Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 01:11:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Banat-Grenzinfanterieregiment Nr. 1 Uniform Frage: Rolle auf dem Ruecken, Haversackfarbe und Frisuren  (Gelesen 2561 mal)

Dareios

• Bürger
    • 0

Hi,

ich bemale gerade eine kleine Gruppe an Österreichischen Grenzern, genauer eine kroatische/rumänische Einheit, die Banat-Grenzinfanterie Nr. 1.

Soweit sind die Infos auf Kronoskaf sehr umfangreich, aber wenn ich mir die Minis anschaue (Eureka), dann haben diese alle eine Rolle auf dem Rücken mit Gurt. Ist das ein zusammengerollter Mantel? Eine Bettrolle oder was muss ich mir darunter vorstellen? Welche Farbe sollte diese Rolle haben, wenn ich der Albertina Handschrift folge? Blau oder Rot oder gar braun/ Welche Farbe sollte der Gurt haben? Braun oder weiß?

Vielleicht kann mir ja jemand mit dieser Anfängerfrage helfen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1368057210 »

Darkfire

• Bürger
    • 0

Moin

Das muß Banat heißen http://de.wikipedia.org/wiki/Banat

Im Summerfield ist eine Abbildung (wahrscheinlich Knötel oder Ottenfeld) auf der man verschiedene Grenzregimenter sieht. Die Rolle  ist da rotbraun/braun und der Riemen ist weiß. Auf der Albertineabbildung des Kreutzer Grenzinfanterieregiments sieht man die selbe Rolle mehr in rötlicher Farbe, aber auch mit einem weißen Gurt.

Lt. Summerfield S.173 muß es sich um den Mantel gehandelt haben und als Frabe ist Rot angegeben.

Hoffe geholfen zu haben.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Dareios

• Bürger
    • 0

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hab das mit dem Banat mal verbessert. Schande auf mein Haupt, habe mich schon über den seltsamen Namen gewundert...

Dann wird es wohl rotbraun werden mit Gurt in weiss.

xothian

• Bürger
    • 0

ein persoenlicher vorschlag

mach die \"maentel\"(eigentlich nur ein umhang) nicht einheitlich, das sind teils persoenliche gegenstaende auch wenn sie spaeter damit ausgeruestet wurden (auch meist in rot)
schon als \"panduren\" trugen die banater traditionell einen mantel, was ihnen und einigen anderen gruppen damals schon den spitznamen \"rotmaentler\" einbrachte

aber die farbe ist von erdig braun zu leuchtend rot voellig frei, das nachfaerben damals mit rot war meines wissens nicht ganz so einfach auf einem feldzug

ansonsten ist das immer so eine sache mit den \"uniformen\" der zeit, ich hab hier 3 voellig unterschiedliche zeichnungen und angaben der uniformfarben der banater grenzer ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Dareios

• Bürger
    • 0

Danke für die Infos. Wäre in der Tat schön die Mäntel unterschiedlich zu bemalen.

Scheint fast wie in der Antike zu sein. Genaues weis keiner :P. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest eine Farbvariante - rosa statt rot - wohl auf die Lichtbeständigkeit der eingesetzen Pigmente zurückzuführen ist.

Wohlmöglich hat sich auch während des Krieges die Unifromfarbe geändert oder jemadn hat es falsch notiert.

Dareios

• Bürger
    • 0

Hi,

jetzt haben sich noch weitere Fragen ergeben:

Munitionstasche in schwarz (das wird wohl der etwas kleinere Beutel der Eureka Minis sein) und die zweite Tasche/Beutel dann der Haversack. Sollte dieser braun sein, da aus billigem Leinen gefertigt oder auch schwarz, da eventuell aus Leder gefertigt?

Weiterhin, wenn es um die Frisuren der Zeit geht, kann ich davon ausgehen, dass selbst die Grenzer Perücken getragen haben oder nur die Offiziere? Ich habe gelesen, dass das Pudern der Perücke nur der Oberschicht erlaubt war und es zum Beispiel in Preußen eine Perückensteuer gab. Demnach einfache Soldaten eventuell mit Perücke, aber natur - also wohl schwarz, wenn aus Pferdehaar - oder ihrem natürlichen Haar und dann der Offizier mit gepuderter Perücke?

Darkfire

• Bürger
    • 0

Hafersack eher Leinen, weil billig. Leder war damals sehr teuer...wegen dem Gerben. Auch hier wierder: Was sich der Soldat privat beschafft kann eine bessere Qualität haben.

Perücke bei den Grenzern, eher nein, weil sie eigentlich \"Irregulars\" waren...prinzipiell bei allen \"nichtdeutschen\" Regimentern war das nicht so üblich (auch Husaren). Offiziere ja, aber gepudert nur zu zeremoniellen Zwecken.

Hier ein schönes Bild aus dem Buch von Funcken: http://3.bp.blogspot.com/-vZmP1R0onPc/UK3j-arxY0I/AAAAAAAABgw/DBJv1TiIr3M/s1600/SCAN0727.JPG

Und als Buchempfehlung: http://www.amazon.co.uk/Austrian-Seven-Years-Infantry-Engineers/dp/190741715X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1368082816&sr=8-2&keywords=summerfield+stephen. Gibt´s z.T relativ günstig im Internet (amazon.de ab 29 Euro). Ist eine Zusammenstellung aller Quellen zu dem Thema, mit Uniformabbildungen zu jedem österreichischen Regiment!
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%