Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:10:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hät Figuren  (Gelesen 2003 mal)

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hät Figuren
« am: 06. Mai 2013 - 09:54:33 »

Hallo,
ich kämpfe grad mit den Hät Figuren, irgendwie fehlt mir der Durchblick. Es geht um die 28000 Serie, passen da die Figuren der 8000er Serie größenmäßig dazu? Soweit ich weiß ist die 28000er Serie aus Hartplastik und die 8000er Serie nicht.
Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen?  :help:
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

xothian

• Bürger
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #1 am: 06. Mai 2013 - 10:20:02 »

??? verwirrung ;)
 die 28000 serie ist 28mm und die 8000(auch die 6000 und 7000) ist 1/72
.. die 32000 ist 1/32 wie die 9000er

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Hät Figuren
« Antwort #2 am: 06. Mai 2013 - 10:56:53 »

Und ansonsten für die Größe immer mal auf http://www.plasticsoldierreview.com vorbei schauen, da ist so gut wie alles verfügbare reviewed mit Angabe der Größe.

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #3 am: 06. Mai 2013 - 11:24:06 »

Ah danke, dann ist die 8000er Serie zu klein für die 28000er Serie, ich dachte 28 mm und 1/72 wär ziemlich gleich, war wohl ein Irrglaube. Danke für den Link der ist sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367834772 »

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #4 am: 06. Mai 2013 - 12:21:58 »

Zur Richtlinie sind 28mm Figuren oft mit 1: 56 zu Vergleichen. Manche nehmen im modernen Genre auch 1:48 Fahr- und Flugzeuge. Die passen so Lala zu den Minis.

- Falls du Hät und andere Minis gemicht verwenden willst solltest du beachten das Hät zumindest ihre 28mm Figuren augenscheinlich von den 1:72 hochskalliert. Man sieht schon unterschiede in den Proportionen zu sonstigen 28mm Figuren. Die 32 kenn ich persönlich nicht.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #5 am: 06. Mai 2013 - 14:09:18 »

Angeblich sind die 28er keine hochskalierten 1:72er sondern eigene Skulpts. Ich hatte jedoch jetzt die Boxen mit leichter französischer Infanterie in der Hand und abgesehen von allgemein eher verwaschenen Details wirkten die Gesichter, als hätte Napoleon auf Mururoa des 20.Jahrhunderts Soldaten gezüchtet.

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #6 am: 06. Mai 2013 - 14:27:22 »

Ich hab 28mm Hät Bayern mit Perry Franzosen verglichen. Die Proportionen gehen so, wobei die Bayern etwas kleiner sind und dünner erscheinen. Der Kopf ist wirklich das große Manko. Sehr klein und arg undetailiert.

Jedoch im eigenen Regiment müssten die eigentlich ganz gut wirken. Leider ist alles was ich an Bayern in 28mm gesehen habe sehr \"heroscale\" und wirkt gedrungen. Neben Victrix und Perry ist das auch nicht das wahre.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #7 am: 06. Mai 2013 - 17:50:50 »

Hm dann werd ich wohl schauen, daß ich die gleichen Figuren der 28000er Serie nochmal bekomm, dann passt\'s auf jeden Fall.

Thorulf

• Bürger
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013 - 20:45:36 »

Schließe mich an. Eine Durchmischung mit Perry, Victrix oder gar den \"Bullen\" von Warlord ist nicht zu empfehlen. Dagegen wirken die Jungs von HäT wie halbe Hemden. Ich habe hier ein paar Gussrahmen leichte franz. Infanterie sowie Bayern liegen und frage mich, was ich damit machen soll. Als Probekauf war\'s okay, für sich genommen sind sie brauchbar, aber eben gerade an einigen Stellen arg undetailliert.

Aufgrund der Proportionen werde ich sie bei mir nicht einreihen.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #9 am: 06. Mai 2013 - 21:47:03 »

Also neben den Perys (den unbemanteten) fand ich sie jetzt nicht so unglaublich unpassend. Ich würde sie aber nicht in einem Regiment mischen und evl. mit dem Base (erhaben stellen) etwas rausholen. Es ist nunmal leider so, dass man kaum Zinnköpfe der Bayern, Baden etc. als Umbauoption für die vielen Kunststoffbausätze bekommt. Da muss man dann entweder die Hät Variante nehmen, oder tief in die Tasche greifen.

Thorulf

• Bürger
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013 - 00:00:45 »

Hät hat auf seiner Seite übrigens eine schöne große Galerie, in der sogar die HäT-Bayern im Zusammenspiel mit Artillerie eines Zinnherstellers gezeigt werden. Vielleicht interessant:

HäT Gallerie   :smiley_emoticons_joint:
-Hippokrates-

Tabris

• Bürger
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #11 am: 08. Mai 2013 - 08:12:31 »

ich hätte da mal einige Vergleichsbilder...

von links nach rechts... Perry Franzosen (Plastik), Hät Bayern, Perry Briten (Metall) und Vitrix Gardegrenadiere (Plastik)

Fazit...
Die Figuren sind nicht schlecht, jedoch etwas (realistis?) schmächtig im Vergleich zu den gewohnten TT-Herstellern.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Thorulf

• Bürger
    • 0
Hät Figuren
« Antwort #12 am: 08. Mai 2013 - 23:11:23 »

Interessanterweise wirkt das auf Entfernung aber gar nicht so schlimm, selbst, wenn die direkt nebeneinander stehen.... während sieauf dem oberen Bild wirklich als halbe Hemden rüberkommen. Danke dafür. Ich muß nochmal in mich gehen, schon aus Kostengründen.  :smiley_emoticons_joint:
-Hippokrates-