Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 11:46:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Nachschlagewerke für Wellingtons Briten während der Waterloo-Kampagne!  (Gelesen 1762 mal)

LaRry

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo,

vor fast einem Jahr hab\' ich einen Thread eröffnet, in dem ich Nachfragen anstellte zum Zusammenbau / Ausheben der britischen 8th Brigade der 4th Division unter Sir Thomas Picton in Waterloo. Den dazugehörigen Thread findet ihr hier:
[Napoleonische Kriege] Einstieger benötigt Hilfe beim Zusammenbau / Ausheben der britischen 8th Brigade der 4th Division unter Sir Thomas Picton in Waterloo
Nun würde ich gerne im nächsten Jahr meinen Worten endlich Taten folgen lassen und allmählich damit beginnen diese Armee aufzustellen. Wahrscheinlich wird es die gesamte 5th Divison. Nach meinen Recherchen, ich gebe zu es waren bis jetzt nur einige OOBs im Internet, bestand sie aus folgenden Brigaden und Battalionen:

8th Brigade: Major General Kempt
1st Bat.: 28th Foot
1st Bat.: 32nd Foot
1st Bat.: 79th Highlanders
1st Bat.: 95th Rifles

5th Brigade: Major General Pack
2nd Bat.: 44th Foot
3rd Bat.: 1st Foot
1st Bat.: 92nd Highlanders
1st Bat.: 42nd Highlanders

5th Hannover Brigade: Colonel von Vincke
Landwehr Bat. Hameln
Landweh Bat. Gifhorn
Landwehr Bat. Hildesheim
Landweh Bat. Peine

Quellen:
http://www.britishbattles.com/waterloo/waterloo-allied-order.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_of_the_Waterloo_Campaign#Reserves

Ich würde mir nun jedoch gerne etwas mehr Hintergundwissen aneignen. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich wäre euch dankbar für etwaige Buchempfehlungen, die ihr mir geben könntet. Ich suche vor allem nach literarischen Quellen, die mich darin bestättigen, dass ich keinem Irrtum unterliege, was die Armeekomposition angeht. Außerdem hätte ich gerne Informationen über Uniformen, Flaggen und den Armeeaufbau. Mit Armeeaufbau meine ich: welche der Einheiten waren leichte Infanterie, Flankeneinheit oder gar möglicherweise Grenadiere etc.
Ich habe bereits einigermaßen recherchiert und bin erschlagen von der Fülle an Literatur, die es zu diesem Thema gibt. Vielleicht kann mir der eine oder andere unter euch ein paar Empfehlungen geben, welche Publikationen besonders hilfreich und nützlich sind.

Folgende Werke hab\' ich mir aus Büchereien bereits ausgeliehen, bin aber leider momentan noch nicht dazugekommen sie gründlich durchzusehen, dass kommt aber noch:

- Peter Hofschröer: The Hannoverian Army of the Napoleonic Wars. Men-at-Arms Series. Osprey 1989.
- Terence Wise: Flags of the Napoleonic Wars (2). Colours, standards, and guidons of Austria, Britain, Prussia & Russia. Men-at-Arms Series. Osprey 1978.

Ins Auge gefasst habe ich noch:
- Bryan Fosten: Wellington\'s Infantry (1) u. (2). Men-at-Arms Series. Osprey 1981(2).

Die Publikationen sollten auf deutsch oder englisch sein, denn andere Fremdsprachen beherrsche ich nicht gut genug in Wort und Schrift.

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1374006068 »

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Für Waterloo gibt es wohl zur Zeit nichts besseres als das von Mark Adkins  The Waterloo Companion.Die ganze Schlacht wird dort sehr detaliert beschrieben.Einige Uniformtafeln sind auch enthalten.
Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Tellus

• Bürger
    • 0

Deine Auflistung ist, nach meinem Wissen, richtig. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, es auch das 2/95 sein könnte. Aber das spielt ja keine Rolle.
Den Atkin Wälzer kann ich auch nur empfehlen. Ist zwar teuer aber auch ein richtig fettes Teil und sehr informativ.
Eine ganz nützliche Seite ist: centjours.mont-saint-jean.com
Ist zwar auf französisch, aber um sich an die Uniformtafeln  und  Armeediagramme heran zu navigieren reichen selbst meine rudimentären Kenntnisse aus der Schulzeit und die ist schon lange her.

Frank Becker

• Bürger
    • 0

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Auch ich würde The Waterloo Companion von Mark Adkin vorschlagen, neben historischen Ereignissen werden hier sehr anschaulich die unterschiedlichen Waffengattungen, Formationen und Funktionen erläutert. Zum Thema Britische Uniformen und Waterloo, kann ich das gute alte Buch „Uniforms of Waterloo“ von Philip J. Haythornthwaite und “British Napoleonic Uniforms: A Complete Illustrated Guide to Uniforms, Facings and Lace” von C.E. Franklin, sowie „Waterloo Men: The Experience of Battle, 16-18 June 1815” ebenfalls von Philip J. Haythornthwaite empfehlen.

LaRry

• Totengräber
  • *
    • 0

Schonmal vielen Dank für die Buchempfehlungen. Hab\' heute zwei weiter Bücher via Fernleihe bestellt, manchmal hat es doch so seine Vorteile Student zu sein *grins*.

- Philip Haythornthwaite: Uniforms af Waterloo in Colour. 16 - 18 June 1815.
- Mark Adkin: The Waterloo Companion. The complete guide to history\'s most famous land battle. Stackpole Books 2001.

Bei Zeiten werde ich das von C.E. Franklin ebenfalls noch ordern.

Dann hätte ich 5 Bücher plus 2 optionale Werke, dass sollte für den Anfang erstmal genügen.