Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Juli 2025 - 14:01:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geten - Zelte, Jurten ... was nimmt man da?  (Gelesen 2924 mal)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Geten - Zelte, Jurten ... was nimmt man da?
« am: 05. Juni 2013 - 12:15:42 »

Hallo!

Was nehme ich am besten fĂŒrs Camp meiner Thraker/Geten? Griechische Zelte, Jurten? Ich finde nichts zu dem Thema.

GrĂŒĂŸe

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Juni 2013 - 13:14:16 »

...leider habe ich bisher auch nichts gefunden...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 05. Juni 2013 - 15:04:47 »

Die Skythen hatten ja Jurten wie ich verstanden hab, dann dĂŒrfte man mit Jurten bei den Geten wohl richtiger liegen als mit griechischen Zelten. Zu den Thraker hab ich absolut nichts gefunden
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370886564 »

Wellingtons Martktplatz

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Juni 2013 - 15:26:08 »

persoenlich wuerde ich in jedem fall \"nomadische\" zelte aufstellen
vielleicht helfen dir die beiden bilder hier ... sehr erfinderisch diese skythen :) zelte auf waegen stellen ist clever

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Juni 2013 - 15:32:00 »

...offenbar mĂŒsser Wargamer klare VerhĂ€ltnisse schaffen, Archeologen oder Ethnologen können aber keine liefern... angenommen, eine Jurte wird augegragen... weiter angenommen; sie ist, wie norddeutsche Torfleichen wie neu...

...wo findet man an der Jurten die Anschrift: von Geten hergestellt ... die Begriffe: Geten, Skythen oder Thraker bringen den Forschern nichts, das sind Annahmen aus der antiken Literatur, sehr oft aus nur einer Quelle: Herodot. DNA-Analysen werden da wenig bringen, da sich die Gebiete dieser Völker ĂŒberschneiten. Geten werde oft auch als Flachlandthraker gehandelt, nicht als eigenstĂ€ndiges Volk. Ob die Skythen wirklich Jurten kannten, sei dahingestellt...

...es gibt auch Theorien, dass im Gebiet der russischen Steppen so etwas wie Wohnwagen verwendet wurden, mit sehr grossen RĂ€derm :D  :D  :D
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wellington

• Edelmann
« Antwort #5 am: 05. Juni 2013 - 15:52:27 »

@Xothian

So einen Jurten Wagen hatt ich mir auch schon ĂŒberlegt. Wurden auch in der Skythenausstellung als Modell gezeigt.

Wellingtons Martktplatz

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.409
    • 0
« Antwort #6 am: 05. Juni 2013 - 22:11:36 »

Zu dem Thema gibt es auch fĂŒr spĂ€tere Epochen wenig handfestes, tendenziell hat man sich des NĂ€chtens in seinen Wollmantel gewickelt und bestens gepennt - der hĂ€lt sogar patchnaß noch prima warm, wie ich aus eigener mehrfacher Erfahrung bezeugen kann ;)

Vielleicht hat man sich bei gar zu garstigem Wetter, oder wenn man lĂ€nger an einem Platz blieb, auch aus Ästen und Zweigwerk auf die Schnelle ein Laubdach errichtet, so war das sogar noch bei den Franzosen unter Napoleon ĂŒblich, wenn man sich nicht irgendwo Einquartieren konnte.

Wie Vodnik schon schrieb, die ArchÀologie kann da wenig bis nix liefern ...

Burebista

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
« Antwort #7 am: 10. Juni 2013 - 19:24:20 »

Die Geten waren ein großer Stamm der Daker, die eine Zeit lang mit den Dakern unter König Burebista ein einziges Königreich (Getodaker) hatten. Was man bei den Dakern nimmt sollte man auch bei den Geten nehmen, Thraker wĂ€ren nicht so gut geeignet wegen den Schildern und der Schildbemalung, außerdem waren die Thraker mehr Hellenisiert als die Geten. Die Getische Armee war wie gesagt Historisch die selbe wie die Dakische.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370886749 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #8 am: 10. Juni 2013 - 19:46:40 »

@Utgaard
Also dass sich Skythen nur mal eben mit Zweigen zugedeckt haben halt ich mal fĂŒr albern. Laut Parzinger und Herodot waren es wohl Planwagen, Jurten Ă€hnliche Konstrukte und Siedlungen die sich archĂ€ologisch nachweisen lassen.

@Burebista
Also meines wissens nach ist der Stand der Forschung, dass die Geten eine thrakischer Stamm unter starkem skythischen Einfluß waren und an der unteren Donau im Gebiet des heutigen Moldawien, RumĂ€nien und Bulgarien gesiedelt haben. Die Daker sind wohl aus den Geten und thrakischen HochlandstĂ€mmen entstanden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370889512 »

Wellingtons Martktplatz

Burebista

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
« Antwort #9 am: 10. Juni 2013 - 20:34:43 »

Ich wĂŒrde eher sagen dass die Daker direkt von den Thrakern entstanden sind. Ich kategorisiere bloß alle Thrakischen StĂ€mme unterhalb der Donau als Thrakische StĂ€mme (Thraker) und die Thrakischen StĂ€mme oberhalb der Donau als Dakischen StĂ€mme (Daker, Geten, Carpi)

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #10 am: 10. Juni 2013 - 23:02:21 »

Ich wĂ€re mit den Jurten sehr vorsichtig, die sind  fĂŒr nomadischen Lebenswandel, was mir von den Geten so nicht bekannt ist. Ihre Siedlungsgebiete lagen zwar im skythischen Einflußgebiet, aber nicht in den osteuropĂ€ischen Ebenen.

Was Google so findet (Getae & dwellings): http://ancienthistory.about.com/library/bl/bl_romaniagetae.htm
Kleine, rechteckige HĂŒtten aus Holz oder Rohr und Matsch, gedeckt mit Stroh.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.409
    • 0
« Antwort #11 am: 11. Juni 2013 - 09:19:53 »

Ghibeline: Hier gehts aber weniger um Skythen, dachte ich? :P

Und mobile Behausungen eines Nomadenvolks (!) auf andere Völker zu ĂŒbertragen, die auf einen Kriegszug gehen und den dabei verwendeten Witterungsschutz , wĂŒrde ich doch eher fĂŒr extrem gewagt halten.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #12 am: 11. Juni 2013 - 09:44:14 »

@Utgard
Dass ein Volk mit dem entsprechenden kulturellen Niveau (seien es nun Skythen oder Traker oder Geten oder was auch immer) sich bei einem Feldzug nur mit Wollmantel gewickelt in den Dreck legt halte ich fĂŒr gewagt. So kam Dein Beitrag rĂŒber. Und das halte ich fĂŒr fraglich.
Die Frage ist was verwendeten Gaeten auf dem Feldzug, passen Zelte oder Jurten besser fĂŒr ein Camp. Die Jurten sind vermutlich wirklich nicht das richtige.

@Burebista
Deine Kategorisierung gibt es anscheinend nur bei einem römischen Author. Hab noch mal rumgestöbert, die gÀngigsten Thesen sind
  • Daker = Geten (besonders bei den rĂŒmĂ€nischen Wissenschaftlern beleibt)
  • Geten sind Traker und die Daker haben sich aus ihnen entwickelt
  • Geten und Daker sind verwandte Völker und gehören beide zu den Trakern
FĂŒr alle gibt es pro und contra.

@Poliorketes
Danke fĂŒr den Link. Das klingt nach der gĂ€ngigen Bauweise fĂŒr HĂŒtten in ganz Europa. Aber wie gesagt was auf einem Feldzug ...? Ich kann mir von einem Gaeten König/FĂŒrsten/HĂ€uptling nicht vorstellen dass er sich in den Matsch legt.

Wellingtons Martktplatz