Kaserne > Projekte

Play-by-mail (PBM) Kriegsspiel: Die Schlacht am Kahlenberg (Wien 1683)

<< < (12/13) > >>

Utgaard:
Zuerst einmal einen riesen Dank an Sorandir für die viele Arbeit und Mühe, die er in die Kampagne investiert hat; er hielt die Sache straff am Laufen, die Runden folgten im regelmäßigen Intervall, auch als er nach Herstellen der Gegnerkontakte ja auch die sich ergebenden Gefechte auszuspielen hatte.
Hier liegt ja der Knackpunkt vieler solcher Projekte, die dann mitten im Geschehen einzuschlafen pflegen.

Mich hat es besonders gefreut, daß ich als waschechter Sachse Johann Georg verkörpern durfte, der nicht nur zu den Siegern von Wien gehörte, sondern unter dem auch das stehende Heer in Sachsen seinen Anfang nahm und der nach dem Sieg von Wien die Feierlichkeiten der Sieger schwänzte und mit seinen Truppen lieber den Heimmarsch antrat, um seinem Land unnötige Kosten zu ersparen, die so ein Heer im Felde so mit sich bringen.

Die Kampagne hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich mittendrin den Lothringer am liebsten erwürgt hätte, als er mich bei einem der Sturmläufe auf die Döblinger Höhe allein ließ und ich somit nicht nur Ibrahim Pascha, sondern auch noch Kara Mustafa am Hals hatte :P

Pappenheimer:
Hervorragende, spannende Berichte!

Ich wäre mal sehr gespannt wie die Kommunikation funktioniert, v.a. wenn man historisch knapp nur ungefähr die eigenen Aktionen als Befehlshaber weiter gibt.

Respekt für den Spielleiter! Sicher ne aufwändige Sache v.a. über soviele Runden, Unwegbarkeiten mit Mitstreitern, die abspringen, hat man ja immer. Dafür hast Du aber super reagiert.

Hindu:
Hat keiner der Beteiligten ein weiteres Statement abzugeben? Das finde ich ein bisschen schade!

Strand:
Von meiner Seite kommt das noch - ist bloß im Abschluss-Run auf das FOG-Turnier untergegangen.

Sorandir:
Unser glorreicher Sari A´Basha aka Strand hat die einzelnen Spielzüge auf der Kampagnenkarte eingezeichnet. Ich finde das macht den Kampagnenverlauf nochmal schön deutlich.
Vielen Dank an Strand für die Arbeit  :)

Legende:
========

Entsatzheer:
1 Karl von Lothringen
2 Kurfürst von Sachsen
3 Fürst von Waldeck
4 König Jan Sobieski
5 Hetmann Jablonowski

Osmanen:
1 Kara Mustafa
2 Ibrahim Pascha
3 Mustafa Bekri
4 Sari A´Basha

Kreuze der jeweiligen Farbe kennzeichnen eine gewonnene Schlacht.
Hexfeldangaben sind nur zum Teil korrekt, da nicht immer alle Felder im Spielleitertagebuch angegeben waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln