Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 03:47:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheiten vernichten  (Gelesen 2842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheiten vernichten
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2008 - 14:27:29 »

Wenns um nix geht, dann kann man auch bei der ursprünglichen Regel aus dem Buch bleiben. Haus- und Sonderregeln führen meistens wieder zu neuen schrägen Situationen und Diskussionsbedarf.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Einheiten vernichten
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2008 - 15:14:24 »

Wie gesagt, es hat gar kein Nahkampf stattgefunden, daher gab es auch kein FBIGO. Ich kann allerdings damit leben, das der AST genug Krach hinter den Flüchtenden gemacht hat um sie ganz vom Schlachtfeld zu vertreiben.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheiten vernichten
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2008 - 16:45:14 »

Stimmt! FBIGO würde überhaupt keinen Sinn machen, da die Einheit ja vorher schon den Break Test versemmelt hat, sonst dürfte der Character gar nicht verfolgen. Das würde ja einen Vorteil für die gebrochene Einheit geben, da sie sich automatisch sammeln würde, nur weil ein Character verfolgt.

Wie ich schon schrieb mit Hausregeln bekommt man oft noch mehr schräge Situationen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Einheiten vernichten
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2008 - 17:08:38 »

Hat eigentlich irgendwer mittlerweile verstanden das gar nicht verfolgt wurde, sondern einfach ein Angriff stattgefunden hat?   :)
Und zu der Zeit war die Einheit auch nicht gebrochen, sondern hat Flucht als Angriffsreaktion gewählt. Ich dachte die würden noch 2\" weiter fliehen...
Gruss Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2008 - 17:48:27 »

So weit sind sie aber nicht gelaufen, und der AST hat sie gekriegt. Und jetzt sind sie alle tot, tot, tot. So.

Vielleicht roch er auch nur streng, und dann haben sich deine Reiter gefürchtet und sind in alle Winde zerstreut worden?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Einheiten vernichten
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2008 - 19:52:06 »

So ist es wohl. Die Rache ist mein...
Aber wenn wir schon den Vorfall diskutieren, dann auch den der geschehen ist und ein Nahkampf hat da nicht stattgefunden und eine Verfolgung auch nicht. Um mehr ging\'s mir gerade nicht.
Ob der AST da schon soo streng roch weiss ich nicht, nach den etwa 20 Pfeilen die ihn verfehlt oder nicht verwundet haben sollte er aber zumindest weich und warm auf seinem Pferd gesessen haben...  :shit:
Das \"Problem\" wäre nicht uafgetreten hätte ich die Ritter nicht fliehen lassen, das war der eigentliche Fehler -dafür kann WAB aber nichts  ;)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheiten vernichten
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2008 - 21:39:24 »

Zitat
Die Christen verlieren erst den Nahkampf und dann die Nerven und wollen heim.
Zitat
Hat eigentlich irgendwer mittlerweile verstanden das gar nicht verfolgt wurde, sondern einfach ein Angriff stattgefunden hat? :)
Und zu der Zeit war die Einheit auch nicht gebrochen, sondern hat Flucht als Angriffsreaktion gewählt. Ich dachte die würden noch 2\" weiter fliehen...
Dann solltet Ihr vielleicht auch schreiben was passiert ist. Wenn es heißt sie verlieren den Nahkampf und dann die Nerven, dann heißt dass das es einen Kampf gab :rolleyes: .

Könntet Ihr vielleicht mal genau beschreiben was passiert ist?

Wenn ich richtig verstehe haben ein Charakter und eine Einheit einen Charge erklärt und die Reiter sind geflohen.

Falls Ihr für die Verfolgung gewürfelt habt wäre das falsch gewesen, Ihr würfelt in diesem Fall nicht für die Verfolgung sondern prüft ob die geflohene Einheit noch innerhalb der Charge Reichweite ist. Falls nicht, gibt es einen failed Charge. Falls schon, wird in der nächsten Combat Phase die geflohene Einheit zerstört und es gibt Paniktests wie nach einem normalen Combat.

Falls ihr nicht für die Verfolgung gewürfelt habt sondern die Einheit noch innerhalb der Charge Reichweite war, dann wird sie eben zerstört. Mein Gott, dann ist es auch nicht anders als im Fall den wir zu erst besprochen haben. Eine Einheit befindet sich auf der Flucht und bleibt wohl kaum stehen um zu prüfen wie viele jetzt wirklich verfolgen. Wer rennt der rennt und wird dann eben zerstreut.

Der Vorschlag mit FBIGO macht aber dann immer noch keinen Sinn weil man damit Einheiten eine Art Feint Flight gegen Characters gibt. Das führt auch wieder zu Diskussionen wenn dann plötzlich eine Einheit Bauern einen AST killen würden.

Aber es ist ja nicht so dass es in den anderen Systemen nicht auch komische Situationen geben würde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1223323564 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Einheiten vernichten
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2008 - 09:35:24 »

Da hast Du recht, Frank hat nicht den Tathergang beschrieben -er sieht die Sache eben mit den Augen des Ungläubigen und da es der einzige Erfolg der Andalusier war wurde der wohl ausgeschmückt  ;)  An der Situation ändert das insofern etwas, als das man FBIGO bestimmt nicht in die Angriffsreaktionen aufnehmen sollte. Nach einem Nahkampf FBIGO von der Anzahl der tatsächlichen Verfolger statt von den Nahkampfgegnern abhängig zu machen ist ja gar kein so abwegiger Gedanke.
Wir haben tatsächlich nicht für die Verfolgung gewürfelt, allerdings den Fehler gemacht den Angriff wie bei WFB bis zum Ende durchzuführen. Der AST ist also seine vollen 16\" bewegt worden statt nach ~14\" an der Stelle stehen zu bleiben an der er die Ritter eingeholt hatte. Das habe ich zumindest gestern so im WAB Forum gelesen -ich muss wohl die WAB Regeln diesbzgl. noch einmal nachlesen.

Komische Situationen gibt es immer, da stimme ich dir allerdings zu. Unter anderem deshalb haben wir die Situation (denkle ich mal) so hingenommen und nicht sofort Hausregeln entworfen.
Gespeichert