Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 08:08:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine modulare Spielplatte musste her  (Gelesen 1891 mal)

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Eine modulare Spielplatte musste her
« am: 04. Mai 2013 - 14:17:56 »

Hallo Leute,

da ich meine selbstgebauten HĂ€user auch irgendwann mal im Einsatz sehen wollte musste eine Spielplatte her. Ich habe einige Spielplatten im Freebooters Forum gesehen und habe mich daran orientiert. Wichtig fĂŒr mich war, dass ich die Platte so klein wie möglich verstauen kann. Also habe ich die Platte so gebaut, dass ich sie zusammenklappen kann. Auf einer Seite wurden dann noch Haken angebracht (Überschlag-Fallen), damit das auch beim Klappen zusammenbleibt.

Hier mal ein paar Fotos:
[attach=549][/attach]
Lattenkonstruktion zusammengebaut und die \"eigentliche Spielplatte\" montiert

[attach=550][/attach]
Die Unterseite im halb geöffneten Zustand.

[attach=551][/attach]
Die Verblendung lasiert und nun beim trocknen.

[attach=553][/attach]
Fertig im halb offenen Zustand.

[attach=552][/attach]
Verblender angebracht und fertig fĂŒr den Spielbetrieb.

Ich hoffe es gefÀllt euch, vielleicht kann ich damit ja den einen oder anderen zum Bau anregen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367670880 »
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013 - 14:19:39 »

Hier noch ein weiteres Foto:

[attach=554][/attach]
Platte zusammengeklappt, hier kann man die Überschlag-Fallen schön sehen.
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

dianteli

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Mai 2013 - 18:31:27 »

Ist wirklich schön geworden. Jetzt fehlt nur noch das GelÀnde und schon kanns mit dem ersten Spiel losgehen.
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Maldegen

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 87
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Mai 2013 - 19:11:15 »

Den Ansatz finde ich klasse!  Eine zusammenklappbare Spielplatte.
Zurzeit sieht das aber eher aus wie ein modularer Spieltisch bzw. ein Spieltischrahmen. Ich kann mir noch noch vorstellen, wie das als Spielplatte - also mit begrĂŒnter FlĂ€che - aussehen soll. Aber Du wirst uns ja hoffentlich mit weiteren Bilder auf dem Laufenden halten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt!
“Necessario vincere, piĂč necessario combattere”

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Mai 2013 - 19:13:50 »

Sehr schön.
Hab mal so einen Ă€hnlichen \"Koffer\" mit drei Faltungen (ausgeklappt 1,80m x 1,20m) gebaut. Bei guter Planung, was die Höhe des Lattenrahmens und den GelĂ€ndes angeht, kann die Platte zusamengeklappt als Koffer fĂŒr GelĂ€nde dienen. Dann mĂŒĂŸte man allerdings auf der \"Aussenseite\" spielen und wenn ich Dich recht verstanden habe willst Du im Rahmen spielen.

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 04. Mai 2013 - 19:24:04 »

Gespielt wird auf der \"braunen\" Seite zwischen der Verblendung. Die SpielflĂ€che hat dort ein Maß von 120x120.
Ich habe hier solche Modellbauplatten, die sind Ă€hnlich einer MöbelrĂŒckwand, diese werde ich immer als Unterbau fĂŒr ein Modul nutzen. Die Module werden dann in 40x40 entstehen und dienen immer als eine Platte. Die Platte habe ich mit Absicht nicht als Wasser oder so dargestellt, damit man sie wirklich egal fĂŒr welches Spiel nutzen kann. Ich möchte das Ganze sozusagen nur als Rahmen fĂŒr die Module nutzen. Die 40x40 Module ergeben dann die endgĂŒltige SpielflĂ€che.

Leider habe ich von den MöbelrĂŒckwĂ€nden nicht mehr mehr genug da, sonst hĂ€tte ich nĂ€mlich heute das erste Modul mal angefangen und könnte es zeigen. Wenn man es sieht, ist es immer besser zubegreifen als wenn ich hier erzĂ€hle und erzĂ€hle ;)