Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 09:55:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel - Regelfrage  (Gelesen 29606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gandriel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Support
« Antwort #105 am: 02. November 2017 - 10:25:19 »

Danke fĂŒr die tolle UnterstĂŒtzung!

Am 17.11. steht ein weiterer Kugelhageltest mit einem Gefecht wĂ€hrend des fĂŒnften Koalitionskrieges an... anschließend gibts wahrscheinlich neue Fragen bzgl. der doch zu dieser Zeit gewichtiger eingesetzten Reiterei (Karree etc.) ;)
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #106 am: 08. November 2017 - 11:09:47 »

Ist zwar jetzt keine direkte Regelfrage aber ich möchte es trotzdem mal kurz ansprechen. Wir haben beim letzten Spiel wieder gemerkt
das die Artillerie irgendwie zu schwach ist bzw. einfach zu wenig Reichweite hat mit 40cm (leichte Kaliber). Was denkt ihr so bzw. was war der Hintergrund
der Artillerie so wenig Reichweite zu geben, weil historisch gesehen hatten selbst die kleinen Kaliber ein paar hundert Meter Reichweite.

Wir haben immer wieder das Problem das die Artillerie wenig bis keinen Einfluss auf das Spiel Geschehen hat weil eben die Reichweite nie
ausreichend ist. Es herscht auch schon die allgemeine Einstellung bei uns im Club \"die 115 Punkte spar ich mir und nehme stattdessen was anderes weil die Ari
eh nur herum steht\"...

Wie geht es euch da so??

Gruß
Fabian
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #107 am: 08. November 2017 - 12:37:56 »

Probiert doch mal eine lÀngere Reichweite aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #108 am: 08. November 2017 - 14:27:07 »

Zitat
Probiert doch mal eine lÀngere Reichweite aus.

Das haben wir vor, beim nÀchsten Spiel werden wir mal mit mehr Reichweite spielen.
Möchte nur mal wissen wie es da anderen Spielgruppen geht.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #109 am: 08. November 2017 - 14:54:48 »

Wir haben erst ein Spiel machen können....also mehr eine FantasieĂ€ußerung:

Vom Lesen der Regel erscheint die Ari tatsĂ€chlich etwas schwach. Vielleicht mag diese Einstufung, Reichweite und Kampfkraft, daher rĂŒhren, daß Ari der napoleonischen Zeit eher wenig Schaden auf große Entfernung anrichtet. Man bedenke, daß da nur eine große Kugel heranfliegt. Es ist mehr der demoralisierende Effekt, wenn diese Kugeln durch die Reihen schlagen und die Glieder des Nebenmannes durch die Luft schleudern....das Blut spritzt.....Knochen laut brechen...also auf lange Reichweite 6er WĂŒrfeln!

Verheerend war nur das Feuer auf kurze Reichweite mit KartÀschen.

Ob das alles so stimmt und die Regeln das wiedergeben muß jeder selbst entscheiden.
Gespeichert

Westfront

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 47
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #110 am: 08. November 2017 - 15:46:51 »

Servus
Also wir hatten bei ACW das selbe Problem, haben die Reichweite einfach auf 50cm erhöht, ist glaube ich mittlere Ari.
Treffer sind schwer das stimmt aber wenn sie trifft sind die RettungswĂŒrfe auch sehr schwer, ich denke damit gleicht es sich wieder aus.
Gespeichert
Liebe GrĂŒĂŸe Andreas
Murphys Gesetz, je kleiner das Teil desto eher die Wahrscheinlichkeit das es dir abhaut ;(

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #111 am: 08. November 2017 - 16:03:13 »

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=261703#post261703

Ob das alles so stimmt und die Regeln das wiedergeben muß jeder selbst entscheiden.
Das ist es eben immer wieder, jeder hat seinen Eindruck von der KriegsfĂŒhrung der jeweiligen Zeit und gibt es Beispiele fĂŒr die Ineffizienz von Artillerie, so gibt es auch das Gegenteil. Mir fĂ€llt da Meßkirch ein, wo die Franzosen, ich glaube auf dem rechten FlĂŒgel, mehrfach einen Wald versuchten zu verlassen, aber angesichts des heftigen Feuers einiger österreichischen Batterien, die scheinbar geschickt positioniert waren wieder Sicherheit in der Deckung suchten. 55 Jahre vorher bei Fontenoy ein Ă€hnliches Bild. Die NiederlĂ€nder unter Waldeck kommen grĂ¶ĂŸtenteils ĂŒberhaupt nicht erst in die NĂ€he der französischen Linien, sondern werden durch das französische Artilleriefeuer schon auf einiger Distanz dermaßen demoralisiert, dass sie sich rasch zurĂŒckziehen. Einzig die vertrauenswĂŒrdigsten Truppen unter Waldecks persönlichen Befehl nĂ€hern sich mal bei einem 2. Angriff etwas mehr den starken Stellungen der franz. Brigade, die Fontenoy selbst besetzt hatte.

Auf eher kaltblĂŒtige Veteranen scheint das Artilleriefeuer nicht solch eine verheerende Wirkung auf lange Distanz entfaltet zu haben. Außerdem spiegeln in Kugelhagel ja die Hits auch ein Konglomerat aus untergrabener Moral und tatsĂ€chlichen Verlusten an Toten und Verwundeten wider.
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #112 am: 09. November 2017 - 08:39:20 »

Ja, die Artillerie, die Idee dahinter war wirklich, dass sie die Mischung aus Verlusten und Moral darstellt, und in der Regel hat Artillerie ja auch immer mindestens zwei schussphasen auf gegnerische Einheiten, mit dem Malus auf den Rettungswurf und den Evtl. FĂ€lligen Moralwerttest, dennoch spricht nichts dagegen, wenn ihr euch einig seid, die Reichweite bei allen Kalibern um zehn cm anzuheben, gibt dann durchschnittlich drei Schusspahsen auf gegnerische Einheiten.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #113 am: 16. November 2017 - 12:16:59 »

Bei uns kam die Frage auf, ob alle Regimenter einen PlÀnklerschirm ausbringen können, oder nur diejenigen, die auch in PlÀnklerformation gehen können?
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #114 am: 16. November 2017 - 23:13:47 »

PlÀnklerschirm und PlÀnklerformation sind zwei verschiedene Dinge.

Alle Standardinfanterieeinheiten können einen PlÀnklerschirm ausbringen, siehe S.16 und 17 im Regelbuch

Wenn die Einheit die Sonderregel PlÀnklerformation hat, darf die gesamte Einheit in die offene Formation der PlÀnkler wechseln und erhÀlt alle Vorteile aber auch alle Nachteile von regulÀren PlÀnklern.
Gespeichert

Gandriel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
PlÀnklerschirm
« Antwort #115 am: 17. November 2017 - 16:02:43 »

Die plÀnkelnden Soldaten eines Standardbataillons werden schwerer getroffen (5+), da sie gedeckter und in Zweiergruppen vorgehen, aber treffen sie auch besser mit dem \"PlÀnklerwert\" (3+)?
Eigentlich sind es ja \"nur\" normale Linieninfanteriesoldaten mit Musketen...
Gespeichert

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 146
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #116 am: 17. November 2017 - 18:19:46 »

Korrekt! Georg Ortenburg schreibt dazu im Band \"Waffen der Revolutionskriege\" aus der Serie \"Heerwesen der Neuzeit\" auf Seite 131ff:

Ich zitiere:

\"In Preußen bildeten die MĂ€nner des dritten Gliedes jeder Kompanie einen SchĂŒtzenzug. Auf das Signal \"SchwĂ€rmen\" gingen die ZĂŒge aus der Bataillonsmasse vor. Zwei davon lösten sich zum Teil in eine SchĂŒtzenkette als Feuerlinie auf, bei der jeweils zwei Mann als \"Fechter\" und \"Sekundant\" taktisch miteinander verbunden waren. Sie bildeten eine Tirailleur-Rotte.\"

Zitat Ende.

Somit ist das m.M.n. realistisch im Regelwerk als PlÀnklerschirm abgebildet.
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und ĂŒber sich keinen Herrn.

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #117 am: 17. November 2017 - 18:21:56 »

Genau,

Und ja sie treffen besser, haben dafĂŒr jedoch nur einen WĂŒrfel.
Gespeichert

Gandriel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Reiterei- und Moraltestfragen
« Antwort #118 am: 18. November 2017 - 01:43:39 »

Unser napoleonisches Gefecht heute Abend/Nacht hat Spass gemacht, jedoch sind, wie befĂŒrchtet, einige Regelfragen im Zusammenhang mit Kavallerieangriffen aufgetaucht:

1) Ist die Kavallerie tatsĂ€chlich bei einem Unentschieden im Nahkampf weiterhin gebunden und kann sich nicht von einem Karree zurĂŒckziehen?

2) Bei uns waren dadurch franz. KĂŒrassiere mit einem österreichischen Karree gebunden und wurden sodann in der Folge von einem weiteren Infanteriebataillon angegriffen... wird in einen solchen multiplen Nahkampf der Karreebonus des einen Infanteriebataillons berĂŒcksichtigt?

3) In einem weiteren Karreegefecht schaffte es die Reiterei wiederum nicht die Infanterie zu schlagen und das Nahkampfergebnis war ein Unentschieden... die Infanterie war jedoch erschöpft und musste sich nunmehr einem Moraltest unterziehen, welcher sie sodann in Unordnung zurĂŒckweichen ließ. Darf die Reiterei in einem solchen Fall eine Durchbruchs- oder Verfolgungsbewegung durchfĂŒhren? (Feind ist zwar geflohen, aber der Nahkampf war halt zuvor nicht siegreich beendet worden)

4) Kann eine durch eine Durchbruchsbewegung ĂŒberraschte Einheit eine Angriffsreaktion (z.B. defensives Feuer) durchfĂŒhren?

5) Generell waren wir beim Moraltest unsicher, ab wann der \"Erschöpft\"-Status anzuwenden ist:
Lösen die wĂ€hrend eines Nahkampfes erlittenen Treffer, welche dann zur einer Erschöpfung der Einheit fĂŒhren, bei einem Unentschieden-Nahkampfergebnis einen anschließenden Moralwerttest aus, oder muss die Einheit schon vor dem Nahkampf erschöpft gewesen sein?
Gleiche Frage gilt fĂŒr den Moraltestmodifikator \"Erschöpft\" (+1)

Besten Dank im voraus!
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #119 am: 18. November 2017 - 11:18:20 »

Na dann mal der Reihe nach

Zu 1) ja, keine Seite konnte die Oberhand gewinnen und die Parteien sind ineinander verzahnt.

Zu 2) der Einfachheit halber ja

Zu 3) Nein, da es kein siegreicher Nahkampf war, sie darf sich jedoch neu ausrichten, aber nicht bewegen.

Zu 4) Nein, sie ist ja ĂŒberrascht.

Zu 5) sollte eine Einheit bei einem Unentschieden am Ende des Nahkampfes durch erlittene Treffer erschöpft sein ist der Test fÀllig.

FĂŒr die DurchfĂŒhrung eines normalen Moralwertests nach einem verlorene Nahkampf zĂ€hlt der Statuts zu Beginn des Nahkampfes
Gespeichert