Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 08:16:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...to pillage and plunder...  (Gelesen 2107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
...to pillage and plunder...
« am: 07. Oktober 2008 - 23:10:20 »

Hallo,

wie am 21. besprochen anbei einmal die besprochenen Punkte für die Dark Ages Kampagne...

\"Lands Schirmherr mit Schwerte
stäupte ab die Häupter
vielen des Wikinger-Volkes.
Furchtbar an Macht war der!\"*


....wieder schallte der Ruf \"vikingr\" durch die Lande als ein weiteres Mal, eines der schlanken Boote aus Holz mit dem bunten Segel am Horizont zu sehen war...ein weiteres Mal versucht eine Bande von Seeräubern, die zu Hause Bauern und Handwerker waren, auf Raubfahrten Ehre und Reichtum zu gewinnen. Dabei kehrten sie Jahr um Jahr über das weite Meer wieder, und jedes Jahr musste auf neue versucht werden, sie zurückzuschlagen, damit das Dorf weiter bestand und nicht niedergebrannt, geplündert und die die Männer getötet und Frauen und Kinder versklavt werden...


...das große Reich Karl des Großens hat sein Firmament überschritten und befand sich in Auflösung und Teilung...den Höhepunkt fand der Abstieg des Rieches in der Belagerung der Stadt Paris durch Wikinger in den Jahren 885 und 886...sollte dieses Schicksal nun auch den anderen im Wachstum befindlichen Städten bedrohen, oder werden endlich würdige Gegner auftreten, die den Wikinger-Horden entgegentreten können...\"



Anbei folgende Punkte die für die Kampagne besprochen wurden:

Listen und Bücher:

eingesetzt können alle Listen aus den Büchern Shieldwall, ElCid, und Beyond the Golden Gate wobei darauf geachtet werden sollte, dass der gespielte Zeitraum etwa 950 bis etwa 1050 umfasst...falls festgestellt wird, dass es Schwierigkeiten gibt, kann man ja nocheinmal nachsteuern.

Auch gibt es erstmal keine weiteren Einschränkungen...falls festgestellt wird, dass dadurch die Balance kippt, wird nochmal nachgesteuert

Figuren und Bemalung:

Hier sollte jeder bestrebt sein, nur annähernd bemalte Truppen in die Schlacht zu führen um seinen Göttern/ seinem Gott die höchste Ehre zu erweisen :D und um schöne Schlachtbilder zu produzieren...

Geplante Armeegrößen

Es soll keine fixen Armeegrößen geben, also keine Regelungen nach dem Motto Monat 1 500 Punkte, Monat 2 750 Punkte, etc

Kampagnenregeln:

Gespielt werden soll nach den Kampagnenregeln aus dem WAB 1.5 Regelbuch (wer diese nicht hat, dann ähm *räusper* *pm* *räusper* :chinese:

Mein Vorschlag ist hier, diese sogar zu ergänzen um eine Art Eskalation...also ab einem bestimmten Spielstand sollte eine verlorene Schlacht auch zum Verlust von Gebieten führen.

Kurz gesagt, sind die Kampagnenregeln so gestaltet, dass man keine Armeen auf einer Karte bewegt, sondern jeder Mitspieler Gebiete besitzt, die ihm je nach Art des Gebietes einen bestimmten Vorteil bieten. Bei einem Angriff und einem ggf. Gewinn kann er weitere Gebiete dazugewinnen, die auch entsprechende Boni bringen.

Für eine graphische Darstellung hat sich Hektor a.K. bereiterklärt (das Auge ist ja mit). Dazu sollten wir aber die Anzahl der Mitspieler langsam endgütlig festlegen.

Spielgrößen für Schlachten sollten die beiden Kontrahenten ausmachen. Also ist es möglich, wenn die jeweiligen Mitspieler einverstanden sind, auch nur mit 600 Punkten zu spielen...ob das aber soviel Spass macht, sei dahingestellt, ich denke mittelfristig sollten wir längere Schlachten anstreben.

Eine Runde sollte 3 Wochen dauern [Vorschlag]. In dieser Zeit sollte die Schlacht ausgetragen werden.

Die Kampagne selbst soll noch im Dezember 08 beginnen. Dazu feile ich gerade an nem Startevent, für alle Mitspieler um sich einfach mal kennenzulernen und ggf. nochmal über die Rahmenbedingungen zu sprechen....dazu sollten wir einen Termin finden (Vorschlag: 2. Dezemberwochenende 13. Dezember ?)
wo möglichst alle Teilnehmer können.

soweit dazu...Fragen und Anregungen sind wie gewohnt erwünscht :rolleyes:

*
Heimskringla. Ólafs saga helga. Kap. 181. Ubs. von Felix Niedner.
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
...to pillage and plunder...
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008 - 00:12:35 »

13.12. sieht erst mal bei mir gut aus und die 3 Wochen-Regelung finde ich auch o.k.  :thumbup:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
...to pillage and plunder...
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008 - 13:28:56 »

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung - jetzt fehlt nur noch eine Spielerliste.  ;)  Ich bin auf jeden Fall dabei. Was ich wann genau fertigstellen kann ist noch ungewiss, aber ich denke, wir finden einen Weg für ein paar spaßige Spiele. Der 13. passt auch, soweit ich das absehen kann.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Hoffentlich klappts!
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008 - 14:07:05 »

Ich werde es auch versuchen. Bis jetzt ist aber alles noch silbern. 13.12. müsste aber für fünfhundert Punkte gehen. Ich hab mich aber immer noch nicht entschieden was es wird. Wahrscheinlich Sachsen mit Wikingerfreunden (Wessex?). Bis jetzt hab ich nur ein 16. Regiment Wikings und ein wenig Support und Chars. Da fehlen ja nur noch 30 Sachsen für den Start. Kann man eventuell auch später einsteigen? Ich hab da noch ein paar andere Projekte, die erst mal Vorrang haben. Wenn da was später geht fang ich vielleicht auch erst später an zu malen. Da sich die Kampangen Struktur nach der Grenzgrafschaften Kampange aus der 6Edit. WhFB anhört geht da aber wohl eher nichts mit später einsteigen. Was für Punktzahlen steuert ihr denn an? Wenn es am Ende auf 2000Spiele rauslaufen soll muss ich eh passen.
Grüße,
8´8
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

elenegal

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
    • 0
...to pillage and plunder...
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008 - 23:00:13 »

Hallo, erstmal auch von mir ein großes Dankeschön für die Zusammenfassung. Ich denke bei mir werden es die Byzantiner werden. Ich muß allerdings am 13.12.08 arbeiten. Ich werde also wenn es bei dem Datum bleibt später zu euch stoßen.
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
...to pillage and plunder...
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008 - 23:12:42 »

der 13. ist nur als Vorschlag zu sehen...nehme auch gerne andere Vorschläge entgegen :rolleyes:

und zur Punktgröße...geeinigt haben wir uns darauf, dass die Punktgröße zwischen den jeweiligen Kombatanten abzuklären sind...also wenn man seine Gegner überzeugt \"nur\" 500 oder 1000 Punkte zu spielen sollte es wohl passen...wir können ja auch diskutieren, ob man nicht von anfang an feste allianzen bilden kann?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
...to pillage and plunder...
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008 - 23:25:35 »

Wenn ich größere Sachen spielen soll, melde ich mich schon mal automatisch zur Wikingerallianz. Es ist unwahrscheinlich, dass ich bis zum Jahresende mehr als 500 Punkte zustande bringe (und da ist schon der Armeechef mit drin).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”