was
geringer ist.
Rot Alpha verfügt über eine stattliche
Fire Power von 7W8. Daher ist die
Base Defense von Blau Eins 4 (für vier Modelle, und weil es die geringere Anzahl ist). Seine
Unit trägt Schutzwesten und erhält deswegen
Body Armor (+1), befindet sich innerhalb von Deckung
in Cover (+1) und kann
Solid Cover (+1) geltend machen, da der Mauervorsprung des Daches auf dem sie steht aus Stein besteht. Auch die Truppen von Spieler Blau verfügen über eine
Troop Quality von 8. Die Bonusse von
Cover, Solid Cover und Body Armor werden zur
Basic Defense hinzu addiert und geben Blau somit 7W8 als Rettungswurf.
Rot und Blau werfen nun beide ihre Würfel und entfernen alle Ergebnisse, die nicht wenigstens eine 4 oder höher zeigen. Blau vergleicht dann seine Wurfergebnisse mit denen von seinem Gegenspieler Rot. Jeder Würfelwurf von Blau, der nicht wenigstens
gleich hoch oder
höher als ein Wurf von Spieler Rot war, könnte ein potentieller Verlust werden; ein
Casualty. Dafür werden solche Modelle auf ihre Seite gekippt, bis ein
First Aid Check in der nächsten Runde ihren genauen Gesundheitszustand bestimmt.
In unserem Beispiel gelingt es Blau nicht, eines der Wurfergebnisse von Rot zu negieren. Er kippt daher einen Soldaten auf die Seite, um anzuzeigen, dass dieser verletzt wurde (siehe Bild #5) und muss sofort einen
Morale Check durchführen um zu sehen, ob seine Jungs die Nerven behalten.
[Bild #5: Das Ergebnis der
Round Of Fire, in welcher Blau unterliegt und einen potentiellen Verlust erleidet.]
Die Soldaten von Spieler Blau verfügen über eine
Morale von W10. Blau wirft deshalb einen zehnseitigen Würfel pro kampfbereiter Figur in seiner
Unit. Als kampfbereit zählen nur Miniaturen, die nicht auf die Seite gekippt wurden. Alle
Casualties, sowie potentielle Verluste (also auch Modelle, deren Status noch nicht überprüft werden konnte, da
First Aid Checks immer erst in der nächsten Runde gemacht werden) zählen nicht zur Anzahl der Würfel für
Morale Checks hinzu! Als Resultat daraus wirft Blau insgesamt 3W10. Davon erzielt er 2 Erfolge und einen Patzer – also ist das Ergebnis:
Stand – seine Jungs halten die Stellung (siehe Bild#6).
[Bild #6: Blau gelingt sein
Morale Check]
Jetzt ist Blau Eins an der Reihe, zurück auf Rot Alpha zu feuern. Seine
Unit besteht aus vier Soldaten (einer wurde auf die Seite gekippt), von denen 3 kampfbereit sind. Zwei tragen AK47 Sturmgewehre, einer ein leichtes RPK Maschinengewehr (Lt. AP:1) und einer einen Granatwerfer GP-30 (Lt. AP:1) unter dem Lauf einer weiteren AK47. Da sie ebenfalls
Troop Quality 8 besitzen, gehen wir davon aus, dass die Soldaten gut genug trainiert sind, im Falle von Verlusten, die bessere Waffe aufzuheben und diese auch zu benutzen. Ihre
Fire Power würde daher wie folgt aussehen: 3 (drei kampfbereite Modelle), +2 (
Support Weapon Bonus für ein leichtes MG RPK und einen Granatwerfer GP-30) sowie +1 für
Optimum Range zum Ziel Rot Alpha = 6W8.
Rot Alpha hat eine
Basic Defense von 4W8 (vier Miniaturen sind in der Unit), welche geringer ist, als die
Fire Power von Blau Eins und deshalb angewendet wird. Da sie sich bewegt haben in diesem Zug, können die Soldaten nicht
in Cover sein. Jedoch befinden sie sich hinter der Mauer, zu der sie gelaufen waren und erhalten dafür
Solid Cover (+1) als Bonus. Aufgrund der Schutzwesten gibt es obendrein noch einen Bonus für
Body Armor (+1).
Wir haben also als Schutzwurf 4 (Mann) +1 (
Solid Cover von der Mauer) +1 (Schutzweste) =6W8. Ein weiterer ebenbürtiger Test steht an!
Beide Seiten werfen ihre Würfel und nehmen alle Ergebnisse unter 4 weg vom Tisch. Rot vergleicht nun seine Würfel für
Defense mit den Wurfergebnissen der
Fire Power von Spieler Blau. Rot ist in der Lage alle Wurfergebnisse von Blau zu negieren. Seine
Unit Rot Alpha erleidet nicht einen potentiellen Verlust!
Beide Seiten hatten ihre Chance zu feuern, folglich ist die
Round Of Fire beendet. Da Trupp Rot Alpha auch seine Bewegung beendet hat, ist auch dessen
Action beendet.
Rollen wir das Ganze einmal zurück und malen uns aus, was passiert wäre, hätte Spieler BLAU die
Reaction gewonnen:
[Bild #7, Ausgangslage mit Blau gewinnt
Reaction]
Die Ausgangslage ist die Gleiche, auch die Absichtserklärung, wo die
Unit Rot Alpha hin möchte bleibt wie im oberen Beispiel – aber diesmal ist Blau in der Lage tatsächlich auf sie zu schießen, bevor sie die schützende Wand erreicht und von
Solid Cover profitiert.
So, Blau Eins attackiert Rot Alpha also mitten auf der offenen Straße, ohne Deckung, die ihnen Schutz bieten könnte. Rot befindet sich mit seinem Trupp gerade noch innerhalb von zwei Zoll von einem Geländestück (das Haus aus dem sie herausgelaufen kamen) und profitiert von daher von keiner anderen Deckung, zählt aber innerhalb von diesem Radius auch nicht als
Exposed.
Mit den Waffen wie oben beschrieben, hätte Blau eine
Fire Power von 6W8 (da die Schüsse auf der Straße fallen, sind sie noch nicht in
Optimum Range, worin im anderen Beispiel sich die Mauer bereits befindet). Rot Alpha hat eine
Basic Defense von 4 (vier Mann), +1 (
Body Armor) für ihre Schutzwesten =5W8 und das war’s. Mehr gibt es nicht auf offener Straße!
Beide Seiten werfen wieder ihre Würfel und entfernen alle Ergebnisse, die nicht mindestens eine 4 zeigen. Spieler Rot vergleicht seine
Defense Würfel mit denen der
Fire Power von Spieler Blau und muss feststellen, dass er einen Wurf nicht blocken kann (siehe Bild #8).
Als Resultat kippt er ein Modell von Rot Alpha auf seine Seite und zeigt so an, dass es nicht länger kampfbereit ist.
[Bild #8: Rot erleidet Schaden, da er in der
Round Of Fire einen Würfel von Blau nicht negieren kann.]
Nun folgt für Spieler Rot der
Morale Check, gewürfelt mit den 3W10 für die drei kampfbereiten Modelle. Rot besteht ihn knapp mit zwei Erfolgen und einem Patzer und erzielt ein
Stand (siehe Bild #9) – eine gute Sache, denn andernfalls wären die Soldaten
Pinned (niedergehalten) gewesen und hätten sich in das Haus, aus dem sie kamen zurückziehen müssen.
[Bild #9: Knapp bestandener
Morale Check für Spieler Rot]
Der Kommandant von
Unit Rot Alpha hat nun zwei Optionen: er kann das Feuer direkt von der Straße aus erwidern oder stattdessen erst seine angesagt Bewegung hinter die Mauer beenden, wo er auch Deckung hätte. Da von der Mauer aus auch das Ziel Blau Eins innerhalb der
Optimum Range von seinem Trupp läge, entscheidet sich der Spieler Rot, seine Soldaten erstmal dorthin laufen zu lassen. Die Figuren werden hinterhalb der Mauer platziert und Rot fängt an, zu schießen – wie als
Action anfangs angekündigt.
Rot hat einen potentiellen Verlust zu beklagen und ihm fehlt daher ein Mann für dieses Feuergefecht. Er verfügt über 3 Würfel (drei kampfbereite Modelle), +2 (
Support Weapon Bonus für leichtes MG M249 und Werfer M203), sowie +1 (
Optimum Range) für die ideale Reichweite für seine Waffen =6W8 als
Fire Power.
Spieler Blau hat für seinen Trupp eine
Basic Defense von 4 (vier Modelle), +1 (
in Cover) weil er in Deckung steht und +1 (
Solid Cover) weil diese aus massivem Stein besteht. Zusätzlich verfügen die Soldaten über Schutzwesten +1 (
Body Armor) als Bonus und erhalten somit 7W8 für ihre Schutzwürfe.
Die Würfelwürfe resultieren in keinem potentiellen Verlust für Blau Eins. Die
Round of Fire endet hiermit. Da auch Rot Alpha sowohl seine beabsichtigte Bewegung beendet hat und die angekündigten Schüsse über die Mauer hinweg auf Blau Eins abgegeben wurden, endet hier auch die
Action dieser
Unit.
Nun würde Spieler Rot als die
Initiative inne habender Spieler seine nächste
Unit aktivieren.
Im nächsten Beispiel werde ich auf die Rounds Of Fire eingehen, wenn mehr als zwei Einheiten miteinander interagieren.