Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:27:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...Samuraiarmee für die Renaissance...  (Gelesen 1046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Samuraiarmee für die Renaissance...
« am: 07. April 2013 - 17:46:45 »

...nach langem Überlegen habe ich jetzt doch hier gepostet, einfach wegen der Zeitspanne. Die späten Samurai sind immer irgendwie am Rend, entweder zeitlich gesehen, geografisch sowieso, obwohl sie eigentlich vor Allem regeltechnisch immer neben den Schuhen stehen. Gefürchtet sind sie auf den Spieltischen als unüberwindliche Schwertkämpfer, in Wirklichkeit aber, haben sie damals ähnlich gekämpft, wie die alten Eidgenossen, bewegliche Pikenblöcke mit Enfants Perdus Stosstrupps, deren Aufgabe es war, gegnerische Pikenblöcke zu brechen.
Eigentlich wollte ich anfänglich eine Armee aufstellen, die ich für mehrere Regelwerke nutzen konte, also zB für; DBMM, DBR, FOGR, Armati, ADG odersogar für Impetus.
Leider sind aber alle Armeelisten von der DBMliste umgerechnet worden, reine Fantasy. Da kommen berittene Bogenschützen vor, als die realen Samurai den Bogen gegen den Yari(Speer) getauscht haben. Völlig undenkbar sind in Japan jener Zeit, also etwa 1550 - 1615, berittene Samuraipistolenschützen. Trotzdem kann ich jetzt meine Samuraiarmee für verschiedene Regeln verwenden. Impetus habe ich von meiner Liste gestrichen, da die grossen Truppenblöcke der deweglichen Kampfart der Samurai überhaupt nicht gerecht werden.

Mein neuester Clan ist der Akechi Clan, Akechi Mitsuhide war ein General von Oda Nobunaga. Mitsuhide war jener, der Nobunaga ausgetrickst hat + diesen zum rituellen Selbstmord gezwungen hat, der dann vom treuen Hideyoshi Toyotomi, einen weiteren General im Dienst der Oda, getötet wurde...sein Clan wurde damals miteliminiert:


Da ich meine Armee Clan für Clan eufgebau habe, kann ich auch zB DBA damit spielen, dann quasi Clan gegen Clan:


...Truppen des Uesugi Kenshin...

...Truppen von Oda Nobunaga...

hier eine Koalitionsaarmee aus mehreren Clans:

...meine erste Clansarmee war der Mori Clan in Westjapan:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365353809 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
...Samuraiarmee für die Renaissance...
« Antwort #1 am: 07. April 2013 - 17:58:06 »

hast du Regeln, oder suchst du welche? geht aus dem Post nicht ganz hervor ;)

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Samuraiarmee für die Renaissance...
« Antwort #2 am: 07. April 2013 - 19:06:12 »

...ich war vorher mitten im Text, aber im anderen Forum habe ich eine alternative DBAliste gepostet: post
beim obigen Post fehlt noch eine wichtige Ergänzung: Die Anzahl Samurai, beritten oder als Fussvolk ist auf 3 Elemente begrenzt.
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...