Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 08:06:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was ist Tabletop? Erklärung aus der Hosentasche...(update: neue Box mit mehr Figuren)  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0

Einfach eine geniale Idee! :dance3:

Ich schließe mich der Forderung an, bloß keine Medikamente für :king: Don.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

In der Tat, klasse Idee. Zu Demonstrationszwecken hervorragend geeignet. wobei ich ja fast sagen wuerde, dass komplexere Regeln das Hobby besser repraesentieren wuerden. Anonsten denken die Leute noch, das ist Mensch Aergere dich nicht.

Die naechste Stufe ist dann zwei komplette Armeen in 2mm in der Streichholzschachtel.
Gespeichert

LeoLuvus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Unglaublich tolle Idee Don,
aber wie ich mich kenne würde diese Box wahrscheinlich genau im richtigen Moment am falschen Ort (zuHause) liegen.

Ansonsten muss ich Dareios zustimmen, dass nur ein D6 Wurf das ganze wirklich ein wenig nach Mensch ärgere dich nicht aussehen lässt.
Vielleicht lieber einen D10, läuft zwar aufs selbe hinaus, sieht aber cooler aus :-)

Super!
Liebe Grüße
Philipp
Gespeichert
\"Zufriedenheit schafft Stillstand!\"

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Moin,

ich dachte eher an sowas wie Ruestungswurf oder DnD maessig mit unterschiedlichen ACs und unterschiedliche Charakterprofile. Ich denke, dass ist schon wichtig bei ner Einfuherung, da das ja das Figurenschieben ausmacht. Mit zwei Minis pro Seite (die ja locker noch reinpassen) und einem Stueck Mauer, wuerde das ganze an Komplexitaet gewinnen und dann auch mehr als Simulation wahrgenommen werden, anstatt wer Glueck hat gewinnt.

Versteht mich nicht falsch, die Idee ist klasse und Umsetzung sowieso, aber wenn das Ziel ist jemanden anzufixen bzw. klar zu machen, was man da eigentlich macht, muss das schon die Komplexität des Spiels widerspiegeln. Bevor ich hier weiter kritisiere sollte ich wohl erstmal selbst was basteln. Hab da schon ne Idee, aber ich hab noch nicht die rechte Box gefunden...
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0

Schwachsinn.

In 2mm bau ich Dir in der Größe die Schlacht von Marathon...

Du alter maßstabskonservativer Mann ....
Gespeichert

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0

Oh man,was ist das Geil.Hast es auf den Punkt gebracht mit dem erklären
bis einem die Zunge in Fransen hängt und doch keiner verstanden hat was
man da erzählt.Unglaublich,das wäre noch ne Idee.Einen tucken größer für
die nächste Betriebsversammlung,sage mal drei Figuren pro Seite und
alles muss in eine Brotbüchse passen von Dubba(möchte hier keine
Schleichwerbung machen ;) ).Ist dann aber schon nix mehr für die Hosentasche es sei man trägt eine Cargo mit großen Seitentaschen :D .Mir platzt bald der Schädel bei diesem ganzen Input.
Gruz Ich
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0

Vielen Dank für die netten Kommentare...:)

Ich habe mir mal die Anregungen zu Herzen genommen und noch nen Versuch mit mehr Figuren gemacht.
Allerdings wollte ich ne kleinere Schachtel verwenden...;)

Rausgekommen ist n Mini-Dungeon, das von einer Diebin durchstöbert wird. Im letzten Raum wartet ein fieser Dämon....



Die Minis sind alte Snotlinge von GW, eine Grenadier-Abenteurerin und ein kleiner Däemon (keine Ahnung woher)...



Das Ganze passt in ne kleine Schachtel: 2,5x6x8cm...



Die Räume sind aus 3mm-Styrodur-Platten.
Bauzeit, heute abend so 3 Stunden... :)

Mal schaun ob ich noch ne kleine Truhe und ein paaar Möbel finde.

Cheers,
Don
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0

I usually don\'t play fantasy games...
but if I do I prefer Dons & Dragons...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1369206548 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Klasse! Version 2.0 ist eine gelungene Weiterentwicklung des Prototyps.

Da 2mm Miniaturen eher wie Fehlgüsse aussehen, wäre wohl der einzige Masstsab für ein Battle in a Box in Regimentsstärke 6mm. DBA als Regelsystem (oder Impetus) und dann die Basegrößen vierteln oder so. Quasi Miniatur DBA oder Impetus.
Gespeichert

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0

Die Dungeon Variante ist cool,haben Kumpel und Ich ebenfalls mal gebaut für Mortheim,schöne daran man kann es für viele Genre verwenden,Unterirdiche Bunkeranlagen/Metronetzwerk oder Raumschiffe,die möglichkeiten sind super.
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0

Ich find die Idee und Ausführung großartig!
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass ein Messstab mit zwei Einteilungen drauf, das Ganze noch ein bißchen mehr vom Brettspielcharakter(Dungeonfelder) lösen und dem Tabeltop zuordnen würde.
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0

Elegant gelöst, wenngleich Du uns hier dreist einen alten Dungeon unterschieben willst  ;)
Aber Recycling ist ja political correct  :rolleyes:
Gespeichert

Skarpian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Alles einfach Waaaaaaaahnsinn.

Ich würde einen Don Tv Channel/Zeitschrift/Magazin sofort abonnieren, beste Unterhaltung ever  :popcorm2:
Gespeichert
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden führt nur zu Ärger

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0

Danke Jungs, schön dass auch das Dungeon so gut ankommt...:)

Zitat
....Du uns hier dreist einen alten Dungeon unterschieben willst...

Äh, habe ich doch geschrieben: hier is alles neu. Nix altes benutzt...

Hier mal der Vergleich der alten Riesenplatten und der neue Mini-Dungen (etwa so groß, wie ein Raum beim alten Verlies).



Und ich hab gestern noch n paar Möbel fertig gemacht, damit das Dungon nicht so leer wirkt... 8o



Cheers,
Don
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0

ok...hast ja recht  :blush2:
Gespeichert