Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 12:00:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sharp, Aubrey und Maturin und Flashman als Hörbücher beim Kübler Verlag  (Gelesen 2928 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Der Kübler Hörbuch Verlag hat vor längerem damit begonnen drei der bekanntesten historischen Romanserien Großbritanniens als ungekürzte deutsche Hörbuchversionen zu veröffentlichen.
Patrick O\'Brians hochgelobte und fantastisch recherchierte Seefahrergeschichten zur Zeit der napoleonischen Kriege um Captain Aubrey und seinen Schiffsarzt Maturin (die Verfilmung von Master und Commander dürfte vielen bekannt sein). Bernard Cornwells Romane um Richard Sharps, der die wichtigsten Schauplätze der napoleonischen Kriege besucht und die abenteuerlichen Flashman Roman von George McDonald Fraser.

Jede dieser Serien ist ein Lecherbissen für historisch interessierte Zeitgenossen und eigentlich ein Muß für den historischen Wargamer. Da viele Leute mittlerweile Hörbücher beim Malen anhören ist es umso besser, wenn ungekürzte Versionen mit qualitativ hervorragenden Sprechern verfügbar sind. Der Kübler Verlag geht sogar soweit die Übersetzungen nochmal zu überarbeiten um auch wirklich ein Maximum an Qualität aus den Veröffentlichungen herauszuholen.

Leider ist der Hörbuchmarkt für ein solches Nischenprodukt wohl etwas zu klein und im Moment ist es unklar ob diese Serien weitergeführt werden können. Flashman ist bereits eingestellt worden, die ersten 4 Bände von Aubrey und Maturin konnten anscheinend bisher nicht mal ihre Produktionskosten einbringe. Deshalb hier mal etwas Werbung dafür. Wenn ihr euch für historische Romane als Hörbücher interessiert, unterstützt den Küblerverlag indem ihr euch das eine oder andere Hörbuch kauft. Am besten direkt über deren Webshop. So populär wie die napoleinische Epoche hier ist sollte es sicher ein paar potentielle Hörer geben.  

www.kueblerverlag.de/
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

McCloud

• Bauer
    • 0

Ich kann dem nur zustimmen, als \"Hörbuchmaler\" kann ich die drei Reihen wirklich nur empfehlen.

Schade, dass Flashman eingestellt wurde, den fand ich, wenn auch historisch nicht so genau, sehr unterhaltsam zu hören.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Definitiv, und sowohl Flashman als auch Sharp gibt es nicht mal in englisch in einer akzeptablen Version.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Taxman

• Fischersmann
    • 0

Hab gleich mal was bestellt. Bekommst Du jetzt Provision?  ;)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Ne :D . Mir reicht es wenn die Serien noch etwas weitergeführt werden können, besonders die Patrick O\'Brian Sachen gefallen mir ausgesprochen gut. Der BBC hat mittlerweile auch eine neue Hörbuchserie mit seinen Romanen mit einem sehr guten Sprecher dazu begonnen, durch die ganzen nautischen Fachbegriffe ist das auf englisch allerdings sehr schwer zu hören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_O%E2%80%99Brian

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Cornwell#Die_Sharpe-Romane
http://www.buecherserien.de/romane/richard-sharpe-romane-von-bernard-cornwell/

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, weitere Werbung zu machen ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

khde

• Fischersmann
    • 0

Ich liebe Jack Aubrey, definitiv sein Geld Wert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Eversor

• Fischersmann
    • 0

Danke für den Hinweis. Ich habe mir gleich mal den ersten Sharpe-Band bestellt. Passt zwar (noch) nicht ganz zu den auf Bemalung wartende Franzosen, sollte aber trotzdem eine gute Einstimmung sein.

Sidarius Calvin

• Schneider
    • 0

Ebenfalls Danke für den Tipp  :)
Muss es mir genauer anschauen.
Hat viele interessante Bücher da auf der Liste im Shop.

Sid
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1

Die ungekürzten Lesungen der Sharpe-Reihe von Thorsten Michaelis sind wirklich klasse und machen so manche Mal- und Bastellstunde zum doppelten Genuss. Normalerweise bevorzuge ich Lesungen im Original, allerdings verbinde ich die deutsche Synchronstimme immer so gleich mit dem ersten Gucken der damaligen Fernsehaustrahlung, dass so gleich belebte Bilder in der Vorstellung entstehen ... selbst von den unverfilmten Episoden. :heart:
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Alfadas Mandredson

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Habe gerade gesehen, dass der Buchhändler meines Vertrauens die Hörbücher führt. Gekauft!
Danke für den Tipp. :ok:
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Blücher

• Schneider
    • 0

Zitat von: \'Curaitis\',\'index.php?page=Thread&postID=138054#post138054
Die ungekürzten Lesungen der Sharpe-Reihe von Thorsten Michaelis sind wirklich klasse und machen so manche Mal- und Bastellstunde zum doppelten Genuss. Normalerweise bevorzuge ich Lesungen im Original, allerdings verbinde ich die deutsche Synchronstimme immer so gleich mit dem ersten Gucken der damaligen Fernsehaustrahlung, dass so gleich belebte Bilder in der Vorstellung entstehen ... selbst von den unverfilmten Episoden. :heart:

Letztes Jahr habe ich mir auch die ungekürzten Sharpe Hörbücher gekauft. Normalerweise höre ich lieber auf englisch, der englische Sprecher konnte mich in der Hörprobe aber nicht überzeugen. Ansprechender war hier die deutsche Fassung. Die bisherigen Bände haben mir gut gefallen und ich hoffe auf weitere Epioden!
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”