Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 07:39:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WIP] Kleines Hafengebäude  (Gelesen 1883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« am: 29. April 2013 - 08:33:04 »

Hallo Leute,

hier möchte ich euch mal ein kleines Projekt von mir von Anfang an zeigen. Ich habe mir vorgenommen eine Spielplatte für Freebooters zu bauen und diese benötigt natürlich auch ein paar Gebäude. Bei Freebooters ist man vom Stil zum Glück sehr frei und kann sich da austoben.

Mein Hafengebäude soll bespielbar werden und dementsprechend nachher auch mit einem abnehmbaren Dach gestaltet. Der aktuelle Stand ist, dass ich die Bodenplatte für das Gebäude aus Styrodur gefertigt habe und bereits den Fussboden verlegt habe. Der Fussboden ist aus Mundspatel entstanden. Das Modell ist natürlich noch in der Bauphase daher noch nicht überall sauber gefeilt etc.

Aber was rede ich, schaut es euch selbst an:
[attach=546][/attach]
[attach=547][/attach]

Ich bin auf eure Meinung und eure Vorschläge gespannt.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

dianteli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #1 am: 29. April 2013 - 09:47:22 »

Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Ich find die Form super, ist mal was anderes als die rechteckige Grundform. Prägst in den Styrodursockel noch Steinmuster oder gestaltest den anders? Also fleißig weiterbauen, damit ich hier was zum schauen hab.
Achja, ich weiß nicht, ob ich\' schon erwähnt hab, ich wart noch auf den Galgen inkl. Gehängtem.  :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #2 am: 29. April 2013 - 12:09:41 »

@Dianteli
Mhhh...hast du das schonmal erwähnt ?....ich weis, nicht nur einmal.
Die Form wird sicherlich eine Herausfordeung beim Dach werden.Ich habe noch keine Ahnung wie ich das lösen soll...aber ich mache mir sowieso erst dann Gedanken darum, wenn ich beim bauen dort angelange.
Den Innenboden muss ich nochmal etwas feiner ausarbeiten. Weis noch nicht so recht, wie ich die Lücken füllen werde. Die Wände sollen jedenfalls ein Fachwerk erhalten. Das wird eine ganz schöne Bastelarbeit mit den flachen Hölzern. Das Fachwerk aus Pappe zu bauen,wäre auch eine Alternative. Na mal sehen wie ich das machen. Erstmal muss ich mal schauen was ich für die Wände nutzen werden. Ich habe jetzt zum probieren Selitron, Depron und Styrodur hier. Styrodur leider nur recht dick. Im Notfall gehts halt über die Thermocut.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 1
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #3 am: 29. April 2013 - 15:10:00 »

Hi, genauso geht es mit auch. Nach der ersten Idee beginnt der Bau und die Details werden später erledigt .... (oder das Projekt ruht eine Weile! :smiley_emoticons_pirate2_blush-reloaded: ). Ich behaupte das fördert die Kreativitiät. Aus dem Grund meide ich möglichst korrekt historische Nachbauten.

Die Grundform finde ich ebenfalls abwechslungsreich. Die Bodendielen sehen prima aus. Sobald noch Einrichtung oder eine Innenwand dazu kommen sparst du dir vielleicht das Spachteln. Für das Fachwerk würde ich bei Holz bleiben, da so gleich die Holztextur dabei ist. Beim Dach kannst du ja eine Kombi aus Flach und Spitzdach versuchen. Bis zu den schwierigen Winkeln bleibt es flach unb bei einem schönen geraden Stück wird es spitz.

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #4 am: 29. April 2013 - 15:20:35 »

Deine Idee mit den unterschiedlichen Dachformen ist garnicht mal schlecht. Vielleicht mache ich den einen Teil nach oben als Turm und das andere dann flach.
Mit einer Zwischenwand habe ich auch überlegt, aber ich denke der Innenraum wird dadurch zu klein. Vorallem wenn es bespielbar ist, wird es ganz schön eng.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

dianteli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #5 am: 29. April 2013 - 16:08:08 »

Ein Turm ist eine gute Idee. Auch die unterschiedlichen Dachformen haben was. Sieht sehr abwechslungsreich aus und du kannst verschiedene Techniken versuchen.
 Fachwerk selbst gebaut hab ich noch nicht, aber schon drüber gelesen. Da gibts eine Variante die Balken aus Holz, die Wände aus dünnem Styrodur oder ähnlichem und dann mit Spachtelmasse verputzen. Keine Ahnung ob das funktioniert.
Gespeichert
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #6 am: 29. April 2013 - 16:14:21 »

Zitat von: \'dianteli\',\'index.php?page=Thread&postID=137100#post137100
Prägst in den Styrodursockel noch Steinmuster oder gestaltest den anders?
Gute Frage. Ich überlege, ob ich nicht eine dünne Lage Depron / Selitron sozusagen in einen Streifen schneide und dann an den Sockel klebe und diesen dann präge. man sieht ja oft bei den alten Häusern. dass der Sockel unten breiter ist, als das eigentliche Haus. Diesen Effekt würde ich darüber denke ich ganz gut schaffen und auch die Kanten vom zusammenstückeln des Styrodurs kaschieren.

Für das Fachwerk gibt es wirklich eine Menge Varianten. Aktuell überlege ich halt, aus flachem Holz (Balsaholz oder diesem flachen Modellholz auf dem Baumarkt) zu schneiden und dann auf das Styrodur zu kleben. Ob das wirkt ? Keine Ahnung.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

dianteli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #7 am: 29. April 2013 - 17:45:31 »

Das mit dem Streifen aus Selitron ist nicht schlecht, ein breiterer Sockel sieht sicher gut aus. Aber ich glaub es ist einfacher wenn due das Selitron erst prägst und dann aufklebst.
Gespeichert
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #8 am: 29. April 2013 - 18:43:38 »

Ich glaube da hast du Recht. Erstmal prägen und dann drum herum kleben. Vielleicht bastel ich das heute Abend noch.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
[WIP] Kleines Hafengebäude
« Antwort #9 am: 03. Mai 2013 - 15:07:52 »

So Leute, hier mal der aktuelle Stand meines kleinen Hafengebäudes. Die Wände habe ich einzeln schon einmal gebaut. Fachwerk ist angebracht und wartet nun auf Bemalung. Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten wie eine Holztür und Fensterläden für das Gebäude vorbereitet, auch die müssen demnächst noch angepinselt werden. Beim Fussboden habe ich auch nochmal eine kleine Änderung vorgenommen und die Lücken mit Balsaholz ausgefüllt. Dank Dianteli habe ich auch eine Lösung für die Fenster gefunden. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank ! :)

Aber nun genug mit meinem Gequatsche...hier das Bild:
[attach=548][/attach]
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov