Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 21:11:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)  (Gelesen 2393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 1
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #15 am: 17. Mai 2013 - 16:01:03 »

Das ist richtig klasse geworden, insbesondere die vielen Details am Gebäude. Die Zombies sehen richtig schön ergraut und bedrolich aus. :good3:

Zitat
Das überrascht mich sehr, daß man aus diesen, inzwischen eher ungebräuchlichen, Farben so viel herausholen kann.

Ungebräuchlich? Ohne Ölfarben könnte ich gar nicht mehr im Geländebau. Vieles geht einfacher als mit Acryl, die erzielten Effekte sind sehr realistisch und Fehler lassen sich schnell mit etwas white spirit korrigieren. Ich empfehle jedem der z.B. größere Gebäude oder Fahrzeuge bastelt für die Bemalung und besonders die Alterung Ölfarben zu verwenden oder mindestens auszuprobieren. Dazu sind Ölfarben günstig und halten wirklich ewig. Nur für die Trocknung braucht man etwas mehr Geduld.

z.B. so etwas bekomme ich nur mit Ölfarbe hin:



Aber Ölfarben wäre vielleicht ein eigenes Thema wert. :whistling:

Das Diorama ist super! Ich freue mich schon die nächsten Fortschritte zu sehen, besonders wenn alle Minis positioniert sind.
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #16 am: 17. Mai 2013 - 16:12:52 »

Ganz großes Kino...

Super Szene, tolle Modelle, nur Nörgeleien auf allerhöchstem Niveau, was will man mehr?
Ach so, ja: mehr Bilder!

@ Curaitis: Das mit dem white spirit habe ich auch schon versucht... mit Bacardi, aber am nächsten Morgen waren die Figuren nicht besser, nur mir ging es schlechter... oder verwechsele ich da etwas?

Tolle Sache, weitermachen!
Grüße, Monstermaler
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #17 am: 17. Mai 2013 - 16:23:37 »

Danke euch für euer Feedback...

Thema dunkle Hautfarbe: ich habe meine ersten bemalten Farbigen noch mal auf einem separaten Bild. So dunkel finde ich es gar nicht. Schaut euch zB. mal Seal (Ex von der lieben Heidi K.) an. Auch ein sehr dunkler Afroamerikaner...

 

 Dabei sieht man auch die Problematik mit den Augen. Mal gelingt es mir gut, mal wieder schlechter. Ist wohl von der Tagesform und der jeweiligen Figur abhängig. Aber natürlich sehe ich auch dort starke Verbesserungsmöglichkeiten, bzw. viel mehr Luft nach oben. Ich muss dabei aber auch zugeben, dass alles durch die Makroaufnahme ein wenig extremer wirkt, als im normalen Betrachterauge...

Hier mal ein Beispiel: bei den Kids gefallen mir die Augen, bei der Dame sind sie mir bei der Nachbetrachtung auch ein wenig zu groß...

 

Hier finde ich es jeweils auch noch in Ordnung...

 

 

Da ich ja auch noch einige Ãœberlebende in Planung habe, werde ich aber an der Perfektion der Augendarstellung noch weiter arbeiten. Eine passende Lupenbrille habe ich mir jedenfalls schon mal angeschafft... :umnik:

Durch die große Anzahl an Figuren, kann man aber das \"Augenproblem\" ganz gut kaschieren. Bei einem kleinen Dio würde ich wohl die eine oder andere Augenpartie nochmals überarbeiten.. :wink_1:

Nun zu den Ölfarben: wenn ich ehrlich bin, verstehe ich überhaupt nicht, warum die große Mehrheit mit Acryls arbeitet. Ich komme mit diesen Farben überhaupt nicht zurecht. Diese trocknen viel zu schnell ab. Selbst beim Airbrush habe ich mittlerweile meine Acryls wieder aussortiert (jedes Mal war die Pistole wieder verstopft und ein feines Sprühbild wollte mir auch nicht gelingen). Wenn ich irgendwelche Farben hasse, dann sind es Acryls :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: (wenn ich das behaupten darf :blush2: )!!!

Als Nutzer und Verfechter von Ölfarben gehöre ich zu einer absoluten Minderheit. Ich liebe es aber, mit diesen Farben zu arbeiten. Diese trocknen natürlich sehr langsam ab, wodurch man aber sehr gut \"nass in nass\" malen kann. Dabei kann man sehr detaillierte Farbübergänge schaffen. Bei der Masse an Figuren mußte ich aber einige Techniken stark vereinfachen. Ansonsten würde ich wohl nie fertig werden...

...aber als eher \"ungebräuchlich\" :smiley_emoticons_pirate2_lol: würde ich Ölfarben nicht bezeichnen. In größeren Maßstäben arbeiten viele eher mit Öl- und Acrylfarben...

@Dave Das hast du richtig erkannt. War damals so eine spontane Eingebung, als ich auf der Heimfahrt von der Arbeit auf diversen Rückseiten von Autobahnschildern dieses \"ACAB\" gesehen habe...
Gespeichert

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 1
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #18 am: 17. Mai 2013 - 16:25:12 »

@Monstermaler

Zum :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: nehme ich immer Havan Club und zum malen benutze ich (noch mal in deutsch) geruchloses Terpentin (bzw. günstiger Terpentin-Ersatz). :smiley_emoticons_pirate_cool:
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #19 am: 19. Mai 2013 - 12:34:04 »

Durch @Peter und sein Zombie-Spiel-Projekt \"Walking DAD\" bin ich auf diesen amerikanischen Schulbus (Siko 1:56) aufmerksam geworden... 8o

 

Jetzt versuche ich natürlich alles, um diesen Ding habhaft zu werden. Da ich mit Ebay nichts am Hut ab, muss ich mir dabei andere Wege suchen. Falls jemand dazu noch einen guten Tipp, oder so ein Gefährt auf Halden liegen und keine Verwendung dafür hat, bitte Meldung an meine Wenigkeit...

Man würde sich bestimmt einig werden... :friends:
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #20 am: 19. Mai 2013 - 13:17:52 »

Dank einiger fähiger Modellbaukollegen, die eine Suchmaschine besser als meine Wenigkeit bedienen können :cursing: :blush2: :wacko1: , habe ich solch einen Bus schon gefunden und natürlich auch geordert...

Man, freut mich das!!! So kann man den Sonntag richtig genießen... :party: :dance3:
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #21 am: 02. Juni 2013 - 12:41:26 »

Endlich habe ich auch wieder was fertig bekommen... :party_1:

Da wäre das Hochzeitspaar mit Priester. Ich denke, dass hier der Spruch \"Bis das der Tod euch scheidet\" nicht mehr gilt... :cursing_1: :diablo:

 

Dazu kommen dann noch diese Kerlchen...

 

Mittlerweile bietet StudioMiniatures separate Spritzlinge an, mit denen man seine eigenen Zombie-Figuren nach Belieben basteln kann. Ich habe diese Spritzlinge auch dafür verwendet, einige erledigte Untote darzustellen. Ich bin in Sachen Figurenbau alles andere als ein Experte, halte diese Kreationen aber für das Diorama für ausreichend...

 

Nach der Grundierung kann man dabei auch noch etwaige Fehler erkennen und beseitigen. Diese Bilder sind leider nicht die besten, da es sich hier um Spontanaufnahmen handelt...

 

 

 

 

...und hier ist nun die nächste Horde, die auf ihre Bemalung wartet...

 
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #22 am: 07. Juli 2013 - 14:01:38 »

...auch ich habe endlich mal wieder was fertig bekommen...

 

 

...man sieht es hier genauer, die Dame ist wohl zum anbeissen...

 

...und hier meine erste \"tote Leiche\". Davon werden später eine Menge mein Schlachtfeld/ Dio schmücken...

 

...obwohl es sich hier um kein Table-Topgame handelt, hoffe ich, dass es den einen oder anderen zusagt...
Gespeichert

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #23 am: 07. Juli 2013 - 14:33:37 »

Gefällt mir ungemein und freue mich auf mehr.
:thumbsup:
Gespeichert

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.174
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #24 am: 17. September 2013 - 19:44:21 »

Habe eben erstmals dein Projekt gesehen - wirklich sehr gut gelungen - die Farben der Z finde ich auch sehr gut
- wird das ein Diaorama oder mehr?
Bei mir ist immer noch anhaltende Sommerflaute, aber irgendwann im Spätherbst werde ich bei meinem \"Ding\" wieder weitermachen
auch die Regeln sollen dann endlich fertig werden
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #25 am: 25. September 2013 - 15:56:28 »

Danke Peter für dein Kompliment. Freut mich natürlich, dass es dir als \"Zombie-Freak\" gefällt... ;)

Momentan leide ich auch ein wenig unter dem Motivationsschub. Dazu sind dann noch Hochzeit und Flitterwochen gekommen. Deswegen auch meine späte Antwort...

Ich habe in den letzten Monaten eigentlich nur noch Figuren für dieses Diorama bemalt. So brauche ich nun auch mal ein wenig Abwechslung und habe ein kleines Modellbauprojekt für \"zwischendurch\" gestartet...aber bald geht es auch hier weiter...

Es soll übrigens nur bei einem Diorama bleiben. An eine Spielbase etc. habe ich nicht gedacht...
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #26 am: 26. September 2013 - 06:32:36 »

Weitermachen, mein Lieber!!!!

...und im nächsten Jahr Mainz einplanen!!!!!! :thumbsup:

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.174
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #27 am: 28. September 2013 - 11:52:30 »

Zitat von: \'VoodooRacer\',\'index.php?page=Thread&postID=147270#post147270
Momentan leide ich auch ein wenig unter dem Motivationsschub. Dazu sind dann noch Hochzeit und Flitterwochen gekommen. Deswegen auch meine späte Antwort...

Ja, nachträglich Glückwunsch - sagt man immer noch so - glaube ich.

Mein Zinn - Kumpel hat auch noch nicht so richtig Lust - der will ja noch zwei/drei Figuren designen - soll ein Bauer und sein Kind ( passend zu Oma Braun ) werden und zwar in Menschen und in Zombie Form - mal gespannt, ob er rechtzeitig fertig wird.

Bin aber nicht nur ein Z Fan - habe so nebenbei weit über 10 000 Zinnies in 28 mm.

Gruß

PS
weiter so
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
\"Return of the living dead\" (Ein Großdiorama im 28mm-Maßstab)
« Antwort #28 am: 28. September 2013 - 13:41:16 »

Sowas als Diorama aufzuziehen ist echt genial.

Mir gefallen Deine Gelaendeteile richtig gut. Was Du da gebaut hast sucht nach seinesgleichen.
Auch die Bemaung mit Oelfarben ist genial. Gibt dem ganzen einen dunklen Ton auch was die
Stimmung angeht.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.