Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:59:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lasalle Listenbau  (Gelesen 737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Lasalle Listenbau
« am: 22. Dezember 2021 - 13:13:53 »

Da ab und an gefragt wird hier mal ein praktisches Beispiel: Listenbau für Franzosen (nur Linie, keine Garde da die getrennt aufgestellt werden).



Eine "Kern-Brigade" (die mit dem *, muss mindestens einmal genommen werden und kann beliebig oft genommen werden) besteht aus 3-6 Inf Einheiten und optional einer Feldartillerie-Einheit. Dabei dürfen keine Garde Inf Einheiten genommen werden, die sind getrennt von den normalen in eigenen Divisionen/Armeen aufzustellen.

Die drei Reiterbrigaden haben runde und eckige Kanten was soviel bedeutet sie können für Linien- und Garde-Divisionen ausgewählt werden. Da wir im Beispiel eine Linien-Division aufbauen kann man also alle drei auswählen.

Die Zahl auf blauem Grund sagt aus, dass man jeweils maximal zwei dieser Brigaden nehmen kann.

Die Assets Liste ist das Kontingent an Einheiten, die man maximal zu den Brigaden dazuwählen darf, jeweils maximal 2 Einheiten pro Brigade, wobei man auch aus diesen Einheiten eigene sehr kleine Brigaden erstellen kann wenn man das möchte. Das jeweilige Limit pro Art von zusätzlicher Einheit steht davor, das ist die Anzahl die maximal in der gesamten Division/Armee vorhanden sein darf.

Braun hinterlegte Brigaden müssen bevorzugt in die Reserve, wenn im Szenario mit Reserven gespielt wird.

Um mal zu zeigen was maximal gehen würde:

1. Inf Brigade --- 6 Einheiten INF (2xelite, 2xveteran, 2xconscript) und 1xFeldartllerie plus 1xReserve-Artillerie (aus dem Asset-Kontingent)
2. Inf Brigade --- 6 Einheiten INF (6xelite) und 1xFeldartllerie plus 1xFeld-Artillerie (aus dem Asset-Kontingent)
xy-Inf Brigade (kann man beliebig viele weitere aufstellen)
1. Leichte Reiter Brigade --- 3x Husaren und 1xberittene Artillerie plus 1xberittene Artillerie (aus dem Asset Kontingent)
2. Leichte Reiter Brigade --- 3x Chasseurs und 1xberittene Artillerie
1. Dragoner Brigade --- 3x Dragoner und 1xberittene Artillerie
1. Lancier Brigade --- 3x Lanciere und 1xberittene Artillerie
1. Kürassier Brigade --- 2x Kürassiere, 1xCarabiniers und 1xberittene Artillerie
2. Kürassier Brigade --- 3x Kürassiere und 1xberittene Artillerie
1. Carabinier Brigade --- 3x Carabiniers und 1xberittene Artillerie
Und 2 ADC für 2 Momentums jede Runde

Das ist natürlich nicht mehr nur eine Division sondern schon ein Korps mit mehreren Divisionen würde ich sagen zumal da mehr als zwei Inf Brigaden dabei sein werden. Pro Brigade sind das ca. 100p, also wäre das allein schon in der Auflistung etwa 1000p :)

Ich hoffe das war einigermaßen als Beispiel bildhaft, der Aufbau ist wirklich kinderleicht.

Wir spielen in 28mm normalerweise mit ca. 250p mit BW=2", in 15mm müssen wir mal sehen was da auf "normalem" 180x120cm Tisch praktisch ist, denke 500p und BW=1" ist ne gute Orientierung.

Die Brigadenlisten aller involvierter Fraktionen gibt es umsonst als PDF im "Army Maker", da sind dann auch die Punkte pro Einheit mit aufgelistet und alles ausführlich erklärt:
https://sammustafa.com/downloads/#lasalle
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Lasalle Listenbau
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2021 - 19:14:49 »

Ich mag die Regeln von Sam nach dem ersten Spielen. Egal ob Longstreet (meine du hast mir eine Einführung damals gegeben) oder Maurice oder lasalle. Tolle Regeln. Von lesen auch Blücher und Rommel.
Lasalle ist ein tolles Regelwerk. Sehr gerne können wir bei nie mal ein großes Spiel machen. Ich hätte genug für mehrere Brigade Portugiesen,, Briten und Spanier. Können gerne mal den 5,5 m Tisch einweihen.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Lasalle Listenbau
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2021 - 19:30:07 »

Hahaha, ich glaube du verwechselt mich. Klar wäre das nett mal zu spielen, aber ich hock ja bei München.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Lasalle Listenbau
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2021 - 23:41:58 »

Danke für den Eindruck.
Gespeichert
Gruß

Riothamus