Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:40:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)  (Gelesen 8161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
habe das selbe problem mit der perry plastik box
« Antwort #45 am: 25. April 2015 - 16:06:27 »

Hallo,

bin auch immer dam hin und her gemischt mit und ohne mantel , oder nur ohne mantel oder nur mit mantel.
aber durch meine magnetbase zur zeit kein grosses Problem.

Habe aber auch keine lösung

bin gespannt wie das hier weitergeht.

tschüss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

armymaster

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 86
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #46 am: 25. April 2015 - 16:39:07 »

Das gute ist 1813 gab es keine Kampfhandlungen im Hochsommer. Dann eher alle im Mantel für Frühjahr und Herbst Feldzug. Und als Elite dann die Mittlere Garde von Victrix. Die Epauletten wegfeilen und du hast schon mal die Truppen die aus Spanien zur Deutschland Armee kamen, die haben dann halt noch das Gehänge mit Säbel und Bajonett.
Und bei den Perrys aus zwei Boxen eine mit und eine ohne Mantel machen.  Bzw. du Kaufst gleich die neuen von Warlord da gibt es Boxen nur mit Mantel


http://store.warlordgames.com/collections/napoleonic-french/products/napoleonic-war-late-french-line-infantry
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #47 am: 25. April 2015 - 16:46:17 »

Naja hatte erst überlegt das 3. Btl mit Mänteln oder halt nen ganzes Regiment so. Die 8 Btl Garde habe ich ja auch schon von Victrix.
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #48 am: 25. April 2015 - 17:12:02 »

Soldaten haben Mäntel getragen, wenn sie keine andere Uniform hatten oder ihre Uniform stark vom Standard abwich, auch im Sommer.

Als Beispiel bei den Preussen die Regimenter, die aus den Truppen aus Berg (weiße Uniform in franz. Schnitt) gebildet wurden, bei den Franzosen die Neufchatel oder Schweizer Truppen (gelbe bzw. rote Uniformjacken), außerdem glaubt doch bitte nicht, dass bei den Marie Louise Regimenter die Jungs nicht nach vorne geschickt wurden, nur weil die Uniform nicht vollständig war. Hauptsache war hast ne Waffe Junge, dann geh kämpfen.

Außerdem wurde der Mantel getragen wenn das Wetter schittig war (z.B. regnete), wer einen Mantel hat braucht keine Decke oder Zelt und kann im Mantel schlafen. Im Feldzug von 1815 (Waterloo-Feldzug) waren auf franz. und preuß. Seite viele Regimenter nicht vollständig ausgestattet. Bei der Preussen waren 26 Regimenter ohne Schuhe, mit einem Flint für die Muskete und alten Uniformen in die Schlacht gezogen.
Gespeichert

armymaster

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 86
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #49 am: 25. April 2015 - 19:50:45 »

Fakt ist das kein Sammler /Maler Heute die Figuren so Malt wie sie Wirklich waren. Es stellt sich ja keiner ne Lumpensammler Truppe in die Vitrine. Sprich 5 farben für Mäntel Hosen am Besten noch mit Tschako Überzug ohne Büsche. Adler ohne Flagge dran. Fahnen Eingerollt im Wachstuch. Dann kann man die Nationen fast nicht mehr Unterscheiden. :D
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #50 am: 25. April 2015 - 22:31:55 »

Hallo,
1813 war größtenteils noch die alte Uniform gängig, die Bardinröcke begannen bei der Infanterie erst langsam aufzutauchen. Mäntel würde ich nur für ganze Bataillone oder sogar Regimenter bringen. Das mit Röcken in einer Einheit zu mischen sieht 1. doof aus und erscheint mir 2. unlogisch, denn sowas wurde eben befohlen und zwar für alle Soldaten einer Einheit.
Die Marie-Louisen waren doch eigentlich die Neuausgehobenen 1814, die besonders jung waren (vorzeitig einberufen). Mit 1813 hat das wohl nichts zu tun. Sie wurden als Ersatz in die ganz normalen Regimenter geschickt.

1813 gab es verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Truppen zusammensetzen konnte:
-wenige 1812 nicht mit in Russland gewesene Einheiten (z.B. in Italien), die nach Deutschland gezogen wurden
-1812 vernichtete und aus Rekruten wiedererrichtete Einheiten
-aus der Nationalgarde in die Linie übernommene Einheiten
-Einheiten der Spanienarmee
Bei den wiedererrichteten Regimentern wurden viele Bataillone so ins Feld geschickt, wie sie fertig wurden, d.h. sie wurden mit Bataillonen anderer Regimentern in provisorische Regimenter kombiniert und teilweise erst im Laufe des Feldzuges mit den übrigen Bataillonen ihres eigenen Regiments zusammengeführt und auch das nur zum Teil.
Etliche Bataillone existierten praktisch nur noch auf dem Papier, da man annahm, dass sich die ersten Bataillone von nach Russland gezogenen Regimentern noch irgendwo befinden sollten, was aber kaum der Fall war. Daher hatten manche Bataillone auch so seltsam hohe Nummern. Die ehemaligen Nationalgardisten bildeten eigene Regimenter, die in der Nummerierung an die älteren Linienregimenter anschlossen. Da stellt sich die Frage, ob diese Einheiten noch die Zinnknöpfe der Nationalgarde statt der messingnen der Linie trugen. Adler hatten sie möglicherweise. Bei den wiedererrichteten Regimenter ist es nicht so klar, ob sie noch Ersatzadler für die in Russland verlorenen bekommen haben. Manche konnten ihre Adler 1812 sogar retten - um sie 1813 zu verlieren.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2015 - 18:46:20 »

Und auch hier Updates, allerdings nur generäle und der Start der Linieninf (Mäntel um erstmal etwas Masse zu kriegen, Fahnen bestellt) Dummerweise erst zu spät gesehen das der General rechts nicht drauf ist
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #52 am: 11. Oktober 2015 - 19:29:07 »

Schön anzusehen, wirklich genial! Ich hoffe, du kommst auch mal schön zum Spielen!

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2015 - 22:22:25 »

Vor einiger Zeit wurde mal wieder was fertig, ganz vergessen die Schnappschüsse hochzuladen:
1 Regiment leichte Inf und ein Generalsbase für die leichte Kavallerie:
Gespeichert