Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 07:01:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer  (Gelesen 4156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2013 - 12:54:18 »

Ich habe mal eine Frage zur Uniform der Republikanischen Garde von Saddam und der Irakischen Armee.

Ich steige da gerade nicht mehr so richtig durch. Die Irakische Armee hat im dritten Golfkrieg recht schnell aufgegeben und war an Kämpfen kaum beteiligt. Die Republikanische Garde hat noch eine Zeit gekämpft bis sie sich unter ungeklärten Umständen plötzlich zurückzog. Am Ende blieb nur der harte Kern von Saddams politisch und religiös indoktrinierter Terrortruppe den Fedayeen, welche teilweise aus taktischen und situationsbedingten Gründen auch in zivil kämpften. Soweit richtig?

Im zweiten Golfkrieg trug die RG die Uniform oben rechts und die Armee die unten in der Mitte:
http://weaponsandwarfare.com/wp-content/uploads/2010/08/igygtj.jpg

Im dritten Golfkrieg trug die RG aber die Uniform der Armee nur in anderer Farbe oder was? 8|
http://iraqslogger.powweb.com/images_full_column/2024373.jpg

Was trug dann die Reguläre Armee jetzt und wie kam es zu diesem Wechsel? Gab es noch Einheiten der RG mir den alten Uniformen?
Ich kann da leider kein Informationsmaterial online finden. Wer sich mit dem Thema auskennt oder vielleicht entsprechende Ospreybände besitzt möge mir doch bitte helfen. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link, der mir weiterhilft.

Grüße Jere
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386707967 »
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2013 - 09:59:58 »

Zu den US Vietnam Uniformen.

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem.
Die neu ausgelieferten Uniformen waren ein sehr kräftiges Grün. Es gibt da verschiedene Ansätze, einige nutzten die Farbe \"German Uniform\" von Valljeo, was in meinen Praxisversuchen kein befriedigendes Ergebnis war.
Die Uniformen unterlagen dort auch sehr extremen Einflüssen mit der Zeit, Sonneneinstrahlung, Schmutz in allen Variationen, sodas es zu sehr vielen Farbgebungen kam die fast alle akzeptabel sind.

Meine Vorgehensweise

- Vallejo Cayman Green
- anschließend Agrax Earthshade
- nochmal Vallejo Cayman Green
- Vallejo German Field Grey
- nochmalige Hochstufung German Field Grey für Akzente
- leichtes (sehr dezentes) Trockenbürsten mit Vallejo Us-Tan Earth (Staub / Verschmutzung)

Effekt ist eine schon lange getragene Uniform in Vietnam. Auf Basis von Cayman Green kann man wohl auch eine neue Uniform darstellen.

Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #17 am: 03. Februar 2014 - 18:59:18 »

Ist zwar schon etwas her, aber danke für den Tipp Stahlprohet. Ergebnis spricht für sich.
Ich hab mir also gleich mal die Farben zur Tactica bestellt. :thumbup:

Ich habe außerdem wieder einen Auftrag für die Pros hier. Es geht um die Waffen in den beiden Gußrahmen vorne links. Der Verkäufer war leider sehr unfreundlich und wollte mir weder Hersteller noch Typ der Waffen nennen...

Kann wer die Marke lesen und die Modelle indentifizieren?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kgrhqvhjbkfhjxy9z10sub7.jpg

Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #18 am: 03. Februar 2014 - 19:43:29 »

Firma ist Rocco, Maßstab 1/87 (HO) Die Waffen sind aus dem allg. Fahrzeugzubehör aus deren \"Minitanks\"-Serie wobei die von dir erfragten  vorderen beiden Rahmen Cal50 HMG, Cal30 MG (je mit Luft-und Wasserkühlung) sowie M60 enthalten, alle jeweils mit unterschiedlichen Laffetten. Sie sind m.E. aber auch noch für 1/76 und 1/72 zu verwenden...musst du halt ausprobieren was passt. Ich hoffe mal das hilft

Grüße, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #19 am: 03. Februar 2014 - 20:48:06 »

Sehen aus wie M2.50er Kaliber Maschinengewehre der USA! Hast du vielleicht ein großeres Bild das man sich anschauen kann?
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #20 am: 04. Februar 2014 - 06:39:55 »

Yep, das ist ROCO. Passen wirklich nur eingeschränkt für 1/72...bei kleinen 1/76 könnten sie noch passen. Kommt immer drauf an, wie fest Du die Augen zudrücken willst.

Wobei die Qualität gut ist und Du im \"echten\" 1/72 Zubehörhandel für so etwas doch tiefer in die Tasche greifen musst.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Moderne Kriege: Uniformen, Ausrüstung, Panzer
« Antwort #21 am: 07. Februar 2014 - 16:06:21 »

Ich habs mir fast gedacht, aber der Händler meinte nur ist 1/72 und mehr wollte der nicht sagen. Denkt ihr aber, dass ich von alleine auf Rocco gekommen wäre? Mensch habe ich rumgerätselt. :rolleyes:

Danke für die fixe Hilfe, euch allen.
Gespeichert