Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:07:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11  (Gelesen 17709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Schlachten auswürfeln
« Antwort #15 am: 02. Mai 2013 - 22:19:02 »

um es klar zu sagen wen ich einen anderen bestimme der die Schlachten für mich auswürfeln soll
dann ist das so.
Und kein voreiliges Handel des Spielleiters ist erwünscht ohne Absprache.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #16 am: 02. Mai 2013 - 22:51:42 »

Hallo Helmut, ich habe dir dazu eine PN gesendet.

Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367531198 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #17 am: 03. Mai 2013 - 14:38:56 »

Es betrübt mich zutiefst, was geschehen ist. Es ist an den Frauen über das Vergangene zu lamentieren, die Pflicht der Männer in der Gegenwart zu sein, doch die die eines Herrschers ist es seinen Blick in die Zukunft zu richten.
Und dort sehe ich drohendes Unheil, wenn sich die momentane Lage nicht ändert! Erstes Blut wurde vergossen, und dieses aufgrund von falsch gewählten Worten und Beschuldigungen, welche sich darauf türmen. Ich sage nun: Schluss damit! Auf unser Wort, mein Versprechen, konnte man sich stets verlassen. Jedes Bündnis, jeden Vertrag und jede Abmachung hielten wir stets ein, selbst wenn es zu unserem Nachteil sich gestaltete. Und auch jetzt geben wir ein versprechen: Wenn die Kampfhandlungen Karthagos und Numidias gegenüber dem Hellenischen Bündnis und seinen Freunden nicht eingestellt wird, sehen wir uns gezwungen unsere guten Beziehungen zu beenden und weitere Maßnahmen zu ergreifen, welche zum Fall beider führen werden. Bis dahin werden die Handelsbeziehungen beendet. Dies alles geschieht zu unserem großen Bedauern und wir hoffen, dass sich bald eine Einigung erzielen lässt.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #18 am: 03. Mai 2013 - 15:40:19 »

Gegrüßt sei der seleukidische Herrscher und sein Volk,

bitte vernehmt folgende Worte (auch stellvertretend für das numidische Volk, deren Boten leider streiken):

Das numidische Reich ist in keinen Kampfhandlungen mit den Gallieren verwickelt, noch hat Numidien Berührungspunkte mit dem gallischen Reich. Numidien ist unabhängig von Carthager und dessen Handeln geführt.

Carthago hat weiterhin kein Interesse an Kampfhandlungen mit Gallien, wie schon zuvor. Entgegen den Beleidigungen hat sich Carthago relativ gemäßigt gegenüber Gallien verhalten. Der Überfall auf die Handelsflotte, sollte zum Nachdenken anregen. Carthago tolleriert die öffentlichen Anfeindungen seitens der Gallier nicht....denn ein weiterer Gegner auf dem europäischen Festland sollte von den Gallieren nicht gewünscht sein.
Nochmals... Carthago wird ohne Grund, keine Truppen in gallische Provinzen schicken.

Auch wir mussten zum Wohl des Friedens zurückstecken. Habt Ihr  doch nach Osten genug Land für Euer wachsendes Reich zur Verfügung, haben wir Euch dennoch Ägypten überlassen, dass eigentlich dem afrikanischem Volk gehört. So leben unsere Völker als Nachbarn im Frieden und so soll es bleiben.

Wir hoffen nach der Klarstellung werden die Handelssanktionen zurückgezogen.

Hail Baal,

Hasdrubal,
Befehlshaber der hispanischen Provinzen, Bruder Hannibals
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

superformy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 42
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #19 am: 03. Mai 2013 - 17:56:32 »

Zitat von: \'Asayasa\',\'index.php?page=Thread&postID=137332#post137332
um es klar zu sagen wen ich einen anderen bestimme der die Schlachten für mich auswürfeln soll
dann ist das so.
Und kein voreiliges Handel des Spielleiters ist erwünscht ohne Absprache.
Darüber würde ich mich auch freuen. Denn zwei Schalchten sind jetzt anders verlaufen, als ich das gerne wollte. Wenn Schlachten unter Spielern schon ausgewürfelt werden müssen, wäre mir eine vorige Absprache auch recht. Zudem hat der Zug ja gerade erst angefangen.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #20 am: 04. Mai 2013 - 16:11:51 »

Numidia kämpft nur, wenn es sein muss und im Moment nicht-die Reiter sind aber wachsam und im ganzen numidischen Reich verteilt auf Patrolie:-) Nur unberechtigt in den Krieg ziehen lassen wir uns nicht, noch unnötig schmähen, soviel vom Herrn des Staubes und der Stürme, denn das ist alles, was ein Feind bekäme:-)
Gespeichert

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #21 am: 05. Mai 2013 - 18:05:29 »

Hi kleine anmerkung am Rande,
bis zur Runde 4 wurden die Punkte Stärke der Einzelnen Parteien bei Schlachten aufgezählt, ab der 5 Runde nicht mehr.
Ich weis zwar nicht wie Ihr dazu steht,
ich möchte das wieder, den auf die Frage bezüglich deren Punkte ist mein Spielleiters taub.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #22 am: 05. Mai 2013 - 19:50:27 »

Ohne mich gross eimischen zu wollen, finde ich es ok die punkte nicht zu sehen
.denn so bleibt die truppenstaerke in den provinzen verborgen.davon ab
Kannst du ja spione einsetzen...
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #23 am: 05. Mai 2013 - 19:56:05 »

Aber die gesamtpunkte waeren schoen....siegpunkte
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #24 am: 05. Mai 2013 - 20:45:01 »

Die sind dann auch unweserlich, dafür kannste auch Spione einsetzen :assassin_1:
Gespeichert

superformy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 42
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #25 am: 05. Mai 2013 - 23:47:44 »

Also wenn die Schlacht einen selbst betrifft, sollte man die Truppenstärken ja kennen. Andernfalls muss man halt Spione einsetzen.

Ich würde mich jedoch darüber freuen wenn beim Schlachtausgang wieder zwischen gespielten und gewürfelten Schlachten unterschieden wird und zumindest der Sieger bekanntgegeben wird. Den Sieger kann man sich ja anhand der Veränderungen auf der Karte herleiten. Von daher ist es jedem Spieler prinzipiell möglich das herauszufinden.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #26 am: 06. Mai 2013 - 10:38:55 »

@ Assyasa: Um es es mal ganz klar zu sagen: Feindliche Truppenstärcken braucht dir weder deine Mitspieler noch der Spielleiter mitzuteilen. Dafür hast du deine Spione. Du musst da die Provinzen ausspionieren. Wenn dein Spionwurf erfolgreich war,gibst du mir einfach bescheid und ich schick dir die entsprechenden Infaomation zu.


So funktioniet das einfach!



Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367830052 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #27 am: 06. Mai 2013 - 11:07:39 »

Es geht um die Schlachten die ausgewürfelt werden (nicht allgemein um die feindlichen Truppen). Wenn eine Schlacht ausgewürfelt wird, dann sind meine Truppen vor Ort und sehen und kämpfen gegen den Gegner. Ergo sollte man auch wissen wie viele Feinde dort waren/sind. Sonst entsteht immer ein doofes Gefühl dabei (\"Was? Ich habe 5000 Truppen dorthin geschickt und habe verloren und dann auch noch 3000 Punkte Verluste?!? Was zum ...\")

Und auch das Ergebnis der Schlachten sollte wieder in die Zusammenfassung geschrieben werden. Ist sonst nur nervig, wenn ich erst auf die Karte warten muss und dann nachsehen kann was passiert ist. :)
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #28 am: 06. Mai 2013 - 11:17:37 »

Das  ist klar! Es ging mir jetz rein um die Truppenstärke in Unbekannte Provinzen. Die Ergebnisse von Schlachten sieht man ja auch auf der Karte.
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

superformy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 42
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 150 v Chr Zug 11
« Antwort #29 am: 06. Mai 2013 - 17:59:29 »

Aber könnte man das Schlachtergebnis nicht wieder in den Übersichtsthread am Anfang reinschreiben? So spart man sich die Arbeit jedesmal die Schlachten der letzten Runde mit den Veränderungen auf der Karte vergleichen zu müssen.
Gespeichert