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[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)

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Davout:
Wo liegt denn das Problem im Spiel, wenn die Feuerkraft der einzelnen Batterien stärker wäre? Russische Batterien hatten DOPPELT soviele Geschütze wie z.B. französische berittene Batterien. Mehr Batterien hatten die Russen nicht unbedingt, wohl aber häufig mehr Geschütze als ihre Gegner. Ist mit der erhöhten Zahl der Batterien etwa gemeint, dass die Batterien als Halbbatterien gedacht sind, die dann doppelt soviele Batterien als eigentlich organisatorisch vorgesehen auf dem Spielfeld stellen? Dann wäre das verständlich, es sollte dann vielleicht auch so gesagt werden.

Warum gibt es eigentlich nur bei den Gardebatterien schwere Kanonen? Die Linie hatte massenweise solche Batterien, die Garde nur ganze 2. Man kann das doch so machen, dass pro Division insgesamt 6 normalgroße Batterien erlaubt sind, davon 2 schwere. Natürlich alle dann mit den Werten wie sie jetzt schon so in der Tabelle stehen. So würde man die russische Artillerie um 1812 sehr gut abbilden.

Bei den Jägern gehe ich nach wie vor nicht mit. Die haben Werte wie bei anderen Armeen spezielle Scharfschützeneinheiten, die ganz oder teilweise mit Büchsen bewaffnet waren. Die russischen Jäger entsprachen aber nicht diesen kleinen Spezialeinheiten, sondern waren normale leichte Infanterie, genau wie die preussischen Füsiliere. Die russischen Jäger hießen zwar so, waren aber nicht gleichbedeutend mit den Jägern oder Scharfschützen der preussischen bzw. britischen Armee. Das würde ich auf jeden Fall anpassen, denn die Jäger sind an dieser Stelle in die falsche Kategorie geraten.

Grüße

Gunter

Killerhobbit:
Nachdem ich letztens mal ACW in 15mm gespielt habe, kommt hier jetzt auch mal eine kritische Anmerkung von mir

Ich denke mal Kugelhagel macht am meisten Sinn und Spass,
wenn man es in Kleinstgefechten (1 Brigade bis max 1 Division) spielt,
am besten noch mit den verschiedenen vorgegebenen Szenarien und schönem Gelände

...... und es nicht im Korps- oder Armeelevel benutzen will.

Im Skirmish Level kommt das Kartensystem spieltechnisch am besten zur Geltung

Im Korps Level ist dagegen Blackpowder
mit seinem System der \"Brigadebefehle oder Unitbefehle\" dem Kartensystem von KH überlegen.

hallostephan:
kommen noch andere Listen, Ösis?
Und schonmal an Alamo gedacht, wäre das machbar, spieltechnisch?
Sorry, hab die Regeln erst grad bekommen und noch nicht gespielt....

McCloud:
@ Davout, ich glaube Armeelisten technisch werden wir nie 100 % auf einen Nenner kommen, aber die Regeln sind ja so ausgelegt, dass du sie deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst.

@ killerhobbit ja, die Regeln sind in erster Linie für Spiele bis zur Divisionsebene gedacht, aber so aufgebaut, dass man schon mit wenigen Figuren, also ab einer Brigade, interessante Spiele austrage kann. Das ist mit dem Gedanken an Hobbyneulinge geschehen, die noch nicht so viele Figuren besitzen.

@ hallostepan, ja, es sind noch Listen geplant. Die Umfrage zu neuen LIsten, hat ja auch Österreicher als Wunschnation nach den Russen ergeben. Mal sehen was dann danach kommt.

hallostephan:
Hallo, sehr erfreut! sEHR SCHÖN; ICH BIN GESPANNT!

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