Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 01:22:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21  (Gelesen 125409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 63
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1095 am: 26. Dezember 2021 - 09:30:45 »

Es gibt keinen Zoll auf Spielzeug, nur die Einfuhrumsatzsteuer. Die erhebt aber auch der Zoll.
Gespeichert

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1096 am: 26. Dezember 2021 - 16:26:45 »

Es gibt wohl unterschiede bei den verschiedenen Modellbau Artikeln hat man mir erklĂ€rt aber ob am Ende wirklich was drauf kommt entscheidet sich erst noch. Zuerst bestehen sie auf die Änderung durch die Perrys von Modellflugzeuge auf Modellfiguren  ::)
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1097 am: 26. Dezember 2021 - 16:45:10 »

Moin... Erstmal frohe Weihnachten.
Die wollen es ganz genau wissen
Es nĂŒtzt ja nix... Dann warten wir es einfach mal ab.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1098 am: 26. Dezember 2021 - 18:31:27 »

Hm, sind Modelle Spielzeuge? Vielleicht wÀre Spielzeugfiguren besser?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1099 am: 30. Dezember 2021 - 11:16:29 »

Nachdem ich mit Alan sprach und anschließend wieder mit dem Zoll kam raus das Seitens Perrys doch alles richtig deklariert war nur möchte der Zoll es gerne anders sehen. Nur weil ein Maßstab drauf steht heißt es nicht gleich das es maßstabsgerechtes Spielzeug wĂ€re. Außerdem stören sie sich an dem aufgedruckten CE auf den PlastikbausĂ€tzen weswegen sie da auch noch eine andere Behörde eingeschaltet haben. Die CE Kennung sollte nur drauf sein wenn evtl gesundheitsschĂ€dliche verschluckbare Plastik Kleinteile enthalten wĂ€ren. Dies sehen sie nicht so bei den BausĂ€tzen also muss das geprĂŒft werden.
Ganz ehrlich, ich falle hier echt vom Glauben ab was unsere Ämter angeht. Ich hoffe sie verschlucken testweise ein paar Kleinteile um zu sehen was passiert. In meinem Berufsleben bin ich noch nie auf so geballte UnfĂ€higkeit gestoßen, was wohl daran liegt das in der freien Wirtschaft nach anderen Kriterien eingestellt wird wie bei Ämtern.
Zumindest eine Hoffnung bleibt gerade, das Amt jetzt hat eine Frist zur Stellungnahme sonst geht die Lieferung weiter und machen wir uns nix vor, eine 1 Wochen Frist um in eine Box zu gucken und zu entscheiden ob das wirklich verschluckbare Teile enthĂ€lt und somit die Kennung korrekt ist wird ein deutsches Amt niemals einhalten können.  ::)
Ich hoffe also das nĂ€chste Woche die reise weitergeht und dann bleibt halt abzuwarten was dem Zoll doch noch einfĂ€llt um irgendwie GebĂŒhren zu kriegen. GefĂŒhlt war irgendwie auch jeder 3. Satz man sollte nichtmehr in UK bestellen.  ??? Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu sagen das dann auch keiner aus UK bei uns bestellen soll, dann sparen wir uns die ZollĂ€mter. Geht mir so auf den Zeiger
Gespeichert

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1100 am: 11. Januar 2022 - 12:01:08 »

Leider habe ich immernoch keine wirklichen Neuigkeiten. UrsprĂŒnglich sollte wenn es Seitens der Behörde bezĂŒglich der CE Kennung auf den Plastikboxen keine Beanstandung gibt am 30.12. die Lieferung weiter gehen, bis dahin hatten die wohl Frist. Nachdem ich dann letzt Woche fragte hieß es dann man habe doch noch ein weiteres Mal angefragt und man hĂ€tte mir nun einen Brief mit Formularen zum ausfĂŒllen geschickt, dieser ist nach einer Woche aber immernoch nicht da, Adressabgleich stimmte ĂŒbrigends. Jetzt fragen die also wiedser nach ob man den Brief nochmal abschicken könnte. Ich kriege hier langsam echt einen zuviel.
Gespeichert

Pyrrhus

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 24
  • Noch so ein Sieg und wir sind verloren!
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1101 am: 11. Januar 2022 - 12:25:52 »

Kann mir den Frust gut vorstellen, aber der Kampf gegen deutsche Behörden ist ein Kampf gegen extrem langsam mahlende WindmĂŒhlen. Vielleicht wĂ€re die Lieferung schon da, wenn man ĂŒber einen Drittstaat importiert hĂ€tte so das nicht Brexit draufsteht. Da sind ja Lieferung ĂŒber den Atlantik deutlich schneller und unkomplizierter, so scheint mir. Da lĂ€uft man meiner bisherigen Erfahrung nach nicht dem Passierschein A38 als KĂ€ufer hinterher, als wenn man ĂŒbern Kanal bestellt.
Gespeichert

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1102 am: 13. Januar 2022 - 15:58:21 »

Gestern kam endlich der Brief an aber nicht wie zu erwarten mit einem Formular das ich ausfĂŒllen muss sondern schlicht mit der Aussage das die Waren sichergestellt und einbehalten werden. Heute konnte ich dann nach mehreren Telefonaten mit dem Zoll dann auch noch mit dem Gewerbeaufsichtsamt reden. Die sehen nun einen Widerspruch darin das mit den Warnhinweisen gesagt wird das es nicht fĂŒr Kinder geeignet sei aber doch Spielzeug sein soll.
Nach langem hin und her wurde die Lieferung nun aber angeblich freigegeben, es könnte aber sein das es nun als Sammlerfiguren deklariert wird und nicht mehr als Spielzeugfiguren. Ob und wieviel dadurch an Zoll fĂ€llig wird weiß ich jetzt nicht. Momentan bin ich einfach nur noch froh wenn das Zeug ankommt und heil bzw komplett ist.
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1103 am: 13. Januar 2022 - 18:23:55 »

Einfach nur unglaublich....immerhin mit gutem Ende.
Gespeichert

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1104 am: 13. Januar 2022 - 19:01:10 »

Vor ner Stunde kam auch nochmal die BestĂ€tigung per Email vom Zoll das die Sendung vom Gewerbeaufsichtsamt freigegeben wurde. Es wird aber noch geprĂŒft ob fĂŒr Sammlerfiguren Zoll fĂ€llig wird, könnte also sein das 2-3 Wochen nach der Lieferung nochmal was kommt. Hat wer ne Ahnung ob und wieviel das sein könnte?
Gespeichert

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.208
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1105 am: 13. Januar 2022 - 20:41:53 »

Was fĂŒr ein Driss - vielen lieben Dank nochmal, daß Du dir das (voraussichtlich zum letzten Mal) angetan hast *Daumen Hoch*

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1106 am: 14. Januar 2022 - 02:31:27 »

Vielleicht hilft es darauf hinzuweisen, dass im UK Zinnfiguren Kindern nicht zugĂ€nglich gemacht werden dĂŒrfen. Das ist hier ja anders.

Zudem ist es heutzutage fĂŒr Erwachsene wieder* normal zu spielen, was sie mit Spielzeug tun. Diskriminierung aufgrund des Lebensalters ist ja mittlerweile verboten, oder?  Wie ist es mit Schachfiguren? Lass dich nicht mĂŒrbe machen. Es wird ein einmaliger Kampf sein.

Sammlerfiguren haben andere Preise.

*  FĂŒr die, die Freizeit hatten, war es bis ins 19. Jh. normal, dann wurde es verpönt. Das Kriegsspiel war eine gewisse Ausnahme.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022 - 02:33:08 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1107 am: 14. Januar 2022 - 11:02:17 »

In DE gibt es wohl zu allem einen Paragraphen. GemĂ€ĂŸ § 2 Nr.24a 2. GPSGV ist Spielzeug nur dann, Spielzeug, wenn es fĂŒr Personen unter 14 Jahre gedacht ist. Dann wird da auch die CE Kennzeichnung wichtig. Es kann auch eine Doppelfunktion haben. Durch den Maßstab wird es aber zum Sammlerobjekt, da es dadurch nicht bis sondern ab 14 Jahre eine Verwendung findet.

Hier ein Link mit ErklÀrung dazu: https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/branchen/3770-spielzeugrichtlinie

Ich dachte immer, damals mit 10, die Airfix-Figuren wĂ€ren Spielzeug aber falsch gedacht. Ich muß jetzt auch erstmal ĂŒberlegen, wie ich meiner Katze erklĂ€re, das sie kein Spielzeug mehr bekommt, sie ist ja keine Person. Gibt es eigentlich eine Verordnung oder eine Rechtsvorschrift ab wann etwas als lebensfremder schlechter Humor gilt?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1108 am: 14. Januar 2022 - 11:56:23 »

Normalerweise steht auf einem der Kartons Innen immer was gerade alles nicht lieferbar war und meistens kommt es dann 2 Wochen spĂ€ter. Gerade kam eine Nachlieferung an ohne das ich wusste das sie fehlte. Ohne Papiere ohne Zollbearbeitung und ohne die 6 € die normal als Bearbeitung fĂ€llig werden. Also irgendwie komplett am Zoll vorbei. Damit ist mein Glaube in einen absolut nicht funktionierenden Ablauf wieder hergestellt.  ::)
Aber viel wichtiger, auch wenn es nur 9 Blister sind tut es gut das erste Zinn in HĂ€nden zu halten. Ich werde jetzt mal einen russischen Dragoner essen um zu sehen ob es gefĂ€hrlich ist. Wenn ihr nichts mehr von mir hört wisst ihr das der Zoll unrecht hatte  ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Perry Miniatures Sammelbestellung 28.11.21
« Antwort #1109 am: 14. Januar 2022 - 12:12:10 »

Es hat aber  doch keinen Maßstab. HĂ€nde und Kopf sind zu groß, damit die Kinder es bemalen können. In meinem Auge siind Perry-Minis ja Kunst. Aber da wollen sie ja, glaube ich, eine beschrĂ€nkt Auflage.

Jedenfalls: Guten  Appetit.
Gespeichert
Gruß

Riothamus