Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 04:14:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modelle für die Sklavenrevolte/Spartacus ;)  (Gelesen 5166 mal)

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Modelle für die Sklavenrevolte/Spartacus ;)
« am: 22. Februar 2012 - 11:51:22 »

Tjoa ;)

ahiho, also ich plane mir für WAB/Impetus nen Sklavenaufstand zu errichten, die frage ist nur welche Modelle ;)

Gladiatoren alleine gibts ja an sich genug, das einzige Problem stellt sich in der frage, welche Modelle kann ich denn als Sklaven für die Aufstände hernehmen?

bis auf 1st Corp hat leider fast keiner passende Figuren für den Aufstand oder irre ich mich da?

MFG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1329908591 »

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012 - 14:13:03 »

Mir wurden die bei Aventine empfohlen, hab aber selbst keine:
LINK
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012 - 17:14:39 »

sind alte companio modelle und passen sehr gut zu den cäsarianern von foundry, da gleich groß und vom selben modellierer. Für Sklaven kann man ja auch Foundry oder BTD Germanen nehmen, die haben in ihren reihen nackte germanen oder die griechen von foundry. numider und spanier von foundry und companio oder crusader tun es auch. hauptsache gemischte waffen. auch die unbewaffneten cäsarianer oder besser gesagt ohne rüstung gehen ja auch.
gripping bewat hat auch welche, jedoch kann ich zu dieser range nichts sagen.
zumindest habe ich diese ganzen firmen benutzt für eine wab spartacus armee für usnere damalige kampagne.
ich habe das spartacus buch von wab übrig. eventuell sind die bilder inspiration für dich.
auch figs hätte ich eventuell übrig.
kannst dich ja per pm melden.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012 - 21:23:20 »

Es kommt darauf an, was Du darstellen willst. Historisches Setting, oder Fantasy.
Die entflohenen Sklaven sind ja nicht mehr in ihren Gladiatorenrüstungen rumgelaufen. Im Grunde traten sie als - ich will es mal so nennen - lecihtgerüstete Infanterie auf.
Dazu kam, dass sich die gallischen und germanischen Sklaven ja Crixus anschlossen und sich von Spartacus trennten.
Was heißt das Ganze: Klar, Bommel, als alter Foundry und Companion Fan empfiehlt ja diese Modelle. Nur ... Foundry schweineteuer, Companion nicht mehr zu bekommen.
Meine Römer habe ich von Wargames Factory (schau mal in meine Galerie).
Als Sklaven habe ich da zum einen meine Germanen, zum anderen werde ich aus der Box der Numidier von WF noch weitere leichte Truppen basteln.
Als Anführer habe ich mir jetzt noch die Aventine Figuren gekauft - die kann man super empfehlen, wobei ich noch 4 Gladiatoren von Aventine quasi als Kommandanten auf 4 Bases mischen werde. Ein bißchen Fantasy in der Art - oh ja Spartacus - sollte ja erlaubt sein.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012 - 21:51:48 »

Ok also fassen wirs mal zusammen ;)

Wenn ich mal rein bei Wargames Factory bleiben will ;) (wegen dem Spareffekt ;)

Ich nehm jetzt einfach mal das Spartacus Buch als referenz, und nenn die Einheit und wie ich Sie dann (mit Hilfe von Koppi darfstellen würde ;) )

Spartacus und Heroic Tribal leaders
- ganz klar Gladiatorenmodelle von Aventine oder ähnlichem ;) )

Gladiatoren
- siehe oben ;)

Trained Slaves
- ne Mischung aus den Römern und Galliern/Kelten von WG

untrained Slaves
- Numidier mit anderen Köppen

Gallic und Germanic Slaves
- Kelten und Germanen ^^

Followers
- kein plan da muß man kucken, aber ob man die braucht ;)

Herdsmen
- wieder die Numidier

Slace Cavalry
- Kelten oder Germanen

So meint Ihr das würde gehen oder isses eher Bullshit ;)

MFG

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 22. Februar 2012 - 22:44:14 »

Also ich bin der Meinung das würde gehen.
Aber bei den trained slaves unbedingt darauf achten, dass die Römermodelle a) nicht in der Überzahl sind, also bei einer 24er Einheit max. 10, und das diese b) auf jeden Fall andere Köpfe bekommen sollte. Ich würde da z.B. den Römern die bärtigen Köpfe der Numider und den Numidern die Römerköpfe geben.
Dadurch erhälst Du ein völlig anderes Bild.
Die einen sind dann halt Sklaven, die die Rüstungen erobert haben und jetzt trained Sklaven darstellen, die anderen kämpfen weiter als leichte Truppen und haben sich nur den Helm aufgesetzt. Den Helm kannst Du dann ja auch durch Wegschneiden des Haarbusches in seiner Form verfremden.
So bekommst Du durch einen einfachen Switch ein sehr gutes Ergebnis.
Die WF Figuren sind trotz aller Unkenrufe gut zu gebrauchen.
Literaturtipp: http://www.amazon.de/Gladiatoren-Stephan-Wisdom/dp/3939908932/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329946905&sr=8-1
Hier ist auch ein sehr schönes Schlachtenbild drin, was mich dazu veranlasst hat, die Aventine Figuren nachzukaufen und meine Germanen als mögliche Gladiatorentruppe ins Feld zu führen.
Schau mal hier ist die Vorschau der englischen Ausgabe. Unten auf S. 70 The destruction of Crixus. Auch das Titelbild ist bezeichnend. Der \"Römer\" rechts im Bild, der ohne Helm den angreifenden Zenturio erwartet, ist übrigens Spartakus.
http://www.ospreypublishing.com/store/Spartacus-and-the-Slave-War-73%E2%80%9371-BC_9781846033537
http://books.google.de/books?vid=1846033535&redir_esc=y
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1329950279 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 22. Februar 2012 - 23:57:54 »

Hi,
bin auch der Ansicht das geht. So fix es ging haben sie ja bei den besigeten Legionen geplündert. wichtig ist sicherlich eine nicht einheitliche Darstellung der Waffen innerhalb einer Einheit. Ich meine du willst ja nicht für wab aufstellen, sondern impetus, wenn ich dich richtig verstanden habe...

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012 - 07:53:38 »

für beides halt das is ja mein Problem ;)

Prof. Witchheimer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 15. März 2012 - 09:54:40 »

Etwas spät zur Party aber falls es noch aktuell ist, Old Glory hat auch welche Modelle für Spartacus Aufstand:
http://www.oldgloryminiatures.com/proddetail.asp?prod=SPA%2D01
leider keine Bilder bis auf das eine:

Wie üblich bei Old Glory, nicht so toll die Minis, aber wenn man Masse will, kriegt man sie für wenig Geld.
Für mich habe ich Aventine gekauft und werde der Menge Foundry Germanen/Kelten dazumischen.

Auch diese Packs von Foundry sind für mich Pflicht:

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 15. März 2012 - 13:11:37 »

ich hab sowas aufm Marktplatz
Silk, meldest Du Dich mal bitte?
Mfg Stephan

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 28. März 2013 - 22:23:41 »

:skull: *zauberzauber, Tomatensoße auf die Tastatur*  :)

Da ich mir gerade genau die gleiche Frage gestellt habe belebe ich das Thema hier mal kurz wieder. Hat sich da was in der Zwischenzeit getan?
Ich möchte auch eine Sklavenrevolte aufbauen, ebenfalls WAB und dachte daran diese mit den neuen Warlordgames Ceasarianische Römern zu bauen, in Verbindung mit deren Kelten/Germanen Gußrahmen. Als Gladiatoren wollte ich ein paar wenige von Crusader verwenden. Dazu dann noch die Numider/einfache Leutebox von Wargamesfacory.

Habe ich eine Neuerscheinung des letzten Jahres vergessen die hier unbedingt reinmüsste?

Gehen diese hier als Reiter?

Ich wollte mit 6 von denen plus 2 Eques Gladiatoren und ein paar Läufern ein Kavallerieeinheit von 10-12 Mann darstellen. Die Läufer sind mir als Idee gekommen, da doch auch germanische Reiterei entsprechend unterstützt wurde und es schön durcheinander aussieht, ebenwie entlaufende Sklaven, Schäfer und Gladiatoren zusammen.