Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 19:14:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Platicard und Weißleim - Oberflächenspannung aufheben?  (Gelesen 1246 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0

Also ich versuche grade Bases aus Plasticard mittels Weißleim zu besanden. Es sind nicht meine Ersten, aber diese sind besonders wiederspenstig?!
Der Weißleim zieht sich sofort zusammen. So extrem wie bei denen ist das mir das bisher noch nicht aufgefallen .
Die Basen sind aufgeraut und ich hab schon 1 Tropfen Sidol u. Spülmitten in das Wasserleimgemisch gegeben. Ohne grossen Erfolg.
Gibts da irgend welche Geheimtips?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

mordor

• Schneider
    • 0
Platicard und Weißleim - Oberflächenspannung aufheben?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2013 - 15:57:20 »

Also ich würd einfach mal sehr sehr viel Leim drauf haun... So gings bei mir eigentlich immer, und den überflüssigen dann ein wenig runderwischen oder für ne zweite Base verwenden...
Hast du den Leim verdünnt?
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Juni 2013 - 15:58:58 »

das kommt auch immer darauf an wie flüssig der leim ist, wenn er sehr flüssig ist, dann mach mal einen teil davon in eine offene schüssel, so kann ein teil des wassers verdunsten und die disspersion ist nicht mehr so wässrig, das sollte dann dein problem lösen!

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Juni 2013 - 16:30:27 »

So doof es sich anhört, nimm mal Odol (oder jedes vergleichbare Mundwasser), paar Tropfen reichen ... haben wir statt Leim-Spüli-Gemisch im Eisenbahnmodellbau benutzt und benutze ich so immer noch bei Basen etc.

Wenn alles nicht hilft: Nachdem du die Base ungleichmäßig (bedingt durch den Leim) besandet hast, mittels Zerstäuber Wasser-Odol-Gemisch auf die Base sprühen (nur befeuchten, nicht ertränken 8) ), Sand auf die Base (der haftet schon durch die Feuchtigkeit) und dann nochmal Leim-Odol drüber.

Noisy

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Juni 2013 - 17:02:00 »

Bei Holzplatten hilft gegenleimen .. sprich die andere Seite ebenfalls zu Leimen. Ich hab keine Erfahrung damit bei Plasticcard... aber evtl. hilft es ja :O
Wenn das die LÖSUNG ist, will ich mein PROBLEM zurück!!

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 04. Juni 2013 - 17:52:02 »

Ich hatte den Streß auch, bin dann auf brown earth von Vallejo umgestiegen und alle Probleme waren gelöst....
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"