Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 09:08:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere  (Gelesen 940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« am: 04. Mai 2013 - 18:15:02 »

Mich würde interessieren, wer seine Infanteriebataillone mit berittenen Offizieren aufstellt und wer nicht - und warum. Wie integriert Ihr die Reiter in die Bases? Calpe zeigt ja z.B. einen kleinen Vorsprung für die Pferdesockel.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013 - 22:19:17 »

Ich hatte das mal so gelöst...


http://img203.imageshack.us/img203/2051/franz2.jpg

... der Offizier stand auf einer seperaten 40x20mm Base aber bin dann wieder abgekommen, es reicht wenn die Brigadeoffiziere rumreiten ;) Wenn von einem 24er Regiment zwei Modell rausfallen für ein Reitermodell wirkt die ganze Einheit noch kleiner :(
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #2 am: 04. Mai 2013 - 23:12:28 »

Bei mir schaut das so aus, ich hab sie fix in die command Base integriert. Schaut meiner Meinung nach besser und mächtiger aus als 2 Fußlatscher.
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013 - 00:32:49 »

Ich sehe das ähnlich wie Tabris, bei mir sind nur Angehörige von Brigade- und Divisionsstäben beritten. Das hängt natürlich auch vom Spielsystem ab, wie die Figuren basiert und eingesetzt werden.
Bei kleinen Bataillonen sieht es besonders komisch aus, wenn da noch ein Reiter mittendrin steht, gleiches gilt auch für 2 Fahnen.
Übrigens wurde beispielsweise bei den Preußen im Verlauf des Feldzuges 1813 den Stabsoffiziern befohlen im Gefecht abzusitzen. Sowas würde ich dann auch mit berücksichtigen.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013 - 03:30:49 »

Ist natuerlich eine Geschmacksfrage, aber ich zB .stelle gerne einen berittenen Offizier bei wenn der Battalion optisch gross genug und in einer passenden Formation ist.
Bei 24 Maennderln wirkt es einfach noch nicht so richtig und selbst bei 32 finde ich das der Offizier schon ziemlich raussticht.

Was die kleine Ueberlaenge angeht so ist die Basentiefe bei allen mir bekannten Systemen als realistischer Wert zu vernachlaessigen. Ich gehe mittlerweile soweit das ich dergleichen Applikationen fuer Trommler und Offiziere zu Fuss an die Basen dranklebe.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #5 am: 05. Mai 2013 - 09:33:26 »

Ich stelle sie auch gerne mitten in die Einheit. Dazu benutze ich die gleichen 4x4 cm Basen wie für den Rest meiner Armee und platziere am besten noch zwei Zinn Infanteriemodelle neben den Reiter, damit der nicht umkippt.
E
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #6 am: 05. Mai 2013 - 10:14:45 »

Schon mal Danke für die Antworten, vor allem die Bilder sind sehr hilfreich!

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=137445#post137445
Übrigens wurde beispielsweise bei den Preußen im Verlauf des Feldzuges 1813 den Stabsoffiziern befohlen im Gefecht abzusitzen. Sowas würde ich dann auch mit berücksichtigen.

Du meinst Stabsoffiziere im heutigen Sinn, also Major aufwärts? Das wären dann ja auch die Bataillonschefs.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #7 am: 05. Mai 2013 - 14:29:07 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=137454#post137454
Du meinst Stabsoffiziere im heutigen Sinn, also Major aufwärts? Das wären dann ja auch die Bataillonschefs.
Ja genau. Die Preußen hatten z.B. bei Großgörschen hohe Verluste an diesen Offizieren und wollten das eindämmen. Das prominenteste Beispiel war Prinz Leopold von Hessen-Homburg, der dort vorgestern vor 200 Jahren getötet wurde. Der Befehl abzusitzen galt zumindest dann, wenn das Bataillon sich in Tirailleure auflöste, was aber sicher in einer ganzen Reihe von Situationen der Fall war, wie in den häufigen Dorfkämpfen, in unübersichtlichem Terrain usw. Man kann wohl davon ausgehen, dass auch sonst die Stabsoffiziere gewollt oder ungewollt immer wieder zu Fuß führten.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.244
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #8 am: 05. Mai 2013 - 15:31:06 »

Ich packe nach Möglichkeit auch immer ein Offz.zu Pferd mit auf das Comandobase,sieht einfach besser aus finde ich.Und da ja das Auge beim Wargaming mitspielt bekommen auch alle Einheiten ihre Fahnen obwohl es das sicher nicht immer der Fall war,besonders leichte Kav .hatte wohl selten bis nie ihre Fahnen dabei.Auch stelle ich Trommler und Offiziere mit auf die \"normalen \"Basen .
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Kleine Umfrage - berittene Bataillonsoffiziere
« Antwort #9 am: 05. Mai 2013 - 18:38:14 »

Das Bataillon hat bei mir immer ein intergriertes \"Kommandobase\" mit Fahne(n) und Offizier zu Fuß (abgesehen von Einheiten, die keine Fahne führten, natürlich).  Das Regiment hat allerdings separat ein eigenes Kommandobase (rund) mit berittenem Offizier. Bei einzeln operierenden Bataillonen ist ebenfalls ein solches dabei. Im Spiel hat sich bisher allerdings (regelbedingt) meist nur das integrierte Base bei der Truppe, also in der Linie, befunden.  Hier zwei Photos meiner Preussen (WIP)

In Marschformation: 1. und 2. Musketierbataillon, der Trommler ist in dieser Ansicht jeweils von der Fahne verborgen, dahinter die Füsiliere in Marschformation. 1 Base steht immer für eine Kompanie.



In Gefechtsformation: Die Fusiliere auf Plänklerbases ausgeschwärmt (etwas unscharf, aber eben so auf die Schnelle geknipst...)




:smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367958370 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-