Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:15:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164  (Gelesen 939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0

Hallo Zusammen,
eigentlich nicht unbedingt etwas für dieses Forum, aber da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Zweien handelt die hier doch auch recht rege sind, denke ich geht das in Ordnung. Es handelt sich im ein 1:35er und war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel dessen Werke nun auch reichlich bekannt sind und mir. Leider bin ich immer noch ein ganz bescheidener Photogtaph und die Bilder werden dem Finish des Ganzen leider nicht gerecht. Ich denke ich werde was dieses Projekt angeht doch noch externe Bilder fertigen lassen. Trotzdem wünsche ich viel Spass, das ganze gibt es dann auch in Mainz zu bewundern.

MfG Mike









Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #1 am: 26. Mai 2013 - 10:30:30 »

Ganz großes Kino! Absolut fantastische Umsetzung und gekonntes Einfangen der Stimmung. Einzig das Sumpftarn scheint mir ein wenig zu verschwommen zu sein.

sir seewolf

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 114
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #2 am: 26. Mai 2013 - 10:37:38 »

schöne arbeit, meinen respekt.

könntest du noch ein paar deatils nennen wie welches grundmodell ihr verwendet habt, welche farben, ein kleiner bau- oder bemalablauf?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #3 am: 26. Mai 2013 - 13:04:36 »

Gerade das Sumpftarn finde ich absolut gelungen ... :D So unterschiedlich ist oftmals die Wahrnehmung.
Diese 1/35 Modelle haben schon etwas. Absolut topp bemalt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #4 am: 26. Mai 2013 - 13:17:06 »

Mir gefallen die weichen Farben.
Das Modell ist ein echter Hingucker!!!

Mich würde mal interessieren wie Ihr das Projekt aufgeteilt habt?

Grüße

Trall
Gespeichert

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #5 am: 26. Mai 2013 - 14:03:36 »

Wirklich schön  :thumbsup:
Schade jedoch, dass die Graßbüschel so glänzen, etwas Mattlack würde denen vielleicht noch ganz gut tun.

Gruß Lucas
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #6 am: 27. Mai 2013 - 07:02:59 »

Die Gräser glänzen in Natura nicht... ;)

Dürfte dem Blitz geschuldet sein!

Vielen Dank Mike, das du mich erwähnst, aber letzen Endes habe ich nur die Base zu diesem Projekt beigetragen!

Das Fahrzeug und die Figuren, die so wunderbar bemalt sind, stammen gänzlich von Mike...!!!

Freue mich schon auf Mainz, damit ich das ganze Ensemble live sehen kann...

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #7 am: 27. Mai 2013 - 07:38:29 »

Hallo,
und danke für das Interesse. Was das Sumpftarn angeht, so bin ich da eigentlich nicht so falsch gelegen. Das Sumpftarnmuster an sich ist deutlich weicher und stumpfer als die anderen Tarnmuster und wenn man überlegt das die Jacke dann wieder und wieder im Feld getragen wurde und somit verwaschen, verschmutzt, ausgebleicht.....dann kommt schnell ein ziemlich verschwommener Eindruck. Das Tarnmuster auf den Jacken habe ich in diesem Falle auch mit der Airbrush aufgetragen, mit meiner feinsten Düse die ich habe.

Das Grundmodell an sich stammt von Dragon inklusive eines Detailsatzes von Eduard. Die Figuren stammen ebenfalls von Dragon, Hülsen und Zubehör von Tamiya und das Blattwerk waren Äzplatinen von Aber. Anschliessend wurden noch nach Büchern entsprechende Änderungen in Scratchbau vorgenommen, so das dieses Modell einem Scale nahe kommt. Die Farben sind Querbeet aber Hauptsächlich Lifecolor und Vallejo. Das Bemalen und Altern in Schritten darzustellen geht hier einfach zu weit denn das wäre zu ausführlich. Ein Kurzfassung gibt es von mir hier im Forum bei einem 1:48 Panther :D :D

Da glänzende Gras ist in der Tat der Überlichtung des Blitzes geschuldet. Michel stelle jetzt dein Licht nicht unter den Tisch. Ein Modell sei es auch noch so perfekt gebaut ist ohne ein Base rein gar nichts! Ein Supermodell auf einem Sch...Base ist einfach nur die hälfte Wert........was ich vor 2 Jahren mit einer Me 109 Bf Trop leider feststellen musste.

Am Ende ist es das reine Gesamtergebnis und dein Base trägt zur Vollendung des Ganzen bei und macht aus dem Ganzen erst einen \"kleinen\" Hingucker;-))

MfG Mike
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #8 am: 27. Mai 2013 - 13:52:33 »

Wirklich sehr schöne Arbeit... als einzige Punkjte die mir aufgefallen sind (und das ist schon nörgeln auf hohen Niveau ;)) :

- Das Herbstalub ist imo zu beliebig/künstlich und viel zu wenig

- Das bindeglied zwischen Modell und Base ist zu künstlich und wirkt aufgesetzt, die Panzer sollte ein wenig in den \"Schlamm\" versunken und mit diesem verschmiert sein.

Das wäre das einzige aus meiner Sicht... und wie gesagt ist das schon sehr spezielle Kritik und ich selbst könnte das ganze eh nicht besser machen, darum  :thumbsup:
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Gemeinschaftsprojekt zwischen Michel und Mike Sd.Kfz 164
« Antwort #9 am: 27. Mai 2013 - 14:51:37 »

Hallo Tabris,
auch Kritik ist gerne genommen. Was das Laubwerk angeht ok da bin ich jetzt persönlich anderer Meinung aber ich denke das ist auch eine Frage der persönlichen Sichtweise aber muss man auch mal so stehen lassen können :D

Mit dem aufgesetzt da hast du natürlich recht aber dazu muss ich was ergänzen. Das Nashorn ist tatsächlich nur aufgesetzt und es ist durchaus möglich hier noch Veränderungen vorzunehmen. Das ganze war für Michel nicht ganz einfach, denn er musste das Base frei Hand kreieren. Wir haben beschossen das Nashorn einem Paketversand nicht auszusetzen, da die Bruchgefahr für diverse Teile einfach zu hoch gewesen wäre, von dem her musste Michel alles nur Anhand von Zahlen aus dem Gefühl heraus bauen und ich muss jetzt das Fahzeug erst einmal sauber in die Vertiefungen einpassen und einkleben. Dann kann noch ein Übergang geschaffen werden, aber die Kritik ist berechtigt, denn mir ist das zu meiner Schande beim Fertigen der Bilder nicht mal aufgefallen............. :blush2: :blush2:

Danke und Gruß Mike
Gespeichert