Epochen > Absolutismus und Revolution
Gängige Napo Systeme in Sueddeutschland?
Razgor:
Schau mal hier rein:
http://www.sammustafa.com/honour/downloads/
Unter dem Punkt: Basing Guidelines for LASALLE
kannst du dir die Basierungsinfos als pdf runterladen für
alle gängigen Maßstäbe.
Decebalus:
Ok., ihr kennt ja meinen Sermon schon:
Es gibt für 28mm zwei gängige Basierungssysteme:
1) Enge Basierung: 4,5cm breit mit 6 Figuren, meistens 24-36 Mann Einheiten.
2) Weite Basierung: 4cm breit mkit 4 Figuren, meistens 16-24 Mann Einheiten.
Mit diesen Systemen lassen sich alle für 28mm geeigneten Regeln spielen.
Da Napoleonische Regeln im Schußzweitalter spielen, sind Basenabweichungen deutlich weniger problematisch.
(Dass einige Lasalle-Spieler doch nochmal eine eigene Größe eingeführt haben, ist bescheuert. Aber jeder wie er mag.)
Was folgt daraus: Erst entscheidet man sich nach Optik und gewünschter Einheitengröße für seine Basierung, dann spielt man alle möglichen Regeln damit.
Meine Nap-Armee habe ich vor 12 Jahren begonnen, seitdem habe ich damit etwa 10 Regeln gespielt. QB, BP, FoB spiele ich regelmäßig. Die Regel kann und braucht also nicht die Basierung bestimmen. (Ist ja nicht DBx)
Wellington:
Stimmt QB hab ich vergessen!
@Decebalus
du berwendest die weite Basierung nicht war? Wie sieht es mit CAV aus? Mir sagt die weite Basierung zu. Scheint auch sehr weit verbreitet zu sein
Decebalus:
--- Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=135660#post135660 ---@Decebalus
du berwendest die weite Basierung nicht war? Wie sieht es mit CAV aus? Mir sagt die weite Basierung zu. Scheint auch sehr weit verbreitet zu sein
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde die weite Basierung besser, weil mir 1. kleinere Einheiten vom Malen her entgegenkommen und 2. man etwas mehr Platz hat für Action. Auf die enge Basierung bekommt man eigentlich wirklich nur Marschierende drauf.
Kavallerie basieren wir 5cm breit und 6,3 cm tief. 5 cm ist m.W. auch der Vorschlag im Black Powder-Buch. Artillerie basieren wir 6cm breit, 8 cm tief.
Für Regelwerke, bei denen die genaue Breite eine Rolle spielt, muß man evtl. ergänzen. So schießt Artillerie bei Lasalle etwa genau in der Breite der Batterie und die soll etwa so breit wie ein Bataillon sein. Hier würde ich zwischen zwei Kanonen (=2*6cm) einfach eine Zwischenbase (evtl. mit Offizier) von 4cm packen.
Wellington:
Hat jemand Erfahrungen mit Napo FoG?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln