Epochen > Tabletop allgemein

Verteidigungswurf?

<< < (5/5)

Davout:

--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=138994#post138994 ---Vom Design her ist mir nicht klar, wo die Entscheidung des Spielers liegt. Hat er nicht genug Adjudanten, so dass er entscheiden muss, für welchen Offiziersersatz er die verwendet. Oder führt das Ersetzen durch den Adjudant zu Zeitverlust und simuliert so die zeitweise zusammengebrochene Befehlshierarchie.
--- Ende Zitat ---
Es ist nie möglich, die Kommandeure aller Einheiten zu ersetzen. Ein Brigadekommandeur kann z.B. bei der Kavallerie nur 1 von seinen 2-3 Kommandeuren ersetzen. Bei der Infanterie wird das etwas durch das o.g. Regimentssystem abgemildert, dass aber nur dann funktioniert, wenn die Bataillone dicht beisammen bleiben. Ansonsten kann ein Infanteriebrigadekommandeur nur 1 von seinen ca. 4-6 Bataillonskommandeuren ersetzen. Durch die zusätzlich Offiziere im Divisionsstab ist das abgemildert, aber man muss sich schon gut überlegen, wann und wo man einen Kommandeur ersetzt, denn die Adjutanten können nicht mehr zurückbeordert werden. Es wäre beispielweise nicht klug einer Einheit, die sowieso im Eimer ist, einen neuen Kommandeur zu geben. Dazu kommt noch, dass die Adjutanten erst noch den Weg vom Stab zur betreffenden Einheit zurücklegen müssen, während dessen sie durch feindlichen Beschuss und Angriffe gefährdet sind. Gerade die Offiziere von den Divisionsstäben haben längere Wege zurückzulegen. Es kann also etwas dauern, bis die Lage wieder unter Kontrolle ist.
Diese Regelung mit dem Kommandeursersatz erscheint mir notwendig, damit Einheiten, die ansonsten intakt sind, nicht nur allein durch den Verlust ihres Chefs nutzlos werden. Die Verluste bei den übrigen Sonderfiguren schränken die Fähigkeiten der Einheiten zusätzlich ein.

Grüße

Gunter

Killerhobbit:
der Vorteil der Savings Throws (als 2. Würfelwurf)
im Vergleich zu einem einzelnen Attacke Würfelwurf
liegt in der höheren Anzahl der möglichen Ergebnisse

Beispiel

bei 1 Attackewürfel D20 gibt es nur 20 mögliche Ergebnisse
1 D6 Attackewürfel + 1D6 Saving Throw
hat demgegenüber schon 36 Ergebnisse

außerdem ergibt ein Saving Throw System eine lineare Verteilung der Wahrscheinlichkeiten
demgegenüber hätten 2 D6 Attackewürfel eine exponientielle Verteilung , wobei der Bereich unterhalb 50% überrepräsentiert wäre
(ein Einser Pasch hätte zB. eine 3 % Wahrscheinlichkeit;
Treffer bei 1-5 auf beiden Attackewürfeln würde demgegenüber in 70% Fälle vorkommen.
Oberhalb dieser 70% werden die Möglichkeiten für unterschiedliche Ergebnisse dann dünn.

Ps.
Ich arbeite aktuell an einem System mit einem D12 als Angriffswürfel
und dennoch benutze ich dann noch zusätzlich einen Saving Throw bei Truppen in Deckung

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln