Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:36:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel - Regelfrage  (Gelesen 29620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #15 am: 11. Juni 2013 - 14:36:05 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=140444#post140444
.. Als DBX-Spieler, bin ich es wewohnt, das ein Element als kleinste taktische Einheit angesehen wird, die also jeweils in der zur Situation passenden Formation agiert. ...

Dann musst Du aber tatsächlich bei fast allen Regelwerken mit Markern arbeiten. Taktische kennen sowieso Formationen, großtaktische oft auch. Selbst DBN oder HFM \"schummelt\" m.W. indem man verschiedene Basen zusammenstellt, um bestimmte Boni zu bekommen, als \"sei es eine Formation\".
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #16 am: 11. Juni 2013 - 18:34:36 »

...ich denke, wir gleiten ab, aber du scheinst ja viele Regeln zu kennen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #17 am: 11. Juni 2013 - 20:33:38 »

...so wie du anscheinend alles immer auf DBx zurückzuführen scheinst... ;)

Um mich einfach mal kurz einzumischen; aber es ist ja auch schön wenn jemand das für sich perfekte System gefunden hat. Es fragt sich nur warum derjenige sich dann noch die Mühe mit anderen macht sollte dem so sein??!

Gruß, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #18 am: 11. Juni 2013 - 22:57:22 »

...mich interessieren Regel-Neuerscheinungen eben, deutsche Neuerscheinungen eben auch, auch ich kann von neuen Ideen lernen. Zu KH habe ich meine Ãœberlegungen dargelegt. Ein Forum wird doch normalerweise durch kontroverse Meinungen bereichert, oder...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #19 am: 11. Juni 2013 - 23:52:43 »

In jedem Fall; an Kritik kann man nur wachsen!
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #20 am: 13. Juni 2013 - 19:18:43 »

Hallo Davout,

Ja, Du hast wieder mal recht, aber für die Regeln war es mir wichtig Kavallerie einfach zu halten. Darum haben sie in der napoleonischen Zeit eben keine Karabiner bekommen. Ich wollte so ganz klar machen, dass sie sich in ihrer primären Rolle doch stark von der Kavallerie im amerikanichen Bürgerkrieg unterscheiden.

Zu den Freiwilligen und Linieninfanterieregimentern: Du kannst sie im Spiel zusammenstellen wie Du willst, deshalb haben sie ja gerade Punktwerte bekommen. Es ermöglicht Dir eine gewisse Bandbreite in deine Truppenaufstellung einzubringen.

Und zum Zurückweichen es macht spieltechnisch Sinn, wie Du festgestellt hast. ;)
Gespeichert

WarlordTaar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #21 am: 04. Juli 2013 - 08:34:31 »

..moinsen aus Hamburg ;-)

..Wir sind zu viert und wollen heute eine kleine Schlacht veranstalten. Nun haben wir eine kleine, wenn auch evtl peinliche Frage. LAch...Im Regelwerk wird von zwei Kartenpielen geredet. Werden diese zusammen gemischt oder hat jede Seite sein eigenes Deck??

Wenn es möglich wäre, würde ich mich über eine schnellfixe Antwort sehr freuen. ;-))))


thx
Stefan aka WarlordTaar :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Gespeichert
..ohhhh wie wohl ist mir mit wasa..mir mit wasa...*sing

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #22 am: 04. Juli 2013 - 11:28:30 »

Ich denke mal, die werden zusammengemischt
Es gibt nur 1 Kartenstapel, von dem gezogen wird

andererseits macht es auch keinen Unterschied,
wenn jeder Spieler seinen eigenen Kartenstapel hätte
und dann immer abwechselt von einem der beiden Stapel gezogen werden müsste.

Entscheidend wäre dabei jedoch, dass die Spielfarben (Herz oder Pik) nicht sortiert bzw getrennt werden
Gespeichert

WarlordTaar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #23 am: 04. Juli 2013 - 11:44:23 »

..@Killahobbit : ..danke, gedacht hatten wir uns das,
nur geht es nicht wirklich aus den Regeln hervor
und das es zwei Kartenspiele sind auch nur aus einem Satz.

...den man mal schnell überlesen hat..GRINZ
Gespeichert
..ohhhh wie wohl ist mir mit wasa..mir mit wasa...*sing

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #24 am: 10. Juli 2013 - 17:18:08 »

Ja, einmal kurz weg die Sonne genießen und schon gibt es Fragen :D

Ja, die Kartenspiele werden zusammengemischt und ergeben so einen Stapel von dem gezogen wird, so ergibt sich die Möglichkeit, bei vier Spielern, jedem eine Farbe zuzuweisen.

Ich denke aber, dass ihr das nach der Antwort von Killerhobbit schon wusstet und ein schönes Spiel hattet.
Gespeichert

Leutnant Kernt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0
Neue Fragen
« Antwort #25 am: 06. August 2013 - 22:48:57 »

Hallo!

Ich nutze diesen Thread mal sinnigerweise für weitere Regelfragen. Ich hab das Buch jetzt bekommen und zweimal durchgelesen, dennoch bleibt mir einiges unklar:

1. Erschöpfte Einheiten dürfen sich nicht dem Feind nähern. Bedeutet das tatsächlich, dass ich nur Rückwärts gehen kann oder sie erst erholen muss?
2. In welche Richtung \"fliehen\" Einheiten? Weg von der ausgehenden Gefahr oder zur Spielfeldkante?
3. Wenn ich mit einer 10 (also 3 Aktionen) eine Einheit aktiviere und gleich mit der ersten Bewegung in den Nahkampf kommen würde und der Gegner ausweicht, muss ich dann neu angreifen (also nachsetzen), kann ein anderes Ziel wählen (sofern in Reichweite) oder gar meine Aktionen beliebig verwenden? Wenn ich mich mit der 2ten Aktion mich nochmal bewege, um in den Nahkampf zu kommen, darf die angefirffene Einheit dann ein zweites mal ausweichen?
4. Es liest sich so, als fließe das Nahkampfergebnis nicht mit in den Moraltest ein, wenn ich sowieso erschöpft bin? Ob ich den Nahkampf um 5 oder 1 verliere ist also egal?
5. Die Formulierungen der Angriffsfreaktionen beim Plänklerschirm verwirren mich: Zählt der Plänklerschirm als separate Plänklereinheit, die immer vor dem Hauptregiment rumläuft? Ich würds eigentlich so handhaben, dass der Plänklerschirm eingezogen wird und die Einheit kann dann ausweichen oder annehmen
6. Wie bereits im Thread besprochen finde ich den Unterschied zwischen Marsch und Angriffskolonne nicht ersichtlich, da die Texte identisch sind. Wir werden es so handhaben, dass eine Angriffskolonne quasi eine \"Doppellinie\", also 4 Bases tief und nicht breit ist.
7. Wann kommen die Österreicher endlich? Wir können sonst nicht anfangen ;)
8. Was ist mit Raketenartillerie der Briten?
9. €: Wie funktioniert ein Gegenangriff? Es steht zwar, dass es möglich ist aber ich finde nix genaueres dazu
10. Bin ich im Nahkampf gebunden oder kann ich ejderzeit abhauen?

Wenn ich ein paar Antworten auf die Fragen bekäme wäre ich sehr froh :)
Weitere Fragen folgen bestimmt

Gruß Kernt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375865521 »
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #26 am: 07. August 2013 - 13:54:46 »

1. Erschöpfte Einheiten dürfen sich nicht dem Feind nähern.
Bedeutet das tatsächlich, dass ich nur Rückwärts gehen kann oder sie erst
erholen muss?


 


Ja, erschöpfte Einheiten brauchen einfach eine Pause und
sind nicht motiviert dem Feind entgegen zu stürmen. Sie dürfen sich aber
erholen bzw. sich vom Feind weg bewegen.



 


2. In welche Richtung \"fliehen\" Einheiten? Weg von
der ausgehenden Gefahr oder zur Spielfeldkante?


 


Einheiten fliehen von der ausgehenden Gefahr weg. Somit
ist es auch möglich in einem multiplen Nahkampf eine Einheit gefangen zu nehmen
wenn sie an beiden Flanken bekämpft wird, Sie flieht von der, die Nahkampfrunde
auslösenden, Einheit weg und wird von der zweiten Einheit gefangen genommen.



 


3. Wenn ich mit einer 10 (also 3 Aktionen) eine Einheit
aktiviere und gleich mit der ersten Bewegung in den Nahkampf kommen würde und
der Gegner ausweicht, muss ich dann neu angreifen (also nachsetzen), kann ein
anderes Ziel wählen (sofern in Reichweite) oder gar meine Aktionen beliebig
verwenden? Wenn ich mich mit der 2ten Aktion mich nochmal bewege, um in den
Nahkampf zu kommen, darf die angefirffene Einheit dann ein zweites mal
ausweichen?


 


Wenn die Einheit ausweicht, folgt ihr die angreifende Einheit
so weit wie möglich, um sie einzuholen und in den Nahkampf zu verwickeln. Wenn
also 3 Aktionen zur Verfügung stehen und nur eine benötigt würde, um in den
Nahkampf zu gelangen, muss sie die ausweichende Einheit zwei weitere Aktionen
verfolgen. Die angegriffene Einheit muss ihre Angriffsreaktion deshalb auch bekannt
geben, bevor die Einheit eine Angriffsbewegung durchführt, damit man erkennen
kann, ob sie bei einer Ausweichbewegung eingeholt wird. Der Nahkampf beendet
dann die eigene Aktion.



 


4. Es liest sich so, als fließe das Nahkampfergebnis nicht
mit in den Moraltest ein, wenn ich sowieso erschöpft bin? Ob ich den Nahkampf
um 5 oder 1 verliere ist also egal?


 


Das Nahkampfergebnis fließt in das Ergebnis mit ein, nur
modifiziert es den Moralwerttest nicht mehr zugunsten der testenden Einheit um
den Widerstandswert der Einheit vor dem Nahkampf, da 5 -0 = 5, so dass der
Moralwerttest um 5 modifiziert wird. Das verdeutlicht, dass frische Einheiten
widerstandsfähiger sind.



 


 5. Die Formulierungen
der Angriffsfreaktionen beim Plänklerschirm verwirren mich: Zählt der
Plänklerschirm als separate Plänklereinheit, die immer vor dem Hauptregiment
rumläuft? Ich würds eigentlich so handhaben, dass der Plänklerschirm eingezogen
wird und die Einheit kann dann ausweichen oder annehmen


 


Die Plänkler als Plänklerschirm zählen nicht als separate
Einheit, sie sind Teil des Regiments, das sie abgestellt hat und fallen ganz
normal zurück, um von ihrem Regiment aufgenommen zu werden, das dann allerdings
den Angriff nur noch annehmen kann, es sei denn es war in Bereitschaft.



 


6. Wie bereits im Thread besprochen finde ich den
Unterschied zwischen Marsch und Angriffskolonne nicht ersichtlich, da die Texte
identisch sind. Wir werden es so handhaben, dass eine Angriffskolonne quasi
eine \"Doppellinie\", also 4 Bases tief und nicht breit ist.


 


Macht das ;-)


 


7. Wann kommen die Österreicher endlich? Wir können sonst
nicht anfangen ;)


 


Sie sind fast da!


 


8. Was ist mit Raketenartillerie der Briten?


 


Bin ich dran.


 


9.: Wie funktioniert ein Gegenangriff? Es steht zwar, dass
es möglich ist aber ich finde nix genaueres dazu


 


Wie ein normaler Angriff.


 


10. Bin ich im Nahkampf gebunden oder kann ich jederzeit
abhauen?


 


Man ist im Nahkampf gebunden, der Gegner hat was dagegen,
dass man sich einfach dünne macht.









Ich hoffe ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen.
Gespeichert

Leutnant Kernt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #27 am: 07. August 2013 - 19:42:23 »

Danke für die fixen Antworten.
Es entspricht auch alles so ziemlich dem, wie ich so gedacht hatte, nur beim Gegenangriff ist es mir noch unklar. Du sagst es funktioniert wie ein Angriff, ABER:

- Zählen beide Einheiten als angreifend?
- Bewegt sich die \"gegenangreifende\" Einheit?
- Stiehlt die \"gegenangreifende\" Einheit quasi die Initiative und greift den Angreifer an, anstatt umgekehrt?
- Kriegen beide den Angreiferbonus oder nur einer?

Meine Vermutung ist, dass die \"gegenangreifende\" Einheit einfach nur den +1 Bonus bekommt (die der Angreifer), aus den Regeln geht das für mich allerdings nicht so klar ersichtlich hervor.

Noch ne Frage zur Armeeorganisation und Jokern etc.:
In den Regeln steht, dass jeder Divisionskommonaduer 1-2 Damen erhält?
Es gibt ja keine Kommandeure direkt auf dem Schlachtfeld oder ist das einfach ab ner bestimmten Spielgröße? Ich bin absoluter Neuling im historischen Bereich und ich verstehe diese Aufteilung auch nicht ganz, da immer von Battalionen gesprochen wird am Anfang und später werden die Einheiten Regimenter genannt, die eigentlich größer sind als ein Battalion?

Ich würde jetzt beispielsweise so meine Armee aufbauen
Russen
1. Battalion
3 Linieninfanteriereinheiten (müssen die gleichen sein)
1 Artillerie (eine Artillerie pro Battalion?)

2. Battalion
3 Husareneinheiten (oder kann ich Husaren und Küraßiere z.B. in einem Battalion mischen?)

3. Batallion
3 Gardeeinheiten
1 Artillierie (muss das dann Gardeartillerie sein?)

Bin halt kein Experte. Hab den Film \"Waterloo\" gesehen und gedacht \"Das will ich auch ma als Tabletop!\"

Gruß Kernt
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #28 am: 07. August 2013 - 20:04:42 »

So und hier ein neuer Schwung Antworten ;)

Bei Gegenangriff zählen beide Einheiten als Angreifer. Da beide Einheiten als Angreifer zählen, bekommen sie auch alle Angriffsboni.
Die angegriffene Einheit darf sich bis zu einer Bewegung auf den Angreifer zubewegen, wie bei einem normalen Angriff auch. Wenn dieser nur eine Bewegung weit weg ist, teffen sie sich in der Mitte.

Zur Armeeorganisation:

Die kleineste abgebildete Einheit bei den Regeln ist das Batallion/ Regiment je nach Armee, drei bis sechs Btl /Rgt bilden in der Regel eine Brigade und zwei bis sechs Brig bilden eine Division.
Birgade- und Divisionskommandeure können auf dem Schlachtfeld durch entsprechende Figuren kostenlos dargestellt werden. Bei ihnen werden dann die Joker abgelegt.
Es ist einfach schöner, ein paar schöne Generalsfigurendiorahmen darstellen zu können.

Bei deiner Organisation hast du eine Division aus drei Brigaden dargestellt.

Bei den Brigaden können verschiedenen Linieninfanterie Einheiten gemischt werden, Musketiere und Jäger z.B..
Für drei Standardeinheiten kannst du dann eine Artillerieeinheit aufstellen.

Bei der Kavalleriebrigade kannst du Husaren und Kürassiere mischen, auch wenn die Russen das in der Regel nicht so gemacht haben, sondern Kürassiere separat aufgestellt haben, ist aber für ein Einsteigerspiel nicht kriegsentscheidend.

Wenn eine Gardebrigade mit Gardeinfanterie gespielt werden soll, muss auch die Artillerie dieser Brigade der Garde angehören.
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #29 am: 08. August 2013 - 10:07:33 »

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=144498#post144498
Wenn eine Gardebrigade mit Gardeinfanterie gespielt werden soll, muss auch die Artillerie dieser Brigade der Garde angehören.
Das würde ich nicht so strikt sehen. Da gab es etliche Beispiele wo das z.B. in der Armee Napoleons nicht so war. Was will man mit dieser Regel in Armeen anfangen, die zwar Gardetruppen haben aber keine eigene Gardeartillerie?

Die britische Raketenartillerie halte ich für vergleichsweise irrelevant mit nicht mehr als 2 Batterien. Da gibt es wesentlich wichtigere Fragen. Dennoch taucht diese Truppe immer wieder in Regelwerken auf, was mir unverständlich vorkommt.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!