Epochen > Absolutismus und Revolution

Kugelhagel - Regelfrage

<< < (27/29) > >>

McCloud:
Also Wald stellt in der Regel ein natürliches Hindernis das,

Man kann nur 5cm in einen Wald hineinsehen, bzw. Schießen und nur von einer Position bis zu fünf cm. Von der Wandkarte entfernt heraussehen bzw. Schießen.

So dass eine Einheit an der Waldkante ohne Abzüge herausschießen kann, allerdings Deckung erhält wenn Sie beschossen wird, da sie einfach die vorhandene Deckung ausnutzt.

Allgemein zu Gelände verweise ich auf Seite 13 rechte Spalte letzter Abschnitt, vor dem Spiel wird vorhandenes Gelände von den Spielern klassifiziert, so dass Unstimmigkeiten eben gar nicht erst aufkommen.

Ich denke, dass die Aussage von Don genau darauf abzielt, schließlich kann man in einem Regelbuch nicht alle eventualitäten des Geländes der Spieler Abdecken, jedenfalls nicht ohne deutlich mehr Regelseiten, was im Umkehrschluss wieder abschreckend wirkt.

Und wie Camonschon anmerkte ein FAQ ist in Arbeit.

Riothamus:
Korrigier lieber die ersten Sätze nochmal. So wie es da steht, dürfte es eher zu weiteren Konfusionen führen.

Ich finde es sehr sinnvoll, dass sich die Spieler über das Gelände einigen. Die ganze Welt in ein Regelsystem zu pressen funktioniert sowieso nicht und endet nur in einem Regelwust, den sich niemand merken kann. Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, dies Dilemma in einer neuen Auflage klar und mit ein oder zwei Beispielen darzustellen, damit es Anfänger nicht überfordert. Mit Anhaltspunkten fällt eine solche Interpretation, bzw. Improvisation leichter. Gelände-Ansprache ist ja eine erlernte Fähigkeit, auch wenn es in diesem Fall mit einem entsprechenden Hinweis wohl leicht zu meistern ist. Da verstehe ich die Nachfrage schon. Ich hatte da auch erst wie wild geblättert, bevor mir klar wurde, wie frei die Regeln in jenem Punkt gestaltet sind.

Sens/):
Wir handhaben das bei Regelunklarheiten so, dass wir so etwas mit einem Würfel entscheiden, wenn Meinungen auseinander gehen. Ist das nicht der Fall, finden wir gemeinsam eine Lösung.
So findet das Gefecht immer auf dem Feld statt :)

Gandriel:
Hallo Camo,

ich habe mal den hiesigen Regelfragenthread in eine Worddatei übertragen und zu der jeweiligen Frage der User direkt McClouds Antwort in Fettdruck hinzugefügt. Sind insgesamt 14 Seiten geworden (obwohl ich doppelte Fragen und anderweitige Kommentare weggelassen habe).
Soll ich Dir die Datei per Email übersenden?
Vielleicht hilft´s Euch ein wenig bei Eurem FAQ.

Gruß
Gan.

Camo:
Gerne! Ich würde dich ja jetzt herzen und küssen, aber das lassen wir lieber, da gucken zu viele zu. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln