Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:42:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hail Caesar 6mm in Augsburg  (Gelesen 4145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« am: 05. Mai 2013 - 22:03:41 »

Nachdem wir auf der Artriticon durch 6mm Bürgerkrieg angefixt wurden, haben drei Augsburger beschlossen sich auf 6mm Hail Caesar einzulassen.

Hier findet ihr den Startpost im Spielespielerforum, aber auch hier werden wir unsere Projektfortschritte posten.

http://www.spielespieler.de/forum/viewthread.php?thread_id=731&pid=14089#post_14089
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Paul III

  • Gast
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #1 am: 06. Mai 2013 - 13:47:22 »

meinerseits ist noch ein republikanisches Römer Projekt in 15mm parallel dazu laufend :D
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #2 am: 06. Mai 2013 - 14:03:08 »

Na..., da habt ihr euch ein sehr spannendes Thema vorgenommen  :thumbup:
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #3 am: 06. Mai 2013 - 14:35:29 »

Sehr schade, dass ihr so weit weg seid... Hab ja auch zwei fertige 6mm Armeen hier..... :(

6mm Baccus Antike mit Impetus: Polybische Römer gegen Epiroten/Pyrrhos
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #4 am: 06. Mai 2013 - 14:50:38 »

Die gute Nachricht: Alle drei HC-Bücher sind schon auf dem Weg zu mir, wir können, wenn alles klappt, also schon am Freitag im C&P unsere Armeen zusammenstellen.

@Fox

Ich denke da findet sich sicher noch eine Möglichkeit zum Spielen und wenn wir dafür zur Tactica reisen müssen ;). Ansonst könnte man ja nächstes Jahr einem Demotisch auf der RPC gemeinsam betreiben.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #5 am: 06. Mai 2013 - 15:29:26 »

@Adrem: Klingt gut, halt mich auf dem Laufenden^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Paul III

  • Gast
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #6 am: 06. Mai 2013 - 19:17:37 »

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=137560#post137560
Sehr schade, dass ihr so weit weg seid... Hab ja auch zwei fertige 6mm Armeen hier..... :(
ja ist blöd, gefallen mir aber deine Armeen.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #7 am: 06. Mai 2013 - 19:45:07 »

@Paul: Danke! Freue mich schon auf Berichte. Wie macht ihr das mit dem Markieren von Verlusten? Hier, hab doch noch die ak
tuelleren Bilder gefunden
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=11743
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Paul III

  • Gast
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013 - 19:59:18 »

ich werds wahrscheinlich mit einer drehscheibe machen wo oben ein toter liegt
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013 - 12:29:31 »

Ich werd wohl meine diversen Verlustmarker (Blutflecken mit Zahlen) weiterverwenden.

Und die Bücher sind schon da, ich bring die dann am Freitag um 3.00 zum Create and Play mit Paul.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367932071 »
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013 - 14:42:50 »

Basierung:

So, hab mich jetzt durch den Basierungsteil von HC durchgearbeitet und bin zum folgenden Schluss gekommen:

> 40x20mm scheint die sinnvollste Basegröße zu sein (Warmaster läßt grüßen). Zum einen bekommt man vier Streifen ohne viel Grün darum rum drauf aber sie sind auch nicht so klein, dass man nicht noch etwas Grün draufbekommt. Demnach wäre für Reiterei 40x40mm eine gute Wahl. Bei Helden kann man die normalen 25mm Rundbases als Vorlage verwenden.

> Es wäre noch zu überlegen, ob man nicht 20x20mm für die Infanterie als kleinste Formationsgröße verwendet, da man so auch schön schmale Marschkolonnen darstellen kann. Da es ja an der Standardgröße nix ändert, kann man es aber jedem selber überlassen, ober die 40x20 noch in 20x20 unterteilt.

> Sämtliche Maße von HC was Bewegung und Reichweite angeht kann man einfach als cm lesen wo Inch steht, das ergibt recht saubere Ergebnisse. Was die Basierung angeht, kann man den für 28mm Minis angegebenen kleinsten Frontagewert durch vier teilen, um herauszufinden, wie viele Bases (40x20) man braucht.

Standard > 1 Base = 40mm
Large > 2 Base = 80mm
Small > 1/2 Base = 20mm

Wie man aus den obigen Zahlen sieht macht es Sinn, dass man 20mm (2 Streifen) als die kleinste Einheit nimmt, optisch wirkt es dann bei meinen Römern so, als ob sie in Centurien unterteilt auf dem Schlachfeld stehen.  

Bei 20x20 wäre also die Umrechnung der Maße dann durch 8. Also:

Standard > 2 Base = 40mm
Large > 4 Base = 80mm
Small > 1 Base = 20mm

Technisch gesehen steht dann 1 Mini für 10 reale Soldaten und aus einem Baccus-Beutel für 6 Pfund bekommt man 1,5 4-Reihen tiefe Einheiten heraus.

Wenn wir noch Rücksicht auf die FoG-Basierung nehmen, welche 40mm Front hat:



... dann bekommen wir sogar zwei Einheiten aus einem Beutel und haben noch zwei Streifen Soldaten und zwei Streifen Offiziere übrig.

Obiges Bild stellt eine FoG-Einheit oder zwei Standard HC-Einheiten bzw, eine Large HC-Einheit dar.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367943936 »
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #11 am: 16. Mai 2013 - 00:21:33 »



Geht das eigentlich als römischer Streitwagen durch?
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #12 am: 16. Mai 2013 - 00:31:43 »

Natürlich.

Da sind Römer, das ist im weitesten Sinne ein Wagen und die Römer sehen streitbar aus. Also ganz eindeutig ein Streitwagen. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #13 am: 04. Juni 2013 - 12:42:32 »

Andrés Armeeliste

Frühimperiale Römer

Division 1

- Roman General (25)
- Veteran Legionary (39)
- Elite Legionaries (35)
- Veteran Medium Auxiliary (27)
- Auxiliary Medium Archers (24)

> (150)

Division 2

- Legionary (32)
- Legionary (32)
- Raw Legionary (27)
- Medium Auxiliary (23)
- Celtic Skirmisher Slingers (11)

> (125)

Division 3

- Auxiliary Cavalry (27)
- Auxiliary Cavalry (27)
- Numidian Auxiliary Light Cavalry (19)
- Moorish Auxiliary Light Cavalry (17)

> (90)

Division 4

- Legionary (32)
- Raw Legionary (27)
- Medium Auxiliary (23)
- Scorpion (18)
- Celtic Skirmisher Slingers (11)

> (111)

Division 5

- Legionary (32)
- Raw Legionary (27)
- Medium Auxiliary (23)
- Scorpion (18)
- Heavy Artillery Ballista (23)

> (123)

Insgesamt 599 Punkte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370346698 »
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Hail Caesar 6mm in Augsburg
« Antwort #14 am: 04. Juni 2013 - 14:35:20 »

Das sieht ja spitze aus. gefällt mir wirklich gut.

Aber mal ne kleine Frage am Rande: Wieso teilst du die Armee in Divisionen ein? Römer waren doch in Legionen und Kohorten eingeteilt.
Ich würde dir emfelen die Römer in Kohorten einzuteilen. Das past besser.

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/